Anleitung: Modifikation Fritz.box 7170 auf Alice IAD

Hi,

gibt es schon eine einfache Lösung um Alice und Sipgate gleichzeitig zu nutzen?
Wenn ich die Alice Telefonie einrichte, kann er sich ja nicht mehr bei Sipgate anmelden.
 
Seit 2-3 Firmwareversionen kann man bei aktuellen Fritz!Boxen (7270 oder neuer) für jeden SIP-Account separat einstellen, ob er über die normale Internetverbindung oder die separate PVC geroutet werden soll.
 
Hallo, bin neu hier und hab gleich mal ne Frage:

Die Überschrift suggeriert mir, dass es hier ums "Alice IAD" geht, dieses?

http://www.alice-wiki.de/Alice_IAD_3221

Darf ich also annehmen, dass mir der Thread mitsamt den ganzen hilfreichen Posts gar nichts bringt??

Ich habe nämlich das Sphairon Turbolink IAD, und dazu findet sich überhaupt kein Thread fürs Auslesen der SIP-Daten usw.

Ich schreib auch mal die ganzen wirren Zahlen auf der Rückseite ab, vielleicht kann mir dann einer sagen, um was für eine Kiste es sich da handelt:

Code:
2917 286204 G02 A00 S2.08

06/08/104791

Also ich wäre jedem sehr verbunden, der mir mal einen Thread zum Turbolink selber geben könnte (und nicht irgendwelchen Vergleichsmodellen). Die SuFu brachte nichts, nur einen geschlossenen Thread mit Links, und der aktuellste Link wies wieder auf Alice IAD hin (aber eben nicht Turbolink, die Kisten sind mit großer Wahrscheinlichkeit NICHT identisch!)
 
Hallo und willkommen im Forum,

am Allermeisten hilfst Du uns Dir zu helfen, wenn zu zunächst die exakte Typenbezeichung auf der Unterseite des IADs abschreibst (besser: abfotographierst mit entsprechenden Schwärzungen) und diese dann hier einstellst. Idealerweise nennst Du noch den Firmwarestand der Box, der zu finden ist, wenn Du die Konfigurationsseite der Box aufrufst (sowas wie alice.box oder IP 192.168.1.1).
Grüße,

JD.

P.S.: Wenn das hier Deine Box sein sollte, gibt es dazu im Forum bereits den ein oder anderen Thread. Stichwort: IAD 2220.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uiii...die sieht wirklich sehr ähnlich zu meiner aus, danke! :)

Allerdings hast du dich wohl bei der Nummer vertippt? In der Wiki steht 2200, dazu finde ich tatsächlich was (während ich mir bei "2220" wohl den Wolf gesucht hätte...)

Lediglich hat meine noch 'home.TV' neben den LAN-Ports geschrieben, was auf der in der Wiki nicht der Fall ist (s. Abb.). D. h. eines der Modelle muss ein ganzes Stück älter sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies Dich hier ein wenig ein und versuche das Tool des Thread-Erstellers.
Das sollte bei Deiner Box aller Voraussicht nach funktionieren.
 
Ja, das ist einer der wenigen brauchbaren Threads für meinen Fall. Ich hab hph auch schon eine PN geschrieben, denn das wird nicht ganz einfach mit einem Windows-Tool unter Linux auf dieser niedrigen OSI-Schicht ;)

Mit WINE wird das nie und nimmer klappen...somit ist er vielleicht so freundlich, und kompiliert mir ein Linux-Binary. Hätte ich den Source-Code, würde ich ein GTK-GUI drumherum stricken, aber er gibt den Source nicht raus - ist seine Entscheidung, die wir so akzeptieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch das Problem, das mir uboot keinen Timeout gibt, sondern sofort Linux läd - wenn ich wie beschrieben die Pins 25 und 26 des Flash Chips kurzschließe, hängt der Bootvorgang bei

Version 1.0.1
Read EEPROM
Jump to Flash


Es erscheint kein Prompt.
Die PDFs sind leider zusammen mit Rapidshare und Megaupload verschwunden.
 
Hallo,

gestern habe ich meinen IAD gemäß der Anleitung ausgelesen was auch problemlos funktioniert hat. Alle Daten die notwendig sein sollten konnte ich an verschiedenen Speicheradressen auslesen. Ging problemloser als gedacht. Danke an dieser Stelle für die Anleitung und das Tool.
Wollte heut die Daten in eine Fritzbox 7270 mit Fritz OS 05.54 eintragen. Da seit 2008 die Menüstruktur in der Box bissel anders ausschaut, kurz gesucht, alle Felder gefunden und die Daten aus dem Flash-Dump gemäß der Anleitung eingetragen. Internet war ja kein Problem, hat sofort eine Verbindung aufgebaut welche deutlich schneller ist als mit dem IAD aber die Telefonie funktioniert nicht...
16.06.14 18:25:25 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
16.06.14 18:24:23 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
16.06.14 18:23:42 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
16.06.14 18:23:20 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
16.06.14 18:22:18 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
16.06.14 18:22:08 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
16.06.14 18:21:42 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
16.06.14 18:19:24 Anmeldung der Internetrufnummer 0xxxxxxxxxx5 war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler
16.06.14 18:18:56 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.
16.06.14 18:17:54 PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen.

Gibt es inzwischen Änderungen bei Alice in verbindung mit aktuellem Fritz!OS durch die Übernahme von O2 ? Ich habe noch einen Alice-Altvertrag. Bin im moment etwas ratlos, aber eventuell kann mir ja jemand ein Tip zu der derzeit gültigen Konfiguration geben.
 
@ JohnDoe42

Danke das du dich meiner Problematik annehmen willst, aber das hat mir einfach keine Ruhe gelassen und ich habe gelesen, probiert, gelesen, probiert.... jetzt geht es :p

Die Lösung:

An den meisten Quellen wird
Benutzername: Dieser hat das Format: [email protected]
angegeben... als ich in einem Blog was von
las wurde ich stutzig und habe nochmals alle Datein des Dumps nach "@alice-voip2.de" duchsucht. Nix, aber dieses hier...
[SipProvider]
0;0;1;2;0;"Hansenet";"sip.alice-voip.de";10000;19000;1;"1/20_12_5";1;0;0;1;2;"";0;0;0
und dies war dann auch die Lösung
alice.jpg
Vielleicht hilft es ja jemanden...

Unter dem Menü Rufnummern gibt es zum einen den Eintrag Registrar und den Eintrag Proxy-Server. Bei Proxy Server hab ich jetzt das selbe eingetragen wie bei Registrar, ich hoffe das ist richtig, bisher funktioniert es jedenfalls ein- und ausgehend.
 
Ich freue mich, daß ich mit meinem Hack so vielen helfen konnte, der Zwangsrouter-Situation von Alice und O2 zu entkommen.

Weil ich letzte Woche nach fast 5 Jahren meinen (Ex-)Alice-Anschluß gegen VDSL von easybell getauscht und das "gute" alte IAD 3231 heute morgen zur Post gebracht habe, bin ich aus dem Thema jetzt raus...
 
Vielen Dank nochmals. Auch ich wechsle zu easybell. So long...:D
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,858
Beiträge
2,219,655
Mitglieder
371,572
Neuestes Mitglied
#Kuddel#
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.