Anlage Und *

tommiboy

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe mir eine "elektronische Bestellannahme" für unsere Kunden gebastelt,
Nun kam mein Chef auf die Idee, den kompletten Telefonverkehr über meinen Asterisk (1.4) Server laufen zu lassen. Ich habe aber derzeit nur eine AVM B1 v4.0 in meinem OpenSuse 10.2 System! Jetzt ist meine Frage, welche Karte müsste ich einbauen um mindestens 10 Anrufer gleichzeitig abzuarbeiten und wo
müsste der Asterisk idealerweise ans ISDN-Netz eingebunden werden, vor oder hinter der vorhandenen Telefonanlage?
Es wird kein VIOP genutzt!

Mindestens 10 Anrufer --> PRI Karte (meine Empfehlung: Junghanns Karte mit bristuff-Treiber oder Digium Karte mit Bristuff-Paket. Das Bristuff-Paket enthält einige Anpassungen an den europäischen ISDN-Standard)
Die Frage ob vor oder hinter die vorhandene Telefonanlage mußt Du selbst beantworten.

Vor: Fällt Asterisk aus, so ist der gesamte Telefonverkehr tot. Höherer Aufwand, weil Asterisk korrekt signalisieren muss für die vorhandene Anlage. Benötigt wird eine Interface-Karte, die doppelt so viele Anschlüsse wie die jetzige Telefonanlage nach extern hat. Beispiel: Jetzt ein PRI - Anschluss, dann eine Dual-Pri Karte (1 mal Amt, 1 mal zur vorhandenen Anlage). Vorteil: Eventuell gar keine Änderung an der vorhandenen Anlage nötig.

Hinter: Die vorhandene Anlage muss einen internen PRI Anschluss zur Verfügung stellen, der auch noch korrekt in der Anlage eingerichtet werden muss. Das kostet durchaus ein paar tausend Euro, je nach Hersteller. Vorteil: Fällt Asterisk aus, so läuft die andere Telefonanlage ohne Probleme weiter.

mmh, hab ich mir schon so ähnlich gedacht, aber estm adanke für die schnelle, ausführliche und verständliche erklärung :o :o :o

Ich würde Asterisk/ein VoIP-GW *vor* das TK-System schalten - wenn man das richtig implementiert ist das genauso stabil wie ein TK-System, d.h. Ausfall ist kein Kriterium mehr (das TK-System und der ISDN-Anschluss sind eh nicht redundant).

10 Anrufer=10 Kanäle (egal ob B-Kanal oder IP), da kein Ersatz TK-System (und damit das Thema Fax über IP) reicht ein Asterisk-Server mit Schnittstellen-HW.

- TK-System+Amtsanschluss mit S2M: Asterisk mit einer Sangoma-Karte (2xPRI) und bristuff vor das TK-System.

- TK-System+Amtsanschluss mit 5xS0 (oder mehr): Asterisk mit Sangoma-Karte (oder BeroNet-Karten) und bristuff vor das TK-System.

Asterisk 1.4 ist IMHO im Moment noch nicht reif für den Regelbetrieb, zum Basteln aber ok.

Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,363
Mitglieder
377,684
Neuestes Mitglied
Johann89