Anlagenanschluss + Durchwahl von POTS-Telefonen

pphoenixx

Neuer User
Mitglied seit
25 Jun 2005
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

wie hier beschrieben (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=184225), konnte ich mit Asterisk direkt Anrufe auf dem ISDN PTP Anlagenanschluss annehmen (und durchfuehren).
Augenscheinlich funktionierte auch alles - bis ich letzte Woche entdeckt habe, dass Durchwahlnummern insb. 2-stellige Durchwahlnummern nur 1-stellig bei Asterisk ankommen - und das NUR wenn jemand von einer POTS-Leitung anruft. Handys oder andere ISDN Telefone (Blockdurchwahl) werden alle korrekt signalisiert.

Das Problem erinnert sehr an das hier:
TK Austria, PTP, DID & WaitExten klappt nicht http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=156042
chan_capi-cm und PTP Austria - das alte Problem (blockwahl)http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133837

Ich habe neben der Fritzbox einen PC mit FritzCard auf dem ich Asterisk unter Linux betreibe (die Fritzbox soll den ersetzen): dort habe ich bereits ein funktionierendes Setup, wo alles einwandfrei funktioniert. Ich habe die gleiche Asterisk Version (1.4.22) und die gleiche Config (nur mit angepasster capi.conf): trotzdem kommt es nur zu einem einmaligen "Channelupdate", wenn von einem analogen Tel. angerufen wird (Ja, Waitext verwende ich).

statt (PC mit ISDN-Karte und Asterisk):

Code:
    -- ISDN1#02: Updated channel name: CAPI/ISDN1#02/1-412
    -- ISDN1#02: Updated channel name: CAPI/ISDN1#02/10-413

bekomme ich nur (auf der Fritzbox)

Code:
    -- ISDN1#02: Updated channel name: CAPI/ISDN1#02/1-412

Waehle ich z.B. 4 oder 5 stellige Nebenstellen, kommt etwas mehr an, aber auch nicht alles! (z.B. bei 12345, bekomme ich ab und zu 123 oder 12).

Ich werde den Thread noch mit capi debug logs ergaenzen.

Vielen Dank gleich im Voraus, falls mir jemand helfen kann (oder definitiv sagt, dass das nicht moeglich ist).
 
Was zeigt in der asterisk console auf dem PC der Befehl
capi info
(d.h welche Version hat der chan_capi dort; fritzbox=1.1.1)

Die Spur die ich verfolgen würde, ganz unabhängig von isdn, ist die Qualität der dtmf detection. Da der asterisk das selber macht und als embedded asterisk begrenzte cpu-Leistung hat, kann es durchaus sein, dass nur langsam aufeinander folgende dtmf Töne, wie z.B. bei pin Eingabe, korrekt erkannt werden. Aber das müsste man auf der * console sehen.

spblinux
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Spur die ich verfolgen würde, ganz unabhängig von isdn, ist die Qualität der dtmf detection.
Komme leider erst am WE wieder dazu: aber werde ich checken - war fest davon ueberzeugt, dass diese Info ueber den b-Kanal kommt (also nichts mit DTMF zutun haben koennte).

Das konnte ich gleich jetzt noch ermitteln:
Was zeigt in der asterisk console auf dem PC der Befehl
capi info
Code:
capi info
Common ISDN API Driver (1.1.1) www.chan-capi.org
Dieses Output ist equivalent auf dem funktionierenden Setup mit separaten PC und ISDN-Karte.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.