Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

bosbi schrieb:
Hallo,

habe gerade noch ein Problem:

Meine Schwester hat gestern auch ihre FBF bekommen. 7050.
Ich habe ihr das neueste FMW Update aufgespielt. 14.03.89.
Habe danach telnet eingerichtet und bin wie immer nach der Anleitung von supafly2k gegangen um die Version von etherwake 0.3 zu installieren.
Hat alles soweit geklappt.
Am Ende der Installation stand.
"Nach dem Neustart können sie sich mit root/fritzbox einloggen"
Die FBF hat sich neu gestartet....
Einloggen ging nicht.
Habe wieder mit telnet nachgeschaut, und festgestellt, daß das Verzeichniss /var/tmp wieder sein ursprungszustand eingenommen hat.

Hat jemand schon das Problem gehabt? Oder habe ich was vergessen.
In /Var/tmp befindet sich KEIN etherwake? Dann kann das mehrere Ursachen haben:
- Wie sieht deine debug.cfg nach dem reboot aus? Ist sie wieder leer? Wenn ja, dann hast du sie vor dem reboot nicht wieder ins flash Verzeichnis kopiert
- Wenn was in der debug.cfg steht, dann konnte er die Sachen nicht runterladen. Hast du die "while ... ping" Schleife drin? Funktioniert die?
- Hast du irgendwo in dem Script, bevor er ein wget macht, ein cd /var/tmp drin, damit er es dort hin runterladen kann? (Sonst klappts nicht)
 
Hi,

nein, in /var/tmp befindet sich kein etherwake.
Nach dem reboot ist mein debug.cfg leer, d.h. da ist nur der kleine Eintrag für den telnet.
Wie soll ich sie vor dem reboot in den flash schreiben, wie geht das? Ausserdem glaube ich, daß das Programm von supafly2k ein Reboot automatisch veranlasst.
Er kann die Sachen herunterladen, weil alles ohne Fehlermeldung passiert.

also folgendes mache ich:
ich gehe über telnet ins cd /var/tmp
dann tippe ich ein wget http://meinserver.de/install.sh

Siehe auch diesen Thread
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79500
 
bosbi schrieb:
ich habe es noch nicht ausprobiert.

ich wollte die debug.cfg mit winscp kopieren um das weiter zu bearbeiten. Aber da bringt mir winscp Fehler.

Hatte gestern meine zweite Nummer bei 1&1 beantragt.
Wie bekomme ich am leichtesten den Script in die debug.cfg?

hmm ich habs ohne kopieren gemacht... machs einfach auch direkt mit nvi...

und versuch mal das, was in den scripts steht einfach hintereinander manuell einzugeben - zeile für zeile
dann findeste vielleicht irgendwo den fehler... groß-/kleinschreibeung auf nem unix-webserver... tippfehler... guck dir so die error messages an!
 
habe alles wirklich jetzt zum 3ten mal gemacht.

da stimmt doch was nicht,

schaut euch die debug.cfg an.
 

Anhänge

  • Sendungsstatus.jpg
    Sendungsstatus.jpg
    189.3 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
Hah,

ich glaube ich habs, mit dem neuen FW ist ein dauerhaftes Schreiben in var/tmp nicht möglich.

Nach dem Reboot verschwindet alles.

Ich habe einfach eine test.sh in /var/tmp erstellt.

vor dem Reboot war die Datei da, nach dem Reboot nicht mehr.

meine FW 14.03.89 gestern aufgespielt, seitdem tote Hose.
 
Hi.
Es ist normal und auch schon immer so, dass Dateien in /var eine Reboot nicht überleben.

Warum sind da DOS-Zeilenenden in deiner debug.cfg?
Ist das normal bei diesem mod?

MfG Oliver
 
jo das wird dann wohl der fehler sein...
das einzige, was dauerhaft auf der box bleiben soll sind ja deine einträge in debug.cfg! also alle scripts noch ma neu saugen und ohne dos-zeilenenden die daten eintragen!!
LOL? bosbi, was seh ich da im hintergrund... saarsex.de?!?!
 
Hi

Mißt, und ich wollte es verdecken. Mißt, Mißt.

Na ja, nachdem meine Freundin mir meine Ruhe gelassen hat, bin ich auch darauf gekommen, daß nichts überlebt, ausser im debug.cfg.

Ich weiß nicht woher die Dos Zeichen kommen.
Ich habe die Datei mit html-editor Phase 5.3 bearbeitet.

