Anlagenanschluss->HicomTK->Patton->Asterisk?

chrizzz

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2009
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Nach einer relativ langen Eingewöhnungs- und Testzeit möchte ich nun langsam herangehen, und mein eigentliches Projekt verwirklichen.

Wir haben zur Zeit eine HicomTK im Leasing an einem Anlagenanschluss mit 4 ISDN- und 20 analogen Schnittstellen. Das soll nun langsam aber konsequent zu einer VoIP-Umgebung (extern weiterhin ISDN) migriert werden! Dafür möchte ich im ersten Schritt den Asterisk an die Hicom binden.

Dafür möchte ich jetzt einen Patton 4638 nutzen und diesen später (wenn die Hicom-Anlage weg ist) als Gateway zum ISDN-Netz nutzen. Ist das so möglich?
Eigentlich möchte ich nur eine ISDN-Nebenstelle der HICOM stabil an den Asterisk weitergeben. Ist das mit dem Patton möglich?

Danke schonmal für eure Antworten, das Forum hier hat mich schon einige Male weitergebracht ;)
 
Ja, ist beides problemlos möglich. Für analoge Ports benötigst Du dann noch das entsprechende Gateway (z.B. Anschaltung Faxgerät), alle vorhandenen analogen Telefone würd ich durch IP-Endgeräte ersetzen.
 
Hallo und Danke für deine Mithilfe! Genauso habe ich es geplant, sobald die Hicom weg ist, sollen komplett IP-Telefone eingesetzt werden. Würdest du denn das Gateway in diesem Falle vor oder hinter die Hicom setzen?
 
Hängt von Deinem Einsatzfall ab. Wenn das Gateway vor die Hicom soll, dann benötigst Du zwei Gateways, von denen nachher eins über ist. Daher würd ich für den Übergang sagen: hinter die Hicom. Allerdings geht dann einiges vom call-routing nicht so, als wäre das GW vor der Hicom.
 

Statistik des Forums

Themen
246,300
Beiträge
2,249,714
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.