[Info] Anleitung: DrayTek Vigor 130 am VDSL2 Anschluss mit Vectoring (1und1)

Der Link zu Draytek-Datei ist eine Konfigurationsdatei, sodass der Vigor als Modem vorbereitet ist. Die Zugangsdaten kommen von deinem Router.
 
Liebe(r) schnurgly, diese Draytek-Datei ist keine Konfigurationsdatei, sondern eine Firmwaredatei (oder besser gesagt zwei - mit der einen stellst du beim Router die Werkseinstellungen wieder her, mit der anderen werden die aktuellen übernommen!). Davon gibt es 9x2 + 1 (STD), also 19 verschiedene, von denen ich mehrere, die auf meinen Netzanschluss zutreffen könnten ausprobiert habe (dabei sind die Unterschiede in der Synchronisation zu finden, da sie für die unterschiedlichen Netzbetreiber in verschiedenen Ländern released wurden, grob gesagt). Die aktuellste ist übrigens nicht die verlinkte 3.8.4, sondern die 3.8.4.1
Ich weiß das alles, und das ist gar nicht mein Problem (und ich kann Google bedienen, lieber "schnurgly"!). Ich suche nur nach einer anderen, ausführlichen Anleitung, welche ich nochmal durchgehen könnte, da ich vermute einen Fehler gemacht zu haben, den ich wohlmöglich zigmal übersehen habe, obwohl ich mich nach anderen (auch von dir verlinkten) Anleitungen richtete. Diese vermisse ich in diesem "Anleitungs"-Thread. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@b/w united klappt es inzwischen?

Du musst Dir zwei Fragen beantworten:
  1. Wer muss das VLAN-Tagging machen? Wenn das Dein Router nicht kann, muss das der DrayTek Vigor machen.
  2. Wer soll die PPPoE-Einwahl machen?
Und wenn Du 1&1 hast, musst Du noch überprüfen – am besten mit einer einfachen FRITZ!Box –, ob Du nicht doch DS-Lite hast. Das kann DrayTek Vigor noch nicht. DS-Lite kannst Du Dir kostenlos über das 1&1 eigene Support-Forum abschalten lassen. Oder ist das kein Neuanschluss sondern ein Geräte-Wechsel?

Übrigens finde ich DrayTek Vigor so gut, dass ich es die PPPoE-Einwahl machen lasse. Alle Geräte wie WLAN-Access-Points dahinter sind bei mir im Host- bzw. IP-Client-Modus, also Vigor = Router. Nur wenn Du eine andere, eigene Firewall nutzen willst, würde ich PPPoE dahinter in einem Router machen lassen. Oder welche Funktion soll Dein ASUS erfüllen?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,868
Beiträge
2,219,767
Mitglieder
371,584
Neuestes Mitglied
porcupine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.