Anlagenanschluss-Trunk (!?)

freak_tsx

Neuer User
Mitglied seit
27 Aug 2018
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum-Mitglieder,
ich habe eine Frage zu Asterisk. Dazu eine kleine Vorgeschichte:
Ein bekannter hat eine Anlage die sich mangels Software und Rechte nicht mehr umkonfigurieren lässt. (Bosch)
Diese hängt an zwei gebündelten ISDN Anlagenanschlüssen. Für 4 B Kanäle. Bald muss natürlich alles umgestellt werden. Und es "steht die Frage im Raum", ob man nicht irgend etwas vor die alte Bosch-Anlage schalten kann, um diese "erstmal unberührt" ein paar Jahre weiter zu verwenden, bevor ein kompletter Neukauf ansteht.

Ich bräuchte also 2 Anlagenanschlüsse, die den "alten Rufnummern-Block" bereitstellen, und meine Frage ist, ob ich einen "internen Anlagenanschluss-Trunk" mit Asterisk realisieren kann!? Natürlich brauch ich Karten für den NT-Mode usw klar - aber wie schaut so eine Konfiguration - wenn überhaupt machbar - grob aus?

Kann man interne Anlagenanschluss Trunks in Asterisk realisieren?
Dann kamen mir weitere Fragen: Ob das überhaupt technisch machbar ist mit der Block "Haupt-Rufnummer" 0. (Null am Ende) usw. Ob man das bereitstellen kann und wie so ein "Plan" auszusehen hat. Vielleicht kennt oder hat jemand die Config(s), wovon ich etwas abschauen darf? ;-) Mein "letztes mal" mit Asterisk ist schon zu lange her, und das war für etwas ganz anderes, ohne ISDN.

Wonach kann ich Googlen??? "Anlagenanschluss Trunk NT" bringt mich grad nicht mehr weiter. In den Dokus habe ich auf die schnelle auch nichts finden können. Wie heißen denn die Schlagwörter? Vielleicht kann mir jemand mit paar Tipps und einer Vorgehensweise grob weiterhelfen...

Wenn mir jemand sagt, dass dies alles geht, würde ich mal ein Test-Setup einrichten, eine o. zwei Karte(n) auf Ebay schießen, und demnächst mal probeweise vor die Bosch-TK stecken. Viel kann und will ich an der alten Bosch nicht machen! Also nicht mal Netzstecker ziehen. Ich will es nicht drauf ankommen lassen. Wer weiß, ob die nochmal hochkommt. Eine "vorübergehende SIP migration" wäre in dem beschriebenen Fall bereits ausreichend. [Ich würde einen kleinen Atom-Rechner dafür spendieren.]

Vielen Dank,
Gruß tsx
 
Zuletzt bearbeitet:
Nimm eine Bintec be.ip plus

Gruß S
 
Und die kann 2x Anlagenanschluss gebündelt "mit allen alten Rufnummern" bereitstellen?
Ohne die alte Anlage dabei ändern zu müssen??? Also ich hab nichts gegen Basteln usw: Mich hat interessiert, ob Asterisk das kann, und hätte es ggf erstmal damit versucht.

Nimm eine Bintec be.ip plus

Gruß S

Danke für den Tipp....
 
Der Asterisk beötigt trotzdem ein Gateway welches die Anschlüsse "entgegennehmen" , bündeln und verwalten kann.

Ein zB RaspberryPi hat ja "nur" BT, WLAN, LAN und USB, aber keinen (externen) s0
 
Ja, das "Amt" ist dann SIP [zum "entgegennehmen"].
Das möchte ich "umsetzen bzw. umwandeln" auf 2x Anlagenanschlüsse - über die angesprochenen "NT-Karten", die dann auf die Bosch-TK gehen und diese füttern. ...Router und Netzwerk drum herum, ist größten Teils schon gegeben, und das wird bald auf VDSL / SIP umgeschaltet. Soll es zumindest... Da würde ich lieber erst auf die Provider-Hardware warten. [Daher auch erst der free Asterisk]

Der Asterisk beötigt trotzdem ein Gateway welches die Anschlüsse "entgegennehmen" , bündeln und verwalten kann.

