Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

Eine Bitte vorweg:
Pack solch ellenlange Ausgaben in Code-Tags ein. Sieht dann ungefähr so aus im Editor:
HTML:
[CODE]Ausgabe[/CODE]
Das sorgt einfach für ein deutliches Mehr an Übersichtlichkeit und Lesbarkeit, wenn man einen Thread nur eben überfliegen will.
Danke.

So, und jetzt wieder zu Deinem Problem: Irgendwie scheint die FBF da wohl die MagicPackets nicht sauber abzuschicken. Hier muss ich leider passen und an die FBF-Modder verweisen.
 
gidos schrieb:
Besten Dank für die schnelle Antwort

Danach habe ich alle Netzwerkkarten ausgetestet mit dem Etherwake (habe es nur falsch geschrieben hier drin)
Aber der PC bootet nicht, Mac Adresse ist 100% korrekt, und via Notebook kann ich ihn ja wecken.
Das Notebook ist via WLAN mit einem Wlan Accsespoint verbunden, dieser mit dem Switch und daran hängt neben der Fritzbox auch der PC, den ich wecken möchte.
Ich versuche nun mal die ganze Box zurückzusetzen und dann noch mals das Dummy Image draufzuladen.

Vielleicht schaust du mal mit ethereal auf dem einzuschaltenden PC nach, ob das "magic-packet" auch tatsächlich dort ankommt.
 
th0u schrieb:
Vielleicht schaust du mal mit ethereal auf dem einzuschaltenden PC nach, ob das "magic-packet" auch tatsächlich dort ankommt.
Der PC sollte dabei natürlich eingeschaltet sein... ;-)
Das "Magic Packet" erkennst Du wie folgt:
wikipedia schrieb:
Das Datenpaket ist entweder direkt an die Netzwerkkarte adressiert oder wird als Broadcast verschickt. Es enthält die Hexadezimal-Folge FFFFFFFFFFFF; unmittelbar danach erscheint die ununterbrochene 16-malige Wiederholung der MAC-Adresse der Netzwerkkarte.


HTH,
Wichard
 
dropbear 0.47

Hallo zusammen,

hat jemand schon den dropbear 0.47, oder ist der im Installer Paket schon enthalten?
Weiss nicht wie ich das feststellen kann. Die source kann ich ja runterladen, aber wie ich daraus eine dropbear 0.47 erstelle, weiss ich leider nicht. Vielleicht kanns ja jemand zur Verfügung stellen, so wie hier Olistudent:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=79769&highlight=0.46

Sorry wenn ich hier OT wäre, aber ich dachte es müsste hier rein passen. Danke für die Hilfe und Grüße

Joel :)
 
Zuletzt bearbeitet:
dropbear 0.47

Hallo Hellspawn,

ja die Artikel kenne ich. Und soweit bin ich auch schon. Telnet,busybox und dropbear laufen auf meiner box seit 3 Wochen.
Die Frage war ja welche Version von dropbear von meinem server nachgeladen wird, und sollte dies nicht die neueste 0.47 sein, wie und wo bekomme ich die.
Olistudent hatte die 0.46 ja damals zum download bereitgestellt. (siehe link in meinem posting oben) Ich habe versucht unter Knoppix die sourcen von dropbear zu komplilieren, aber da ich nicht wirklich weiss :confused: wie so was geht kam nichts Vernünftiges dabei raus.
Deshalb wollte ich ja wissen wer sowas kann oder ob es dazu eine Anleitung gibt wie man's macht.

Danke und Gruß

Joel :cool:
 
install.sh

Hallo,

erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, ist ne super Lösung :)
Habe mir meine FritzBox mit der Version 0.2 von Seite 1 eingerichtet,
da ich Version 0.3 nicht downloaden konnte :noidea:
Anstatt der Datei bekomme ich beim draufklicken nur wieder den Login-Screen des Forums präsentiert, alle anderen Dateien kann ich ziehen....

Hab noch ein Problem mit den Hostkeys. Bei nem cat kommt nur der binäre Inhalt und den kann ich so nicht in die debug.cfg einbauen.

Wäre super, wenn jemand nur schnell die install.sh nochmal posten könnte, damit ich sehe, wie die Keys einmalig erzeugt und dann fest in die debug.cfg eingetragen werden.
 