Auch habe ich die Sachen neu heruntergezogen, ich habe sogar nichts unter windows aufgemacht, sondern die install.sh unter linux bearbeitet, und trotzdem nichts.

Ich habe jetzt im debug.cfg geschaut. Es sieht wirklich so aus.
Ich weiß verdamt nicht woher das kommt.
Wie gesagt alle Dateien original und nicht unter windows angerührt.
 
Momment, kann es vielleicht daher kommen?

Ich habe diesen Thread wollen ausprobieren:
http://www.ip-phone-forum.de/showpost.php?p=498842&postcount=1

dabei habe ich mit Strg+C kopiert und in dem HTML Editor mit Strg+V eingefügt.

Ich bin nicht ganz so fit mit Linux.

Kann das daher kommen?
Vorallem steht jetzt im debug.cfg 5X das gleiche.
Anscheinend überschreibt sich die debug.cfg nicht.

Ich habe jetzt mal experimentiert.
Ich habe debug.cfg gelöscht mit dem Befehl rm.
Nach dem Neustart ist debug.cfg wieder so wie vorher da, obwohl im /var/tmp nichts mehr drin steht was mit dem Mod zu tun hat.

Wie bekomme ich erstmal debug.cfg in dem Urzustand zurück?
 
Hi.
Die debug.cfg wird geleert mit:
echo > /var/flash/debug.cfg

MfG Oliver
 
bosbi schrieb:
dabei habe ich mit Strg+C kopiert und in dem HTML Editor mit Strg+V eingefügt.
Hile, nein!!! :)

Bitte lies dir mal diesen Artikel genau durch:
http://www.tecchannel.de/server/linux/432803/

Den HTML Editor packste mal weg und nimmst dafür den vi (ist auf der Box)
Crash-Kurs: Arbeiten mit vi

Dann biste auch fit, um an der debug.cfg zu basteln
icon10.gif
 
Das ist geil, vielen Dank....

aber bei techchanel muss ich nach der dritten Seite bezahlen. Ich habe mir aber Vi für Windows heruntergeladen.

Hellspawn, wie bekomme ich jetzt dein Code für wake-on-call sauber in den debug.cfg?

Ausserdem, weiß jemand warum ich mit WinSCP Fehlermeldung bei herunterladen von der Fritz box auf der lokalen Platte bekomme?
 
Also bei größeren Texten mache ich das so:
Per PuTTY einloggen, die debug.cfg in vi öffnen und mit <i> den Edit-Mode aktivieren, unter Win-Vim oder sonstwo den Text markieren & kopieren, dann in vi die rechte Maustaste klicken und schon wird der Text aus der Zwischenablage brav von PuTTY eingetippt.
 
Ghostwalker schrieb:
Also bei größeren Texten mache ich das so:
Per PuTTY einloggen, die debug.cfg in vi öffnen und mit <i> den Edit-Mode aktivieren, unter Win-Vim oder sonstwo den Text markieren & kopieren, dann in vi die rechte Maustaste klicken und schon wird der Text aus der Zwischenablage brav von PuTTY eingetippt.
Ja, so mache ich das auch! ;-) Wichtig ist halt nur, dass man einen Editor benutzt, der dieses spezielle "Unix-Format" unterstützt. Denn wenn man auf seinem Win Rechner die debug.cfg mit Notepad (Editor) schreibt, wann fügt man mit Strg-C Strg-V zwischen den Zeilen immer noch ne Leerzeile ein.

Holt euch einfach einen FTP-Zugang zur Box, holt die debug.cfg rüber, editiert sie mit UltraEdit (oder vergleichbar, aber nicht mit Notepad) und schiebt sie wieder rüber
 
Ich würde das ganze aber gerne mit WinSCP machen.

Ich habe diesen Thread gefunden:

"Also ich habe den dropbear drauf. Wenn man dann noch einen softlink nach scp macht (s.u.), dann kann man bequem per winscp (http://www.winscp.com) auf die Dateien zugreifen.

#dropbear nach scp linken...
cd /var/tmp
ln -s dropbear scp
__________________"


ich habe es auch so gemacht. Habe mich über Putty eingelogt und
cd /var/tmp
ls -s dropbear scp
geschrieben.

Kommt nach der Anmeldung diese Fehlermeldung:

Command 'groups'
failed with return code 127 and error message
-sh: groups: not found.
 
