Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

OK, wenn ihr Experten meint ich soll bei der 08.04.34 bleiben dann tu ich das natürlich.
Aber jetzt muss ich mich mal wieder als Unwissender outen, ich hab keine Ahnung wie und was ich da manuell ändern soll.
Weil der NVI geht nämlich auch nicht.
Wie krieg ich den wieder zum laufen und was muss ich dann genau ändern?

Danke für eure Geduld.
 
Weil der NVI geht nämlich auch nicht.
Wie krieg ich den wieder zum laufen und was muss ich dann genau ändern?
nvi sollte auch bei Dir dabei sein, allerdings ruft es vi auf, und der ist bei den original AMV busyboxen unter Umständen nicht mehr dabei (bei neueren FW Versionen der 7050 z.B.). Läßt sich aber einfach 'nachrüsten', siehe hier

Tschö, Jojo
 
hallo,
ich hab mir ein image mit construct gemacht, aufgespielt(WOC und dropbear)
firmware is 29.04.40
nach reboot konnte ich mich aber nicht per ssh einloggen, hab mich per telnet eingeloggt und mal geschaut. dropbear hat er geladen, startpc erstellt, aber wenn ich versuche dropbear zu starten, kommt nur "Bus Error", bei startpc ein "segmentation fault".
was heißt das jetzt?
ich hab schon mehrmals neuaufspielen versucht, hat aber nix gebracht...
 
nvi sollte auch bei Dir dabei sein, allerdings ruft es vi auf, und der ist bei den original AMV busyboxen unter Umständen nicht mehr dabei (bei neueren FW Versionen der 7050 z.B.). Läßt sich aber einfach 'nachrüsten', siehe hier

Tschö, Jojo
Das ist ja alles gut was du mir schreibst,aber ich bin da nicht so fit.
Ich krieg den 3-Zeiler um NVI wieder zum laufen zu kriegen doch gar nicht erst in die debug.cfg rein? wie soll ich das machen?
 
Kannst Du ebenbfalls über the-construct.comn machen - am Anfang oder Ende der debug.cfg einfügen (lassen), dann das erzeugte Pseudoimage einspielen.


Gruß,
Wichard
 
cool, danke.
füge ich dort auch die while-schleife die auf die internetverbindung wartet ein?
 
Könntest Du tun, ja.
 
cool, danke.
füge ich dort auch die while-schleife die auf die internetverbindung wartet ein?

Nicht nötig, das erledigt das Pseudo Image von The Construct schon selber

Das ist ja alles gut was du mir schreibst,aber ich bin da nicht so fit.
Ich krieg den 3-Zeiler um NVI wieder zum laufen zu kriegen doch gar nicht erst in die debug.cfg rein? wie soll ich das machen?
Ohne mit vi umgehen zu können und ein Basisverständnis von Linux zu haben, solltest Du Dir diese 'Spielereien' besser verkneifen...
Üben kannst Du's mit diversen Linux Live CDs (z.B. Knoppix), ohne Dir die Box zu zerschießen.

Tschö, Jojo
 
ich habe jetzt angefangen hier mal "alles" durchzulesen :)

Wenn ich das richtig verstehe, kann ich hierdurch "nur" einen PC aufwecken.

...oder kann ich auch PC A oder PC B wecken ?
 
Folgender Code-Schnippsel meiner debug.cfg:
Code:
# WOL-Scripte für alle DHCP LAN Clients erzeugen (WLAN macht wohl keinen Sinn)
grep '^lease' /var/flash/multid.leases | while read typ mac ip time name mac2
do
	# " loswerden und in lowercase konvertieren
	name=$(echo $name | tr -d '"' | tr '[A-Z]' '[a-z]')
	cat > /var/tmp/start_${name:=noname} <<-EOF
#!/bin/sh
ping -c 1 $ip >/dev/null 2>&1
if [ \$? = 0 ]
then
	echo "$name ($ip) läuft schon"
else
	echo "Sende WOL an $name ($mac) ..."
	# -i eth0 ist Default und hier das Richtige
	etherwake $mac
	echo "Warte ob/bis $name ($ip) startet"
fi
EOF
	chmod +x /var/tmp/start_$name
done
 
falls jemand mein problem hat, einfache lösung:mit dem username "root" connecten...
xD
 
Hat jemand schon rausgefunden wie die Box den Benutzernamen und Passwort verschlüsselt? Wollte nach dem Update auf die 4.49 wieder mein Routing über Die Telekom machen lassen mit dem D1und1/...
aber da ist nun leider alles verschlüsselt, wenn ich mit nem anderen Tool das D1und1 Verschlüssele sollte es ja klappen
 
hallo und Frohes Fest,
hat schon jemand mit der neusten normalen Firmware rumexperimentiert ich glaub fw 29.04.49.
Mich reizt der Anrufbeantworter.
Mist wäre es aber, wenn man nach aufspielen der Firmware, nicht mehr das alte image aufspielen könnte, wie bei der FB 7050 vor kurzer Zeit.
Ich frage, weil in dieser fw soviel Funktionen mit an Bord sind, das AVM vieleicht wieder die Speicheraufteilung geändert haben könnte.
MfG thiesy
 
Da mein DSL am rumspacken war habe ich versucht nach der 29.4.49 ein Recovery von 29.04.33 draufzumachen. Das hat funktioniert.
 
Hat aber mit dem Thema hier nichts zu tuen...
SSH und Etherwake laufen jedenfalls auch mit der neuen FW noch.

Tschö, Jojo
 
Bei mir nicht.
Dropbear und so läuft alles, nur die Portweiterleitung macht zicken.

In der debug.cfg steht bei mir:
Code:
ifconfig eth0:1 10.27.5.87 up
Die IP ist eine Adresse, die nicht im DHCP-Bereich liegt, aber bis auf die letzte Zahl identisch zur Box-IP ist.

Wenn ich nun die Portweiteung mache (Port 22, TCP, auf die IP von oben) bekomme ich im Telnet den Fehler:

Code:
dsld[704]: internet: 10.27.5.87 not an intern host, forwardrule "tcp 0.0.0.[color=red]0:[/color]22 10.27.5.87:22 0 # SSH" ignored

Wie gesagt, ich benutze die ...04.49, zuvor hatte ich die USB-Labor drauf. Hier lief alles Prima. Meine Box ist die 7170.

Bin dankbar für jede Hilfe.
Gruß Tim

Achja: Putty bringt den Fehler:
Code:
Network error: Connection refused
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht.
Dropbear und so läuft alles, nur die Portweiterleitung macht zicken.

Code:
dsld[704]: internet: 10.27.5.87 not an intern host, forwardrule "tcp 0.0.0.22 10.27.5.87:22 0 # SSH" ignored
Da sollte stehen:

Code:
dsld[704]: internet: 10.27.5.87 not an intern host, forwardrule "tcp 0.0.0.[COLOR="Red"]0:[/COLOR]22 10.27.5.87:22 0 # SSH" ignored
Das es da nicht steht, deutet auf eine falsche Port-Weiterleitung hin...

Tschö, Jojo
 
Uups, sorry.

Es steht auch da so wie du es beschrieben hast. Habs falsch übernommen.

Jemand ne Idee?
 
Versuchs halt mit der IP, die The-Construct verwendet, 192.168.178.253. Damit klappt's bei mir, auch auf Boxen die normalerweise nicht dieses (default) Netz verwenden.
 
War leider ein anderer Fehler. Trotzdem danke.
 

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.