Ein zB RaspberryPi hat ja "nur" BT, WLAN, LAN und USB, aber keinen (externen) s0

Was meinst du genau mit Gateway zum "entgegennehmen"...? [Telekom SIP ist geplant; aber spielt ja eigentlich erstmal keine große Rolle. Kann ja auch SipGate und Co. oder anderer werden.]
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich tatsächlich um 2 eigenständige Anlagenanschlüsse oder doch eher nur um einen Anlagenanschluss mit 2 NTBAs für 4 Leitungen?
 
Was meinst du genau mit Gateway zum "entgegennehmen"...?
Um im einen NAT ohne Portfreigaben oder STUN rumfrickeln zu müssen wird das Gateway benötigt.
Einmal für die Registrierungen...
Code:
SIP registries

Host                                    dnsmgr Username       Refresh State                Reg.Time                
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway9        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway8        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway7        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway4        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway5        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway6        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway1        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway0        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway3        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
192.168.178.1:5060                      N      fbfgateway2        285 Registered           Mon, 27 Aug 2018 14:15:56
10 SIP registrations.
...und die korrespondierenden Peers...
Code:
Name/username             Host                                    Dyn Forcerport Comedia    ACL Port     Status      Description
fbfgw0/fbfgateway0        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway                    
fbfgw1/fbfgateway1        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway                    
fbfgw2/fbfgateway2        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway                    
fbfgw3/fbfgateway3        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway                    
fbfgw4/fbfgateway4        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway                    
fbfgw5/fbfgateway5        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway                    
fbfgw6/fbfgateway6        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway                    
fbfgw7/fbfgateway7        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway                    
fbfgw8/fbfgateway8        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway                    
fbfgw9/fbfgateway9        192.168.178.1                               Yes        Yes            5060     Unmonitored VoIP Gateway
...ist auch sicherer, da ein Asterisk gerne mal angegriffen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
einen Anlagenanschluss mit 2 NTBAs für 4 Leitungen

Es sind 2 NTBAs für 4 Leitungen, aber nur ein "Rufnummernblock" - also nur ein Anlagenanschluss. [Also das nehme ich an. Es ist zumindest das, was ich davon weiß]
einen NAT ohne Portfreigaben oder STUN rumfrickeln (...) ...ist auch sicherer, da ein Asterisk gerne mal angegriffen wird.

Okay, natürlich wollte ich den Asterisk mit 5060 usw freigeben damit das nächste Gateway (eigentlich der Provider??) ihn erreichen kann. Ich soll also noch eine weitere SIP Hardware davor packen, die dann als "lokales Gateway" dient? Das sollte ja dann eigentlich schon der Asterisk machen. [Der auch ggf. noch bisschen weiteres Eth Routing (Privat / Arbeit / Gastnetz) DNS DHCP und die Geschichten machen soll - Ist aber ein anderes Thema. Es soll am Ende dann nur noch einen VDSL Anschluss für mehrere Bereiche geben!]

Was hast du da eigentlich?? Was ist fbf*?
fbf* == Fritz!BoxFon?
Und hast du das einfach vor den Asterisk geschalten?? Also nach dem Provider noch ein weiteres Gateway vor dem Asterisk?

Mein Setup war grob so gedacht:
Provider <--VDSL--> Router <--Eth--> Asterisk <--2xS0 (ersetzt NTBAs)--> BoschTK
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar noch nicht einen Bintec be.ip plus eingerichtet, aber von den Anschlüssen passt das. Er hat 2 ISDN Ausgänge, die man mit der Bosch Anlage verbinden könnte.

Aber mal eine bescheidene Frage: Wieviel Telefone/Benutzer (Analog/ISDN /Faxgeräte) hängen denn an der Bosch Anlage bzw welche Sonderfunktionen (z.B. Türöffner) werden darüber gemacht ?
 
Also wer in Zeiten wie diesen, vermutlich eine Uralte "geschätzes Alter 20- 25 Jahre" Bosch Integral 3, irgendwie noch künstlich weiter am Leben erhalten will, der betreibt fast Leichenfledderei!
 
