Hast Du für dein größer Projekt das Paket "luci-proto-relay" genutzt?
Wenn man 2 Repeater (neben 3 WLAN-APs) als "größeres Projekt" bezeichnet, dann ja. Aber imo ist das noch lange kein "größeres Projekt".
Was für Hardware hast Du für OpenWrt die AP's genutzt?
Aktuell je nach Anforderung bzw. Montageort Cudy WR3000S oder Zyxel NWA50AX Pro (als eher unauffälligen Decken oder Wand AP). Bzw. eben Geräte die auf den MediaTek Filogic 820 SoC basieren (mit dem ich bisher sehr zufrieden bin, damit ist seit langem mal wieder richtig gute und günstige HW für OpenWRT verfügbar), mit >=128MB NAND-Flash und >=256MB RAM. Der
OpenWRT One hat da den Ausschlag gegeben…
Hat u.a. jedenfalls dafür gesorgt, dass ich mich bzgl. WLAN-APs (endlich) von AVM/FRITZ! Hardware trennen konnte und dafür wieder auf OpenWRT zurückgreifen kann (so wie früher, bevor ich dafür AVM-Hardware einsetzte), zusammen mit dem Wechsel auf WiFi-6. Bisher halt gerne die IPQ4018/4019 Hardwareplattform verwendet wie 1200, 4040 oder 7520/7530, die aber eben nur WiFi-4/5 unterstützte (was eher ein Problem im 2.4GHz-Band wurde mit dem "lahmen" 802.11n)…
Welche Vorzüge hat die Hoerli Konfiguration gegenüber der von @
NDiIPP Konfiguration?
Das ist nicht meine Konfiguration, das ist die offizielle von OpenWRT.
Keine Ahnung, was die Vorzüge der "Hoerli-Konfiguration" sein sollen, ich kenne diese nicht. Ich habe ehrlicherweise auch keine Lust dazu, mir irgendwelche Videos dazu anzuschauen (die Anleitungen bzw. Dokumentation auf openwrt.org ist doch imo eigentlich umfangreich/detailliert genug, als dass es jetzt noch irgendwelche Video-Anleitungen von dritten dazu bräuchte). Ich mag solche Anleitungen in Video-Form sowieso nicht, so was gehört sich m.E. als Text dokumentiert, ist so deutlich einfacher und schneller nachvollziehbar als sich irgendwelche in die Länge gezogene Videos dazu anzuschauen…
Kann ich meinen OpenWrt 24.10.5 Router mit nur einem vorhandenen LAN-Kabel vollständig konfigurieren?
Klar, warum denn nicht?
Welchen Port LAN 1 bis 3 Fritz!Box (Gastzugang ist LAN 4) sollte ich mit welchem Port LAN 1 bis 4 bzw. Port Internet vom OpenWrt Router verbinden?
Verstehe ich nicht… Das ist doch bei LAN 1 bis 3 der Fritzbox völlig egal welchen Port man nimmt (untagged "Heimnetz")… Und LAN 4 ist dann eben ggf. das Gastnetz (ebenfalls untagged). Es sei denn man würde das Gastnetz der Fritzbox vorher über einen managed Ethernet-Switch dann über einen LAN-Port (dann tagged) zur Verfügung stellen…
Welchen LAN-Port man beim OpenWRT-Device verwendet ist von der LAN-Port Konfiguration abhängig, da hat man ja bei OpenWRT schließlich die volle Freiheit…
BTW:
Auf deutsch ist das System nicht eingestellt, weil der Speicherplatz knapp ist.
Ich habe zwar bei meiner OpenWRT Hardware mittlerweile mehr als ausreichend Platz (dank NAND-Flash), aber ich nutze dennoch (generell) keine deutschen Übersetzungen. Zu oft sind (oder waren) da Fehler oder Sinnentstellungen enthalten, weshalb ich bei WebGUIs oder User-Interfaces generell lieber die englische Variante nutze (Ausnahmen sind lediglich Geräte bzw. Software, die originär bzw. dessen Entwickler aus Deutschland stammt wie bspw. bei Auerswald TK-Anlagen, DD-WRT oder eben auch FRITZ!OS, wo man sich i.d.R. auf ordentliche bzw. verständliche "Übersetzungen" verlassen kann).
Kurzum, bei OpenWRT imo besser bei Englisch bleiben, unabhängig vom Speicherplatz. BTW: Bspw. ist bei Cudy ist in der Vanilla-Firmware (die übrigens auch auf OpenWRT aufbaut) bereits mehrere Sprachen enthalten. Aber deutsch kann man da vergessen, da steht dann zu oft einfach nur unverständlicher "Nonsens" (einfach weil Fachbegriffe nicht korrekt übersetzt werden bzw. übersetzt werden, obwohl sie besser nicht übersetzt werden sollten), unbedingt bei Englisch bleiben.
Edit:
Wobei vermutlich die deutschen Übersetzungen bei OpenWRT (mittlerweile) sicherlich eine (sehr) gute Qualität haben dürften, aufgrund der Community (im Gegensatz zu den Übersetzungen der Vanilla-FW von TP-Link, Cudy usw. usf…). Aber da ein Großteil der Dokumentation sowieso in English vorliegt sehe ich da einfach keinen wirklichen Sinn darin diese zu nutzen…