Hallo zusammen

Leider bin ich totaler Linux anfänger. Nun habe ich via https://www.the-construct.com/traymessage/ die Software der fritzbox angepasst.

Aber jetzt frage ich mich, wie kann ich über diese Box ein WakeOnLan befehl absetzen ? Hätte da mir jemand einen Tipp oder noch besser eine Anleitung auf deutsch?
Das zweite was ich mich frage:
Gibt es denn im moment gar keine Möglichkeit mehr, die Box von aussen via SSH erreichbar zu machen wenn man die FW Version 14.03.89 hat ?
Ich besitze übringes eine WLAN7050
 
Hi gidos,
willkommen im Forum.

Du musst von irgendwo per SSH (unter Windows ist der bekannteste Client PuTTY; einfach nach googeln) auf die Fritz!Box connecten und dann /var/tmp/startpc <enter> eintippen.

Doch, die Möglichkeit gibt es. Dazu die Software der FBF über die genannte Webseite anpassen, aus dem internen Netz connecten und die ar7cfg wie im ersten Beitrag dieses Threads unter "SSH von außen erreichbar machen:" beschrieben anpassen.
 
Hallo Ghostwalker, Hallo zusammen

Noch rund 10 Stunden Googeln x Forumbeiträge lesen werde ich leider immer noch nicht schlauer.
Was habe ich gemacht:
Ich habe das Pseudo Image erstellen lassen und in die Box geladen --> Hat wunderbar geklappt
Die Dateien auf meinen Webspace geladen

Nun kann ich vom Lan auf die Box zugreifen via SSH, also lädt es auch alle Dateien die es benötigt
Mache ich ein /var/tmp/startpc wird es ausgeführt aber der Pc startet nicht
Danach habe ich die Schnitstelle von eth0 auf eth1 geändert auch kein Erfolg.

Zudem habe ich jedes mal den etherwalke Befehl (etherwalke mac-adresse) manuell ausgeführt, ging auch nicht. Hier die Frage, kann ich die Schnittstelle auf der das Magic Packet raus soll nicht angeben?
Vom meinem Windows Notebook kann ich meinen Windows PC aber via WOL ansprechen und er schaltet auch ein. Also leitet mein Switch Broadcost richtig weiter. Am gleichen Switch hängt auch die Fritzbox.

Ich benütze die Fritzbox nicht als ADSL Router, sondern nur als normalen Router, da ich ein CableModem am WAN Anschluss angeschlossen habe. Die Fritzbox bekommt also die öffentlich IP direkt über das Modem des Providers und muss auch kein PPPoE machen.
Ich denke mal, dass die eth0 die Wan sowie die eth1 die Lan Schnitstelle ist.

Nur wieso geht dass nicht über die Fritzbox?
Jemand noch eine gute Idde oder einen Ansatz was ich noch versuchen könnte?

Das andere Problem das ich habe, ich möchte die ar7.cfg Datei anpassen, aber das kriege ich auch nicht hin. Aber zuerst muss das booten klappen
 
Zuletzt bearbeitet:
gidos schrieb:
Nun kann ich vom Lan auf die Box zugreifen via SSH, also lädt es auch alle Dateien die es benötigt. Mache ich ein /var/tmp/startpc wird es ausgeführt aber der PC startet nicht Danach habe ich die Schnitstelle von eth0 auf eth1 geändert auch kein Erfolg.
Nur so als dumme Frage: Hast Du die MAC-Adresse des PCs richtig angegeben? Du findest sie unter anderem auf der Oberfläche Deiner Fritzbox unter System -> Netzwerkgeräte und dann hinter dem Namen des PCs, der starten soll.

Zudem habe ich jedes mal den etherwalke Befehl (etherwalke mac-adresse) manuell ausgeführt, ging auch nicht. Hier die Frage, kann ich die Schnittstelle auf der das Magic Packet raus soll nicht angeben?
Das Ding heiß etherwake - ohne l. Aber egal. Ja, die Schnittstelle kannst Du angeben. Der Aufruf sollte von etherwake sollte dann so aussehen:
Code:
etherwake -i eth1 <MAC-Adresse>

Vom meinem Windows Notebook kann ich meinen Windows PC aber via WOL ansprechen und er schaltet auch ein. Also leitet mein Switch Broadcost richtig weiter. Am gleichen Switch hängt auch die Fritzbox.
OK, Einstellungsfehler im BIOS können wir also schon mal ausschließen.