Was hast du da eigentlich?? Was ist fbf*?
fbf* == Fritz!BoxFon?
Richtig assoziiert ;)
Der lange Name ( fbfgateway[0-9] ) sind angelegte IP-Telefone in einer Fritz!Box an denen Asterisk sich registriert.
Die kurzen Namen ( fbfgw[0-9] ) sind Asterisk Peers die über die "langen Namen" authorisiert ( Benutzer/Passwort/NONCE ) kommunizieren dürfen.
Beide sind von Type Peer und Gäste ( allowguest=no ) dürfen Asterisk auch im LAN nicht nutzen.

Eine Fritz!Box kann nicht so einfach überlistet werden wie ein schlecht konfigurierter Asterisk, der z.B. eingehende Gästeanrufe ( unauthorisierte SIP URI Calls ) munter an das angeforderte Ziel weiterverbindet.
 
Ich hab zwar noch nicht einen Bintec be.ip plus eingerichtet, aber von den Anschlüssen passt das. Er hat 2 ISDN Ausgänge, die man mit der Bosch Anlage verbinden könnte.

Ich hab bisschen die Speck´s gelesen. und ja -der schaut geeignet aus. Mein letztes mal Bintec ist auch schon bisschen her, als Teldat noch Elmeg war usw.

Aber mal eine bescheidene Frage: Wieviel Telefone/Benutzer (Analog/ISDN /Faxgeräte) hängen denn an der Bosch Anlage bzw welche Sonderfunktionen (z.B. Türöffner) werden darüber gemacht ?

[Da muss ich mal nachfragen - aber] was ich noch weiß ist: 1x ISDN Systemtelefon, ca. 2x Fax, ~30+ a/b. Und absolut keine Sondersachen wie TFE oder ähnliches. Das einzige was da passiert, ist dass die a/b´s über das Systemtelefon "abgerechnet" werden müssen. (Hotel) Und das reicht denen anscheinend. Ggf. hätte ich noch ein "neues" Systemtelefon auf Ebay geschossen, wenn das alte schon so vergriffelt ist.

Es wurde die "Macht" über die eigene Anlage "Wartungsvertrags-Mäßig" irgendwie out-ge-sourced. Und die Techniker/Firma macht damit nichts mehr. Und geben keine Software oder Daten her. - Da kommt nur kurz und knapp sowas wie: "Bosch Tenovis kennen wir nicht mehr...Nee Nix Ende"

Also wer in Zeiten wie diesen, vermutlich eine Uralte "geschätzes Alter 20- 25 Jahre" Bosch Integral 3, irgendwie noch künstlich weiter am Leben erhalten will, der betreibt fast Leichenfledderei!

OOOHHjaaa das sehe ich auch so. Ich habe auch schon abgeraten die zu erhalten - Und wenn, dann soll da nicht noch großartig Geld investiert werden. Für den Erhalt kam daher FreePbx u. Asterisk in Frage. Ich will denen eigentlich irgend eine Hipath (bzw. den Unify Nachfolger) da reinstellen. Das SIP-Fähige Modul soll ja eine Katastrophe gewesen sein, und wurde gar nicht richtig von Siemens fertig gestellt. (Ist allerdings auch schon etwas her - Unify hat´s ja anscheinend jetzt "gerichtet") Ich hab mich da noch gar nicht Festgelegt - und müsste das auch erst besprechen. Ist erstmal nur nebensächlich.

Richtig assoziiert ;)
Der lange Name ( fbfgateway[0-9] ) sind angelegte IP-Telefone in einer Fritz!Box an denen Asterisk sich registriert.
Die kurzen Namen ( fbfgw[0-9] ) sind Asterisk Peers die über die "langen Namen" authorisiert ( Benutzer/Passwort/NONCE ) kommunizieren dürfen.
Beide sind von Type Peer und Gäste ( allowguest=no ) dürfen Asterisk auch im LAN nicht nutzen.

Eine Fritz!Box kann nicht so einfach überlistet werden wie ein schlecht konfigurierter Asterisk, der z.B. eingehende Gästeanrufe ( unauthorisierte SIP URI Calls ) munter an das angeforderte Ziel weiterverbindet.

