Anlagenkopplung IAX kein Ton

geriom

Mitglied
Mitglied seit
7 Okt 2004
Beiträge
308
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
habe auf einer VMWare Machine im Internet Asterisk laufen.
Per Internet kann ich SIP ohne Probleme erledigen.
Nun will ich per VPN (IAX) 2 Asterisk verbinden. Die Anrufsignalisierung geht ohne Probleme. Habe die Ports 4569 und 10000 bis 10008 (RTP) auf den Tunnel gelegt. Fehlt noch was?

Update:
Sip von VMware zur lokalen Machine geht.
Wenn ich jedoch von VMWare über die lokale Machine über sipgate telefoniere bekommt der Anrufer von Vmware (extern) kein Ton von der lokaler Machine. Ton nur in einer Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Hast Du auf beiden Maschinen ein IAX Konto für die jeweils andere Maschine eingerichtet?
2. Registrieren sich die beiden Maschinen gegenseitig? (das ganze geht leider etwas übers Kreuz... Du musst Dir vorstellen, dass die eine Maschine die andere Maschine nicht kennt... und umgekehrt)
3. Du bekommst einen Anruf auf der ersten Maschine... die muss nun unter anderem die andere Maschine anrufen (und das gleiche gilt immer gleichzeitig auch umgekehrt, also für die andere Maschine)
4. Die Anruf-empfangende Maschine muss nun den Anruf auch verarbeiten können.

... also jede Maschine braucht einen Eintrag in IAX.conf ... und muss im Dialplan, also extensions.conf, separat berücksichtigt werden. ...

oder:
Du arbeitest mit dem "switch" cmd.... den ich allerdings nicht hernehme, und daher auch nichts darüber schreiben kann... aber im voip-info.org steht was dazu drinnen.

gruss
chris
 
Hi,
habe das Problem gefunden:
Da die interne Asterisk auf der Fritzbox läuft muss ich die Einträge externhost und localnet eintragen dann gings.
Ich habe kein switch Kommando verwendet, das die externe Anlage nur über die interne Anlage rausrufen soll.

exten => _X.,1,Dial(IAX2/user:passwort@intereAnlage/${EXTEN})

Damit übergibt die externe Anlage alle Anrufe der internen Anlage. Anrufe in der externen Anlage untereinander werden nicht benötigt.

Was für ein Vorteil hat das switch Kommando?
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,859
Beiträge
2,219,659
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.