Ich benütze die Fritzbox nicht als ADSL Router, sondern nur als normalen Router, da ich ein CableModem am WAN Anschluss angeschlossen habe. Die Fritzbox bekommt also die öffentlich IP direkt über das Modem des Providers und muss auch kein PPPoE machen.
Ich denke mal, dass die eth0 die Wan sowie die eth1 die Lan Schnitstelle ist.

Nur wieso geht dass nicht über die Fritzbox?
Jemand noch eine gute Idde oder einen Ansatz was ich noch versuchen könnte?

Das andere Problem das ich habe, ich möchte die ar7.cfg Datei anpassen, aber das kriege ich auch nicht hin. Aber zuerst muss das booten klappen
Stimmt, dann sollte eth1 die LAN-Schnittstelle sein. Aber nur um sicher zu gehen: Geh noch mal mit Telnet / SSH auf die Box und lass Dir per
Code:
ifconfig
die aktuelle Konfiguration der Netzwerkschnittstellen anzeigen. Bei mir tauchen da nämlich neben eth0 und eth1 noch einige andere auf. Die IP, mit der die FBF bei mir im LAN hängt, liegt dabei nicht auf eth1 wie gedacht, sondern auf
Code:
lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 
          inet addr:192.168.178.1  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:362600 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:544117 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
- daran könnte es also auch liegen.

Um die ar7.cfg zu editieren nimmst du am besten nvi.
 
Besten Dank für die schnelle Antwort

Ich habe nun den Befehl ifconfig ausgeführt und folgendes erhalten:

Code:
          inet addr:192.168.179.1  P-t-P:192.168.179.1  Mask:255.255.255.255
          UP POINTOPOINT RUNNING NOARP MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:4365 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3715 errors:0 dropped:2 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:10
          RX bytes:3378779 (3.2 MiB)  TX bytes:1425282 (1.3 MiB)

eth0      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:08:34:51
          UP BROADCAST RUNNING PROMISC MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:218461 errors:23 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:3867 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:30 txqueuelen:100
          RX bytes:16339636 (15.5 MiB)  TX bytes:1490688 (1.4 MiB)

eth1      Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:08:34:52
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:12869 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:9628 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:2164729 (2.0 MiB)  TX bytes:5073182 (4.8 MiB)
          Base address:0x2800

lan       Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:08:34:51
          inet addr:192.168.1.1  Bcast:192.168.1.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:12858 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:9627 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:1984019 (1.8 MiB)  TX bytes:5073066 (4.8 MiB)

lan:0     Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:08:34:51
          inet addr:192.168.178.254  Bcast:192.168.178.255  Mask:255.255.255.0
          UP BROADCAST RUNNING ALLMULTI MULTICAST  MTU:1500  Metric:1

lo        Link encap:Local Loopback
          inet addr:127.0.0.1  Mask:255.0.0.0
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:280 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:280 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:0
          RX bytes:33093 (32.3 KiB)  TX bytes:33093 (32.3 KiB)

tiwlan0   Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:08:34:53
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4530 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:314451 (307.0 KiB)

usbrndis  Link encap:Ethernet  HWaddr 00:15:0C:08:34:55
          UP BROADCAST MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:0 (0.0 B)

wdsdw0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:00:00:00:00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4530 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:314451 (307.0 KiB)

wdsdw1    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:00:00:00:00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4530 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:314451 (307.0 KiB)

wdsdw2    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:00:00:00:00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4530 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:314451 (307.0 KiB)

wdsdw3    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:00:00:00:00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4530 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:314451 (307.0 KiB)

wdsup0    Link encap:Ethernet  HWaddr 00:00:00:00:00:00
          UP BROADCAST RUNNING MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:4530 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 txqueuelen:100
          RX bytes:0 (0.0 B)  TX bytes:314451 (307.0 KiB)

#

Danach habe ich alle Netzwerkkarten ausgetestet mit dem Etherwake (habe es nur falsch geschrieben hier drin)
Aber der PC bootet nicht, Mac Adresse ist 100% korrekt, und via Notebook kann ich ihn ja wecken.
Das Notebook ist via WLAN mit einem Wlan Accsespoint verbunden, dieser mit dem Switch und daran hängt neben der Fritzbox auch der PC, den ich wecken möchte.
Ich versuche nun mal die ganze Box zurückzusetzen und dann noch mals das Dummy Image draufzuladen.

EDIT: Werde ich in Zukunft machen das mit dem Code-Tags, soory
 
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,088
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.