Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

doch, kannst Du auch von zu Hause ausprobieren
mit dyndns oder Deiner WAN-IP in putty...
 
Also ich habe es jetzt ausprobiert.
Ich habe die IP meiner Wan von der FB Haupseite.

Putty bringt mir leider network error....
 
Coool jetzt gehts,

ich habe statt die Ip adresse user.homelinux.com eingetragen, warum gehts damit und mit der IP nicht?

Noch eine Frage, vielleicht kannst du sie mir beantworten.
Vorher habe ich user.homelinux.com eingetragen und kam von Aussen auf meinem Linux Server.
Durch den Mod jetzt, komme ich nur bis auf meine Fritzbox.
Ich habe mich an meinem Eisfair-Server auch über SSH eingelogt.

Danke schonmal
 
Na, weil port 22 jetzt auf die Fritzbox geht.

Um deinen Server mittels ssh zu erreichen kannst Du im Webinterface doch einfach folgende Portweiterleitung einstellen
von port 1234
nach port 22
an ip 192.168.178.xyz
 
Vielen Dank,

jetzt funktioniert alles einwandfrei.

Nochmals vielen Dank für den "Support".

Lernen ist wie Rudern gegen den Strom, wer damit aufhört treibt zurück.
:p
 
Mit Putty zum Webinterface? Wie?

Ein wahrscheinlich sehr dumme Frage.

Ich habe jetzt ssh! Habe mit Putty auch eine Verbindung über
das Internet der Box. Ich kann mich einloggen und sehe dann
das was ich auch bei telnet sehe!

Die Frage ist: Kann ich über den ssh Tunnel irgendwie auf das
Webinterface zugreifen? Und wenn ja wie?
 
in putty gibt es links unten den Punkt "Tunnel"

hier gibst Du source = 80
und destination = 127.0.0.1:80
add
fertig

viel spaß
 
ja kann man!

du tunnelst einfach die http-verbindung über shh bzw. dein putty

du richtest dir im putty unter "Connections --> SSH --> Tunnels" den port 80 ein...

Source Port: 80
Destination: localhost:80
--> ein klick auf "add" speichert die weiterleitung. (am besten gleich ein profil im putty speichern, sonst vergisst er den tunnel wieder)

- dann connectest du dich zu deiner box, gibst dein root - passwort ein.
- jetzt öffnest du dein browser und gibst ein "http://localhost"
= nun solltest du auf dem webinterface auf deiner box landen....

edit: ups, war wohl einer schneller als ich :lol:

grüsse

danfeh
 
Klappt nicht

[s:efe54e4873]Beir mir kommt dann immernoch telnet und nichts weiter!
Habe noch nie vorher mit Putty gearbeitet.

Muss ich noch etwas anderes machen oder sollte dann
automatisch das Webinterface geladen werden?

Danke für die Ratschläge[/s:efe54e4873]

Danke, Danke, Danke... jetzt geht es! Bin überglücklich!!!

Danke Leute!
 
ich schätze mal Du hast danfehs Beitrag noch nicht gesehen... da steht es drin
 
Hallo,

habe folgende Fehlermeldung:

Lade busybox, dropbear und input.cfg ...
busybox 100% |*****************************| 617 KB 00:00 ETA
wget: dropbear: Text file busy
[FAIL] - Fehler beim Laden der Dateien vom Server
#


Was kann das denn sein? Habe die Datei schon neu auf den Server aufgespielt und läßt sich problemlos per ftp runterladen. Hab da echt keinen Plan!

Gruß Hugo
 
ssh/etherwake mit 08.03.90 lauffähig?

Hallo Leute,

endlich ist für die Fritz!Box Fon WLAN die neue Firmeware 08.03.90 fertig gestellt worden. Wie sieht es nun aus, wenn ich meine gemoddete Firmware, also die Firmware mit dieser etherwake/ssh Version 0.3, update? Laut dieser Modifikation dürfte das kein Problem sein, wenn ich die neue Firmware ganz normal einspiele, da alle Änderungen ja in der debug.cfg hinterlegt sind und eh alles bei einem Reboot von einem Remoteserver nachgeladen wird. Allerdings habe ich gehört dass mit der neuen Firmware kein Speicher mehr zur Verfügung steht und zwar auch dann wenn sie beim Hochfahren der Box die Modifikationen nachgeladen werden. Stimmt das jetzt oder kann ich gefahrenlos auf die neue Version updaten ohne das meine Modifikation verloren geht?
 
das kommt wohl auf einen Versuch an. Wie es aussieht fehlt es hier an -niedergeschriebenen- Erfahrungen. Wenn Du Dir den Inhalt deiner debug.cfg sicherst gehst du ja kein Risiko ein, da ein downgrade ja jederzeit möglich ist ;).

Die im Umlauf befindlichen mods lösen das Platzproblem alle wunderbar durch eine viel bessere Komprimierung, also kann ich Dir leider auch nicht mit Erfahrungen weiter helfen
 
Hi.

So bei mir läuft nun SSH. Jedoch nur bis zum Neustart. Dann muss ich die debug.cfg per sh manuell über telnet aufrufen. Sobald die debug.cfg durchgelaufen ist gehts wieder.

Der debug.cfg Eintrag in der rc.S ist vorhanden.

Hat jemand ne Idee was ich versuchen kann?


Hab den Fehler nun eingegrenzt. Wenn ich die Dateien lokal ablege funktionierts beim booten der FBF. Kann es sein, daß die DSL Verbindung zu langsam aufbaut?
 
Ja, das kann sein.
Dann musst du entweder einen sleep einbauen.
Oder eine while-Schleife mit ping-Test.
Hab ich hier im Forum schon oft gelesen...

MfG Oliver
 
Will nur noch schnell ne Rückinfo bezüglich meiner Anfrage abliefer. Also das etherwake ssh Script funktioniert bei mir einwandfrei mit der neuen Firmware-Version 08.03.90. Einfach geflasht - Reboot - alle Modifikationen, wie anfangs versprochen, bleiben erhalten. Sehr cool.
 
So das mit dem Sleep Timer hat funktioniert.
Habe nen kleinen Timer, dann ne Pingabfrage um auch wirklich sicher zu gehen, dass die Box online gegangen ist und dann nochmals nen kleinen Timer.

Jetzt gehts. Danke olistudent
 
SCP Über SSH

Hallo,
ich wollte einfach mit WinSCP Files über eine SSH Session austauschen.
Leider bringt der WinSCP Client beim Filetransfer "Copying files from Remote side failed."
isiorg schrieb:
Also bei mir hat es geholfen einen link scp auf dropbear zu erzeugen und dann das Verzeichnis /var/tmp in den path von sh mit aufzunehmen weil sonst ging scp nur mit ./scp und das will der winscp nicht.
Ok, ich habe mit
Code:
ln -s /var/tmp/dropbear scp
Einen Link erstellt.
Code:
scp -> /var/tmp/dropbear
Aber wie bekomme ich jetzt das Verzeichnis /var/tmp in den path von sh?

Unter /var/tmp lässt sich scp mit ./scp schon ausführen.
 
@aecp

Habe genau das gleiche Problem! Als workaround geht wohl erstmal folgendes:

- mit WinSCP eine SCP-Vebindung zur Box aufmachen
- mit Strg + T eine Terminalsession aufmachen
- als remote command "PATH=$PATH:/var/tmp" abschicken
- ggf. mit "echo $PATH" überprüfen
- SCP geht dann erstmal... :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.