Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

Hallo nochmal,

nach vielem lesen bin ich schon ein Stück weiter gekommen und auch die benötigeten Files habe ich entdeckt. (Dummerweise wurde ich gelegentlich ausgeloggt, so dass ich die Files nicht sehen konnte)

Ich habe mir jetzt folgende Dateien runtergeladen, traue mich jedoch nicht ohne ein Feedback von irgend jemand etwas zu starten. Ich kann es mir wie gesagt nicht erlauben die Box abzuschiessen oder sogar für eine längere Zeit nicht nutzen zu können.
---
telnet-ar7login-reset-debug.tar -> install
dropbear_etherwake.zip -> dropbear & etherwake
ssh_etherwake_v03.zip -> busybox, dropbear, input.cfg, install.sh
---

Nicht nur das ich jetzt ein wenig mehr in Erfahrung bringen konnte, nun stellt sich mir auch gleich die Frage, welches der 2 zuletzt genannten Files benötige ich nun, dropbear_etherwake oder ssh_etherwake_v03 ?

Viele Grüsse
Nightworker
 
hiho,

du brauchst du nur die letzte file (ssh_etherwake_v03.zip).

Ich habe bis jetzt noch von keinem gehört der seine Box mit dieser Variante abgeschossen hat.
Falls du fragen hast kannste mich in ICQ anquatschen oder einfach ins Forum schreiben.

gruß supafly2k
 
du brauchst nur "ssh_etherwake_v03.zip"
die files "install.sh" und "input.cfg" müssen angepasst werden (achte auf unix zeilenvorschub!)
viel erfolg
 
Vielen Dank für Eure Antwort,

stellt sich mir als Newb jetzt allerdings die grosse Frage, in wie fern anpassen, wie bekomme ich die Files in die Box, (hatte das so verstanden das ich dieses Telnet brauche um überhaupt an der Box arbeiten zu können)

In wie fern muss ich diese Dateien anpassen ? Habe mal rein geschaut, aber weiss leider nicht weiter.

Ebenso die Frage, auch wenn ich mich jetzt blamiere ;-)
In wie fern auf unix Zeilenvorschub achten ?

Viele Grüsse
Nightworker

PS:
@supaflay, habe dich im ICQ mal geaddet, weil ich Nachrichten von Leuten die nicht in meiner ICQ-Liste stehen nicht lesen kann bzw. nicht erhalte.
 
supafly hat doch hier ein Tutorial geschrieben, in dem er das genau erklärt. Blätter mal eine oder zwei Seiten zurück, dann findeste es ^^
 
ich habe diese Beiträge schon mehrmals durchgelesen. Ich muss jedoch nochmal betonen dass ich in keinsterweise jemals mit so etwas rumexperimentiert habe. Aus diesem Grund die vorsicht und die Fragerei, Sorry.

Da ich laut supaflay Telnet nicht benötige, ist die erste mir sich stellende Frage, wie soll ich denn irgend ein File auf die Box bekommen.

Ich habe in der genannten ssh_etherwake_v03.zip 4 Files mit denen ich nicht weiss was ich machen soll. Ich gehe davon aus, dass es wirklich irgendwie beschrieben steht, ich nur vor lauter neuen Sachen es nicht wirklich raffe.

Würde mich trotzdem über eine kurze Hilfe freuen. Wenn es nur wenige Schritte sind vielleicht eine kurze Einweisung, wie z.B. Starte dies, mache das.... ich brauche irgend einen Ansatz den ich bisher leider nicht gefunden habe.