Nunja. Also das kommt in der Gegebenheit dann gar nicht wirklich zu stande, da der Asterisk ja nur eine Art "Medien-Konverter" zwischen Bosch ISDN und Telekom SIP darstellt, und es warscheinlich (erstmal) keine richtigen SIP-Clients oder weitere Ethernet Teilnehmer (In diesem Netz-Segment) geben wird. - Und wenn, dann werden das die Betreiber-Telefone und keine Gäste sein.

Und wenn die VDSL Leitung ne dynamische IP und kein DDNS bekommt, ist das wirklich trotzdem noch so "unsicher"??? Wer soll das denn finden? Und selbst wenn "gefunden" befindet sich das Dings in einem eigenen VLAN bzw. in einem abstrahierten Netzsegment (So der Plan!) Generell kann ich das schon bisschen absichern. Und vor Ort Lokal kann da ja eigentlich gar nichts mehr passieren!!!?? Ist denn wirklich soo sehr davon abzuraten, einen Asterisk public zu machen??? Oder wie war das mit den "angriffen" gemeint??

Also das ganze wäre eine "Übergangs-Lösung" biss die Bosch entgültig zerfällt, oder der Betreiber sich eine neue zulegt. (Die "hängen" bisschen an der Bosch - Es reicht ja) Daher nochmal die Frage: Kann der Asterisk gebündelte Anlagenanschlüsse mit beliebigen Nummern (auch 0!) bereitstellen? Das mit der "Null" - Echt keine Ahnung.] Vielleicht kann mir ja jemand einen Anhaltspunkt, Beschreibung oder eine Beispielconfig zukommen lassen.

Ich lauf grad bisschen in dem Wald der Dokus herum, aber die Google Such Engine wird leider auch immer schwammiger, und ich muss mit dessen Syntax und Expressions spielen, damit ich überhaupt ansatzweise was finden kann. (Die Wortreihenfolge ist da wohl mittlerweile komplett egal geworden)

[OT: Anlagenanschlüsse habe ich noch nicht viel gemacht - eine alte Hicom, die NUR für Anlagenanschlüsse "gebaut" wurde, konnte man mit den Duchwahlen austricksen, und an einem Mehrgeräteanschluss betreiben, in dem man nur die letzten eindeutigen Ziffern der MSNs zugeteilt hat, während die Anlage von den vollen MSNs bzw. dem Block gar nichts weiß - und dann hat es "auch" funktioniert. Will sagen: Ich habe bloß noch keine 'Null' bereitstellen müssen - Also keine TK die ich kenne, darf eine interne "nur Null-Nebenstelle" haben, daher war ich etwas vorsichtig, bevor ich vor´m Betreiber behaupte, dass es mit Asterisk funktioniert. (Denn xxxx-0 ist die Haupt-Rufnummer im Block, wie i.d.R. üblich) Vielleicht versteht ja jemand was ich damit meine. Ich kann die Bosch leider nicht verändern]

Ich brauche einen Asterisk-Profi. Danke nochmal für die Tipps und Hilfen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer einen Asterisk "erlernt" ist sich nicht bewusst wie unsicher die Standardkonfiguration ist.

Beispiel für abgeschmetterte SIP URI Calls an den SIP Port ( Internetseitig ) der Fritz!Box...
https://www.ip-phone-forum.de/threa...r-anrufliste-was-ist-das.300338/#post-2287595
...wäre das an einen Asterisk gegangen, der Gäste erlaubt und dafür im Kontext [public] oder [default] eine Extension ( Dialplan ) der alle Nummern fängt ( _X. ) und über den eigenen Provider weiterleitet, dann wird auf Kosten des Asteriskbetreibers telefoniert.
...und das sind in der Regel Verbindungen ins "Ausland".
 
...wäre das an einen Asterisk gegangen, der Gäste erlaubt und dafür im Kontext [public] oder [default] eine Extension ( Dialplan ) der alle Nummern fängt ( _X. ) und über den eigenen Provider weiterleitet, dann wird auf Kosten des Asteriskbetreibers telefoniert.

