Hallo zusammen,
bisher habe ich hier im Forum gelesen, um einige Eindrücke zu sammeln.
Jetzt stehe ich aber direkt vor einer, für mich, großen Herausforderung.
Es geht darum ein Windows-Telefonserver-System zu einer Asterisk umzubauen. OK, das Backup-System zumindest.
Stand der Dinge:
Server Hardware:
2x HP ProLiant DL380 G5 (Intel Xeon 5120 @2 Ghz und 2 GB RAM)
Plattensystem 2x73 GB SAS 15000rpm
Duale GE-LAN (on board)
Zusätzlich haben wir eine Magma-Box (externe PCI-Extension). Jeder Server hat eine Steckkarte als Anschluß für diese Box. Also keine automatische Redundanz
Wir betreiben zur Zeit 2 PRI-Karten und 2 Analoge Karten (je 24 Ports) in der Erweiterungsbox mit dem Master-Server. Je 1 Karte ist als Ersatzteil im Hause!
Die Hardware: (TDM-BUS)
3x PRI-Karte: DIALOGIC D/300 JCT E1 (PCI)
3x Analog-Karte: DIALOGIC DISI24 (PCI) (2 davon - inkl. der analog-panels)
Mein "Problem" ist nun Folgendes. Ich soll/darf endlich ein Asterisk-System aufbauen.
Nun habe ich hier sehr oft gelesen, dass man mehrere Karten nicht unbedingt in einem System nutzen soll. OK, die Karten werden nur über einen Slot angesteuert ("IRQ-Problem")
Hat denn überhaupt schon jemand diese Karten genutzt und kann daher Erfahrungen darüber berichten?
Ein Neukauf von Hardware kommt leider nicht in Frage.
Zur Info des Betriebes:
Wir sind ein CallCenter / UHD mit derzeit ca 20 Nebenstellen (alle analog). Wir benötigen dieses System 24/7 und es muss später über das 2. Serversystem redundant sein.
Viel Info bis hierher. Spricht aus eurer Erfahrung etwas gegen den Einsatz in dieser Konstellation? Wenn ja - dann bitte her damit.
Danke, für eure Zeit.
Jörg
[Edit foschi: Formatierung angepasst, sodass Posting lesbar.]
bisher habe ich hier im Forum gelesen, um einige Eindrücke zu sammeln.
Jetzt stehe ich aber direkt vor einer, für mich, großen Herausforderung.
Es geht darum ein Windows-Telefonserver-System zu einer Asterisk umzubauen. OK, das Backup-System zumindest.
Stand der Dinge:
Server Hardware:
2x HP ProLiant DL380 G5 (Intel Xeon 5120 @2 Ghz und 2 GB RAM)
Plattensystem 2x73 GB SAS 15000rpm
Duale GE-LAN (on board)
Zusätzlich haben wir eine Magma-Box (externe PCI-Extension). Jeder Server hat eine Steckkarte als Anschluß für diese Box. Also keine automatische Redundanz
Wir betreiben zur Zeit 2 PRI-Karten und 2 Analoge Karten (je 24 Ports) in der Erweiterungsbox mit dem Master-Server. Je 1 Karte ist als Ersatzteil im Hause!
Die Hardware: (TDM-BUS)
3x PRI-Karte: DIALOGIC D/300 JCT E1 (PCI)
3x Analog-Karte: DIALOGIC DISI24 (PCI) (2 davon - inkl. der analog-panels)
Mein "Problem" ist nun Folgendes. Ich soll/darf endlich ein Asterisk-System aufbauen.
Nun habe ich hier sehr oft gelesen, dass man mehrere Karten nicht unbedingt in einem System nutzen soll. OK, die Karten werden nur über einen Slot angesteuert ("IRQ-Problem")
Hat denn überhaupt schon jemand diese Karten genutzt und kann daher Erfahrungen darüber berichten?
Ein Neukauf von Hardware kommt leider nicht in Frage.
Zur Info des Betriebes:
Wir sind ein CallCenter / UHD mit derzeit ca 20 Nebenstellen (alle analog). Wir benötigen dieses System 24/7 und es muss später über das 2. Serversystem redundant sein.
Viel Info bis hierher. Spricht aus eurer Erfahrung etwas gegen den Einsatz in dieser Konstellation? Wenn ja - dann bitte her damit.
Danke, für eure Zeit.
Jörg
[Edit foschi: Formatierung angepasst, sodass Posting lesbar.]