Viele Grüsse
Nightworker
 
Re: Version 0.3 ist verfügbar

Macht ja nix, aber um auf deine Fragen zu kommen:
Nightworker schrieb:
Da ich laut supaflay Telnet nicht benötige, ist die erste mir sich stellende Frage, wie soll ich denn irgend ein File auf die Box bekommen.
natürlich brauchste telnet am anfang, sonst kannste ja garned auf die box um dir ssh einzurichten ^^
Nightworker schrieb:
Ich habe in der genannten ssh_etherwake_v03.zip 4 Files mit denen ich nicht weiss was ich machen soll. Ich gehe davon aus, dass es wirklich irgendwie beschrieben steht, ich nur vor lauter neuen Sachen es nicht wirklich raffe.
Also wie auch im unten nochmal angehängten Tutorial beschrieben, musst du diese Dateien auf irgendeinen Server oder bei dir aufm Rechner lagern (geht auch, sofern du nen Apache oder ne andere Art Webserver hast, weil sonst geht das ned mit "wget" sondern anders). Die Fritzbox muss lediglich eine Netzwerkverbindung zu disem Rechner haben. Ich habe sie auf meinen root-Server im Netz geschmissen. Und mit wget lädst du die Dateien dann von deinem Server runter (wget <AdresseMitDateiname>.

Und Telnet richtest du ein, indem du einfach die Datei "telnet-ar7login-reset-debug.tar" in deiner Fritzbox unter FirmwareUpdate auf deine Fritzbox schiebt.
Die Box meldet zwar dann 'Fehler', aber das stimmt nicht. wenn dieses imaginäre Firmwareupdate ausgeführt wurde, startet die Box von selber neu. Nach dem Neustart haste dann Teönet am laufen und du kannst drauf verbinden.

supafly2k schrieb:
Installation von v0.3:
Alle die schon Telnet aktiv haben können mit Schritt 2 anfangen
1. Telnet Zugang einrichten
2. Alle Dateien die im Anhang sind, entpacken euren wünschen anpassen und auf einem Server ablegen.
3. Mit Telnet auf die FritzBox connecten (Start->Ausführen->telnet fritz.box).
4. Ins Verzeichnis /var/tmp wechseln (cd /var/tmp)
5. Die Datei install.sh mit wget herunterladen (zb wget http://deinserver.de/install.sh)
6. Die Datei install.sh ausführbar machen (chmod +x install.sh)
7. Die Datei install.sh starten (./install.sh)
 
Moin,


habe da auch so meine Probleme (FritzBox Wlan phone box).

Die Dateien hat er alle sauber installiert.

Versuche ich über ssh auf meine IP zu kommen , kommt immer
connection refused.

forwardrules habe ich auch geändert, aber ich komme weder local
noch per internet (dyndns) drauf.
 
Läuft der dropbear auf der Box?
Code:
/var/tmp # ps
  PID  Uid     VmSize Stat Command
    1 root        344 S   init
    2 root            SW  [keventd]
    3 root            RWN [ksoftirqd_CPU0]
    4 root            SW  [kswapd]
    5 root            SW  [bdflush]
    6 root            SW  [kupdated]
    7 root            SW  [mtdblockd]
    8 root            SW  [tffsd_mtd3]
  268 root        216 S   ledcfg -c -d -f /etc/Fritz_Box_WLAN.led.conf
  301 root            SW  [capitransp]
  318 root        736 S   /usr/bin/capiotcp_server -p5031 -m1
  344 root       1776 S N ctlmgr
  361 root       1196 S N websrv
  373 root       1248 S   multid
  377 root       1196 S N websrv
  379 root       1196 S N websrv
  383 root       1196 S N websrv
  396 root       1960 S < dsld -i -n
  417 root       1972 S < voipd
  419 root        188 S   /bin/run_clock -c /dev/tffs/mtd3 -d
  471 root        280 S   /sbin/telnetd
  478 root        340 S   syslogd -C
  482 root        296 S   klogd
  518 root        424 S   -sh
  520 root        348 S   /usr/sbin/dropbear -p 22
  918 root        444 S   -sh
 1020 root        644 S   telefon 2
 1194 root        312 R   ps
/var/tmp #
 
und hast du das loch in die firewall gebohrt ?
 