Klar mach ich den Asterisk "dicht", sodass nur bekannte Extrensions / Nebenstellen vorhanden sind.
Ich brauch da ja keine internen SIP-Clients!!! Vielleicht kann man das "Modul" [SIP-URI-Calls] dafür komplett abstellen??! Alles was nen "Dail" machen will (/darf), kommt ja lediglich vom internen ISDN. Gäste sind dann natürlich aus und nicht erlaubt!!! Asterisk SIP ist ja nur Ausgehend, und kein eigenes Registrar für irgendwelche SIP-Clients. Vorallem wenn die vom "WAN" kommen sollten. So ganz genau kenne ich die Struktur und den Aufbau vom Asterisk leider nicht - Auch mit den Änderungen der letzten Jahre. Drum frag ich ja nach.. (Und Ja, ich habe die Sicherheits-Bedenken verstanden - Dankeschöön)

Ich habe noch paar andere Beiträge gelesen, auch deine [koyaanisqatsi]..
Die Hack´s sind anscheinend nicht so ganz unüblich... Ist ziemlich fieß...

Nagut dann kommt ein weiteres "Fertig-Gateway" davor...
Es spielt ja "erstmal" keine Rolle was das nächste Gateway ist. Es ist ja nur IP/DNS und Zugangsdaten ändern.
Hmm, kann gut sein, dass ein neuer "Local-Sip-Fähiger Router (unkastriert)" vom Provider kommt. Das steht alles noch in den Sternen.

Und wenn es "nur" irgend ne Fritz!Box ist, komm ich leider immer noch nicht weiter - und brauch so, oder so - oder so den Asterisk als Medienconverter. ;-)
Ich denke nicht, dass der Provider etwas Bintec-Artiges (vom Funktionsumfang) sponsern wird. Ist wohl zwar ein Business-Anschluss - Aber hmm naja wer weiß das schon, was da kommt. Soll hald Low-Res u. Low-Budged sein. Am besten solls gar nix kosten ;-), außer positiven Umgang mit der OpenSource Software. ;-)

:eek:Ich muss mich langsam echt zamreißen, die eigentliche Frage nicht nochmal mit CAPSLOCK zu stellen!!! o_O "Sind wir jetzt mal langsam durch, mit wirklich ALLEN anderen Dingen drum herum!!!?" **grins*** Das ist doch nur ne ganz normale Frage !? Braucht das echt 2 Tage und +14 Beiträge - um letztendlich etwa genau da zu stehen wie vorher?? [Sorry] ^^ Nein ich will nicht unhöflich werden!!! Und ich hab auch nix gegen Smalltalk usw. Kann mir jemand die Frage von der Überschrift und dem Einstiegs-Post beantworten??? (als Boolean gecastet reicht doch schon!!) Bitte nicht falsch verstehen!
Danke nochmal...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber die Frage im Beitrag #9 willst, aber anscheinend Du selber auch nicht beantworten.

Wer was haben will, muss auch was geben, zumindest Detailinfo`s, wie gross o. klein dann eine neue TK-Anlage mit dzt. 2 AA-ISDN in Serie sein soll o. muss.
Und wer so eine alte Anlage mit Rollator künstlich weiterverwenden will, der übernimmt dann die Verantwortung automatisch, den Letzten beissen die Hunde!
 
Aber die Frage im Beitrag #9 willst, aber anscheinend Du selber auch nicht beantworten.

Du meinst die Frage, was da an der Bosch dran hängt? Die wurde beantwortet! [Oder haben wir nen Beitrags-Counter Offset?]

Wer was haben will, muss auch was geben, zumindest Detailinfo`s, wie gross o. klein dann eine neue TK-Anlage mit dzt. 2 AA-ISDN in Serie sein soll o. muss.

Ich hab doch geschrieben (in #12) was da ist - soweit ich es beantworten kann. Glaskugel hab ich noch keine usw. Für mehr Details muss ich das erst noch weiter begutachten .... [und Reverse-Engineering machen]

Dabei geht es ja gar nicht um eine neue TK-Anlage... Guggst du: Hier ist doch Asterisk-Forum-Allgemein, und nicht TK-Planung und Installation. [Wie auch immer der Forum-Bereich dafür heißen mag]
Ist dir die Frage zu undeutlich?

