Anlagenkopplung: Emmerich + Fritz Box

xdark

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend

Ich bin seit einigen Tagen Kunde bei 1&1
Nun möchte ich meine Telefongespräche komplett über VoIP abwickel lassen
Allerdings habe ich bei der Konfiguration ein Problem:
Ich verwende eine Fritz Box Fon WLAN 7050 und eine Emmerich ISTEC home plus
Wie ich bereits im Forum gelesen habe, muss ich meine ISTEC über den "FON S0" Port and die Fritz Box anschliessen, das die ISTEC-Anlage nur einen externen S0-Bus verfügt

Ich habe nun folgende Fragen:
-Wie genau soll ich die ISTEC-Anlage mit der Fritz Box verbinden (die ISTEC hat nur einen S0-Bus - somit muss dieser ja an die Fritz Box -> reicht das?
Außerdem muss ich, wenn die ISTEC via FON S0 an der Fritz Box angeschlossen ist die Fritz Box an den NTBA anschließen - oder liege ich da falsch?)
-Welche MSN(s) muss ich in der ISTEC eintragen
-Kann ich die Anlage so konfigurieren, dass man über Amt 0 über das Internet telefoniert, und über Amt 1 über das Festnetz?
-Reicht es wenn ich meine Festnetznummer für VoIP freischalte oder muss ich noch eine zweite, reine VoIP-Nummer anlegen?

Vielen Dank im Vorraus
-dark

xdark schrieb:
-Wie genau soll ich die ISTEC-Anlage mit der Fritz Box verbinden (die ISTEC hat nur einen S0-Bus - somit muss dieser ja an die Fritz Box -> reicht das?
Die Fritz!Box Fon wird quasi zum NTBA der Anlage... der externe S0-Port der Anlage, der zuvor am NTBA war, kommt nun an FON S0 der 7050.
xdark schrieb:
Außerdem muss ich, wenn die ISTEC via FON S0 an der Fritz Box angeschlossen ist die Fritz Box an den NTBA anschließen - oder liege ich da falsch?)
Das musst Du nicht, kannst Du jedoch... wenn alle Gespräche per VoIP gehen sollen, muss Festnetz ja nicht mehr genutzt werden. Sollen dennoch ein paar über ISDN gehen (z.B. Call-by-Call Auslandsgespräche, Mobilfunk oder 0800 etc.), dann kommt der NTBA nun an den externen ISDN-Port der Fritz!Box Fon und entsprechende Wahlregeln in der FBF definieren, was über welchen Weg gewählt wird. Alternativ kann auch ein LCR von www.telefonsparbuch.de eingesetzt werden.
xdark schrieb:
-Welche MSN(s) muss ich in der ISTEC eintragen.
Das sind die Festnetznummern und die Internetrufnummern, die in der FBF definiert sind.
xdark schrieb:
-Kann ich die Anlage so konfigurieren, dass man über Amt 0 über das Internet telefoniert, und über Amt 1 über das Festnetz?
Das sollte durch Wahl einer abgehenden MSN für Amt 0 (Internetrufnummer) und Amt 1 (Festnetz-MSN) zu regeln sein.
xdark schrieb:
-Reicht es wenn ich meine Festnetznummer für VoIP freischalte oder muss ich noch eine zweite, reine VoIP-Nummer anlegen?
Es reicht für Deine Zwecke aus, eine Festnetznummer per VoIP freizuschalten. Willst Du mehr Nummern vom ISDN-Anschluss nutzen oder eine reine VoIP-Nummer, dann muss das entsprechend erfolgen.

Schau auch mal ins Wiki: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.

Das sollte durch Wahl einer abgehenden MSN für Amt 0 (Internetrufnummer) und Amt 1 (Festnetz-MSN) zu regeln sein.
Es reicht für Deine Zwecke aus, eine Festnetznummer per VoIP freizuschalten. Willst Du mehr

Hallo Gandalf
Vielen Dank für deine Antwort :)
Allerdings habe ich noch eine Frage: die Amtsregeln werden ja in der ISDN-Anlage eingestellt.
Angenommen ich verwende meine Hauptrufnummer auch als VoIP-Nummer -> lässt sich dies trotzdem über Amtsregeln einstellen?
Wenn das ganze so nicht funktionieren sollte werde ich mir einfach eine zweite VoIP-Nummer anlegen und diese als Standard-Nummer verwenden - dann sollte es möglich sein

dark

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,530
Neuestes Mitglied
fanboy