Hi, bei mir funktioniert die Modifikation ganz gut, ein Problem habe ich allerdings, bin mir zwar nicht sicher ob der Beitrag hier richtig ist, aber ich versuchs mal ;)

Ich habe 2 Rechner im LAN die ich über WOL starten möchte (Linux und Windows PC) funktioniert prinzipiell auf beiden, aber wenn ich den Linux PC mit "halt" herunter fahre, lässt er sich nicht mehr wecken, nur wenn ich ihn manuell anschalte und vor möglichst dem booten einfach wieder aus schalte, funktioniert WOL. Ich denke das irgend etwas beim herunterfahren beendet oder deaktiviert wird, was für WOL notwendig ist.

Hat da jmd Erfahrungen und kann mir evtl. weiter helfen?

PS: auf dem Win PC funktionierts einwandfrei.
 
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, dass man die beiden Binaries "busybox" und "dropbear" nicht auch in der debug.cfg-Datei abspeichert??

Man könnte die beiden Dateien doch dort als Hex-String ablegen und dann beim Start der Box erzeugen lassen. Würde das funktionieren?? Dann bräuchte man die Dateien nicht immer nachzuladen.

MfG,
Max
 
Max schrieb:
gibt es eine Möglichkeit, dass man die beiden Binaries "busybox" und "dropbear" nicht auch in der debug.cfg-Datei abspeichert??
Das dürfte vom Platz her nicht gehen; der Bereich im Flash, bei dem z.B. bei der 7050 unter anderem alle Dateien unter /var/flash/ abgelegt sind, hat nur 128 kB.
Dropbear geht auch allein, oder braucht er Busybox??
Ja, geht auch allein.
 
Olli-A schrieb:
Ich habe 2 Rechner im LAN die ich über WOL starten möchte (Linux und Windows PC) funktioniert prinzipiell auf beiden, aber wenn ich den Linux PC mit "halt" herunter fahre, lässt er sich nicht mehr wecken, nur wenn ich ihn manuell anschalte und vor möglichst dem booten einfach wieder aus schalte, funktioniert WOL. Ich denke das irgend etwas beim herunterfahren beendet oder deaktiviert wird, was für WOL notwendig ist.

Versuchs mal statt mit "halt" mit "shutdown -h now". Damit hab ich keine Probleme mit WOL.

Gruß,
Christian
 
Hallo,

die Anleitung ist einfach spitze! Bei mir (Fritz!Box Fon 5050) läuft nun auch der SSH-Server.

Jetzt wollte ich die Box noch von aussen erreichbar machen. Wie beschrieben hab ich folgendes in die /var/flash/ar7.cfg eingetragen:

Code:
tcp 0.0.0.0:22 192.168.1.254:22 0 # ssh - Fritz!Box

Das funktioniert wunderbar. Will ich von außen jedoch einen anderen Port benutzen, zum Beispiel 5555, funktioniert es nicht mehr:

Code:
tcp 0.0.0.0:5555 192.168.1.254:22 0 # ssh - Fritz!Box

Wieso??? - Ist es bei euch auch so??

MfG,
Max
 
@Max, bei mir ist das nicht so, ich habe einen ähnlichen Eintrag und der funktioniert

Code:
"tcp 0.0.0.0:999 0.0.0.0:22",
"tcp 0.0.0.0:1000 0.0.0.0:80",

Ich hab die Einträge so geschrieben, da sie so nicht im Web Interface angezeigt werden.
Wenn sie angezeigt werden und ich einen Neuen eintrag für Portforwarding schreiben wollte, kam immer eine Fehlermeldung.

@kleinc Dein Vorschlag funktioniert bei mir leider auch nicht :( hat jmd ne andere Idee?
 
gib mal ethtool -s eth0 wol g vor dem runterfahren ein
 
Hallo Olli-A,

ich hab's nochmal probiert. Jetzt geht's plötzlich. Vielleicht hatte ich die Box nicht nochmal gestartet. Oder es muss was anderes an der Konfiguration (über das Web-Interface) geändert werden, damit die Änderungen wirksam werden...

MfG,
Max
 
du musst bei jeder änderung über ssh die box neustarten (da die config geladen werden muss) es reicht vllt auch aus einfach über das webinterface einen zusätzlichen port frei zugeben, dass die config geladen wird
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,166
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.