Zu keinem einzigen Zeitpunkt hatte ich um Hilfe bei der Planung oder Auswahl einer neuen TK gefragt. Vielleicht ging ja sogar hervor, dass ich das auch selber kann. Das wäre dann wirklich nur stur von der Stange gekauft. [Gäähn] Das ganze "in neu" ist ja kein großes Ding - Programmieren und Umschalten - Fertig. Da brauch ich ja nicht extra hier nach nem "Asterisk-Medienkonverter" anfragen!

Und wer so eine alte Anlage mit Rollator künstlich weiterverwenden will, der übernimmt dann die Verantwortung automatisch, den Letzten beissen die Hunde!

Ja dessen bin ich mir ganz wohl bewusst. Ist ja meine "Arbeit" - und NoRisc-NoFun! Sonnst wäre es ja langweilig. Und wenn die irgendwann entgültig abschmiert kann keiner mehr was machen! Und kein einziger Euro wurde verschwendet. [Vorrausgesetzt Asterisk kann das so abdecken, mit den NT-Karten]

Also Rumlöten und Elkos tauschen werde ich wohl nicht mehr. [Künstlich erhalten] Dann ist sie wirklich tot - der Asterisk könnte dann weiterhin jede X-Beliebige [neue] TK bedienen [auf die Schnelle, im worst-case], falls die selber noch kein SIP spricht. Mit dem Asterisk [Rollator] mach ich jedenfalls keinen Fehler - denke ich!

[So hoch sind die Anforderungen an die a/b´s mit den Kosten-Abrechnungsdings nicht. Es wurde ja (zumindest für mich) deutlich genug beschrieben, das vorhandene erstmal so weit wie möglich zu erhalten, da ausreichend]

Die sind so ziemlich einer der letzten ISDN Teilnehmer an der VST. Vielleicht läuft das Backend mittlerweile nur noch für die. Es gibt angeblich keine Möglichkeit eine dritte VDSL Leitung zu schalten. Telekom bringts nich zam. Und die schert sich davor irgendwass an den zwei Business-Anschlüssen umzuschalten. Außerdem ist das xDSL mit 2x16Mbit zu langsam, welches über die beiden ISDN-Leitungen durch die Plastik-Router irgendwie ins Haus verteilt wird. Und es soll (muss!) auf eine VDSL-Leitung und "ein Managed Ethernet" reduziert werden. (VLANs usw) Mehr Infos kann ich dazu leider nicht bringen derzeit.

Was müsst ihr denn noch alles wissen, damit ich lediglich erfahren kann, ob Asterisk das kann?

Sagt bitte bescheid, falls ich dafür grundsätzlich im falschen Forum geladet bin. [Ist mein erster Beitrag, und ich kenne "eure" Regeln noch nicht so] Ich habe aber jetzt festgestellt, das hier oft und gerne um das eigentliche Thema herum philosophiert wird. Warum auch immer...

Bringt es nun jemand zu stande, die Boolean-Value zu posten? Bitte Bitte
- Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es mag ja deine "Arbeit" sein, bin mir aber nicht sicher, ob du für dich richtig rechnest!
Ein be.ip Plus liegt rund bei 300 Euronen. Da kommen vielleicht noch 1 - 2 Stunden Einrichtung dazu - fertisch.
Bei deiner Asterisk Lösung brauchst du einen PC, vernünftige ISDN Karten und jede Menge Zeit.
Selbst wenn da noch irgendwo ein alter PC rumsteht, wirst du etliche Stunden brauchen bis das System läuft und es wird vermutlich das 3 fache an Energie verbrauchen.
 
Wenn der Kunde nix investieren will, sondern Du nur "Vorbeugend" einen dazu passenden Router suchst, wäre eigentlich die Frage im Beitrag #2, beantwortet.
 
Was müsst ihr denn noch alles wissen, damit ich lediglich erfahren kann, ob Asterisk das kann?

Ja, Asterisk kann das. Es gibt Karten (z.B. die A500 von Sangoma + TE/NT Modul, je nach dem). Kosten etwa 500€+
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke für den guten Rat. (Und für die Boolean Value ;))
Ich werde es mir natürlich gründlich überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,872
Beiträge
2,219,909
Mitglieder
371,594
Neuestes Mitglied
AA-Idealbau
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.