Anlagenumstellung mit PRI und analog

s-art

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bisher habe ich hier im Forum gelesen, um einige Eindrücke zu sammeln.
Jetzt stehe ich aber direkt vor einer, für mich, großen Herausforderung.

Es geht darum ein Windows-Telefonserver-System zu einer Asterisk umzubauen. OK, das Backup-System zumindest.

Stand der Dinge:
Server Hardware:
2x HP ProLiant DL380 G5 (Intel Xeon 5120 @2 Ghz und 2 GB RAM)
Plattensystem 2x73 GB SAS 15000rpm
Duale GE-LAN (on board)

Zusätzlich haben wir eine Magma-Box (externe PCI-Extension). Jeder Server hat eine Steckkarte als Anschluß für diese Box. Also keine automatische Redundanz ;)

Wir betreiben zur Zeit 2 PRI-Karten und 2 Analoge Karten (je 24 Ports) in der Erweiterungsbox mit dem Master-Server. Je 1 Karte ist als Ersatzteil im Hause!

Die Hardware: (TDM-BUS)
3x PRI-Karte: DIALOGIC D/300 JCT E1 (PCI)
3x Analog-Karte: DIALOGIC DISI24 (PCI) (2 davon - inkl. der analog-panels)

Mein "Problem" ist nun Folgendes. Ich soll/darf endlich ein Asterisk-System aufbauen.
Nun habe ich hier sehr oft gelesen, dass man mehrere Karten nicht unbedingt in einem System nutzen soll. OK, die Karten werden nur über einen Slot angesteuert ("IRQ-Problem")
Hat denn überhaupt schon jemand diese Karten genutzt und kann daher Erfahrungen darüber berichten?

Ein Neukauf von Hardware kommt leider nicht in Frage.

Zur Info des Betriebes:
Wir sind ein CallCenter / UHD mit derzeit ca 20 Nebenstellen (alle analog). Wir benötigen dieses System 24/7 und es muss später über das 2. Serversystem redundant sein.

Viel Info bis hierher. Spricht aus eurer Erfahrung etwas gegen den Einsatz in dieser Konstellation? Wenn ja - dann bitte her damit.

Danke, für eure Zeit.

Jörg

[Edit foschi: Formatierung angepasst, sodass Posting lesbar.]

Mein "Problem" ist nun Folgendes.
Ich soll/darf endlich ein Asterisk-System aufbauen.

Reden wir doch zeitgleich über die "Spende" die das Asterisk-Team bzw. die entsprechenden Entwickler bekommen, wenn sie dir hier kostenfrei helfen, das DU und DEINE FIRMA damit Geld verdienen/sparen...

.

Den Spendenwunsch leite ich an meine Geschäftsleitung gerne weiter.

Mir geht es hier nicht um die Lösung. Das wird mein Problem sein.
Es würde mir reichen, wenn jemand zumindest schon einmal die Karten im Betrieb hatte.
Ich wüsste nur halt gern, ob es irgendwo NoGos gibt.

Smartnodes durfte ich auch schon vor einem Jahr nicht kaufen. Zu teuer, hiess es
Leider war mein Chef damals zu schnell und hat gleich diese Windows-Lösung gekauft.
Bei dem Preis hätte ich einige Pattons o.ä. kaufen können. :(

Den Spendenwunsch leite ich an meine Geschäftsleitung gerne weiter.(

Naja, das war ja nun kein "Spendenwunsch", sondern ein vorsichtiger Hinweis darauf, das dies ein offenes freies Forum ist, indem jeder "aus Spaß und Laune" sein (mehr oder [auch bei mir] manchmal weniger Können) mit anderen teilt.

Leider gibt es immer wieder Zeitgenossen, die dies nutzen, ihre gewerblichen Aktivitäten (Job/Firma) damit zu erledigen.
Solange die Antworten recherchierbar sind, soll es auch OK sein!
Aber wenn eine betriebliche Installation dem Zweck dient [noch mehr] Geld zu sparen oder einem den Job zu sichern, dann muss die Leistung der Community auch honoriert werden.

Im Fall Asterisk bin ich nicht auf dem Laufenden, kann mir aber vorstellen, das es auch dort entsprechende Regelungen für die Software gibt. - Und sicherlich irgendwo auch einen [bezahlbaren] Support, der deine Fragen direkt oder nach Recherche beantworten kann.

Bin sicher, das in Kürze von den eingefleischten Asterisk-ern entsprechende Hinweise kommen werden, wie du zu deiner Lösung kommmen kannst.

.

Informationen gibt es sehr Viele bei Dialogic, nur ist deren Seite nicht gerade übersichtlich.
Und noch besser sind die verschiedenen Versionen dieser Karten.
Die Karteninbetriebnahme war auch unter MS nicht wirklich einfach.
Vor allem die Zusammenarbeit - und dahingehend zielt mein Interesse.
Ich benötige leider mindestens diese 2 PRI- und 2 Analogkarten.
Karten verkaufen und Pattons besorgen - *träum*
Naja ...

IMHO solltest Du die Karten tatsächlich verkaufen, und das ganze entweder mit Karten betreiben die vernünftig von Asterisk unterstützt werden (z.B. Sangoma) oder gleich Mediengateways betreiben.

Die Aussage "Karten müssen weiterverwendet werden nur weil sie da sind" ist für einen stabilen und technisch funktional umfangreichen Asterisk-Server nicht haltbar.

Es gab lange Gespräche mit unserer Geschäftsleitung...
Wenn das Backup-System sauber implementiert ist, werden wir über kurz oder lang die Dialogics und vor allem diese externe PCI-Box verkaufen.

Ich bin derzeit dabei eine Asterisk mit unserer Sangoma A104DE aufzubauen. Testweise mit IP-Telefonen. Diese Karte war für mich damals die sinnvollste Entscheidung, da die Gateways vom Preis her abgelehnt wurden, leider.

Wie ich das Faxgerät anbinde steht noch gar nicht so fest.
Ich habe an einen ATA gedacht, das wollte ich aber noch testen.
Wie z.B. auch unsere DECT-Lösungen mit IP-Anschluss.
Vielleicht bekomme ich ja doch noch ein Gateway.
Unsere Geschäftsleitung ist einsichtig geworden...

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,869
Mitglieder
378,531
Neuestes Mitglied
margaux