Hallo,

supafly2k schrieb:
Bisher erfolgreich auf:
--> FRITZ!Box Fon WLAN 7050
--> FRITZ!Box Fon 5050
--> FRITZ!Box Fon WLAN
--> FRITZ!Box Fon ata
--> FRITZ!Box Fon
--> FRITZ!Box WLAN 3030

Hat es schon jemand auf der neuen 7170 zum Laufen gebracht?
Also SSH, Dropbear und WOL?


Viele Grüße,

Heiko
 
@joelxy:
dropbear 0.47 kannst du dir mit der toolchain aus Enriks buildroot und dem aktuellen danisahne mod erstellen oder du nimmst das vorkompilierte Binary im dropbear-danisahne-mod-Paket. In dieser dropbear Version für den Mod sind zwar ein paar Pfade verändert worden, die du aber in der Kommandozeile durch Parameter überschreiben kannst.
 
dropbear 0.47

@danisahne

Danke Daniel,
aber gibts dazu eine Anleitung? So fit bin ich noch nicht das ich das schaffe.
Habs unter Knoppix versucht mit enriks toolchain und deinem Mod. Leider versucht der "enrik" immer was von AVM downzuloaden. Wie sag ichs dem Programm, dass er auf deinen Mod zurückgreifen soll.
Ich glaub ich resigniere. :(
Vielleicht macht ja Olistudent früher oder später was. Wobei ich nicht sagen will, dass ich mich nur auf andere verlassen will. Ich probiers ja, aber ohne eine gute Anleitung gehts halt nicht.

Gruß und schönes WE.

Joel
 
Hi, ich fürchte, du mußt dich das schon ein wenig reinhängen. Da sich an den AVM Sourcen ständig was ändert, mußt du auch immer wieder selber anpassen. Das Open Source Paket, welches das buildroot herunterlädt ist nämlich wichtig, um die Toolchain zu erstellen. So kannst du nur die Toolchain erstellen:
buehmann schrieb:
Ich habe "make host-sed avm-kernelsrc uclibc-configured binutils gcc uclibc-target-utils" benutzt; danach findest du den Compiler in ./build_mipsel/staging_dir.
Es gibt einen Patch hier im Forum, der das buildroot auf fast aktuellen Stand bringt, den Rest mußt du manuell anpassen. Wenn ich mal viel Zeit habe, dann bau ich ein Paket, das nur die benötigten Toolchains erstellt. So lange heißt es selbst fummeln ;)

Mfg,
danisahne
 
dropbear-0.47

MfG Oliver
 

Anhänge

  • dropbear.tar.gz
    127.8 KB · Aufrufe: 124
dropbear 0.47

/OT on
Hallo,

hab mich zwar schon per pm bei Oli bedankt, möchte mich aber dennoch nochmals hier für die tolle Hilfe von Allen bedanken.

Gruß

Joel :)

/OT off
 
ssh von extern

Hallo,
hab dropbear über den DS-Mod drauf. Von nem Rechne]r im Netz komm ich ohne Probleme drauf per ssh. Hab auch die ar7.cfg folgendermaßen angepasst und danach die Box neugestartet.

im Abschnitt forwardrules:
Code:
"tcp 0.0.0.0:22 192.168.178.1:22 0 # SSH",

Ne Idee irgendjemand?
Gruß
Chris
 
Hi.
Änder mal die 2. IP auch in 0.0.0.0.

MfG Oliver
 
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.

Habs gleich mal probiert und neugestartet... MIT ERFOLG!
Dankeschön!

Gruß
Chris:p
 
Also, habe es heute auch erfolgreich geschafft auf der FBF 5012 ssh einzurichten. Folgende Randbedingungen jedoch:

- Anleitung nach tecCHANNEL (s.o.)
- Client: kein Putty, sondern MindTerm
- MindTerm hat einen Socks-Proxy, darüber läuft erfolgreich Trillian (Yahoo, ICQ, MSN und IRC) über den Umweg der Box
- meine Forwardrule ist
"tcp 0.0.0.0:22 192.168.178.1:22 0 # ssh"
da es mit 0.0.0.0:22 net gefunzt hat
- über dyndns klappt es bei mir nicht, wenn ich die dyn aber anpinge und die IP dann bei MindTerm als ssh-Ziel eingebe geht es
- bei mir läuft nur ssh, kein WOL (brauch ich net)

Danke an alle für den informativen Thread. Keep Hacking!
 
jspies schrieb:
Ich arbeite an sich nur von meinem Notebook aus und da liegt das Key-File auf einem PGP drive.

Hallo, könnt ihr mir bitte mal erklären, wie ich ein Key-File für meine Fritzbox erstellen kann. Dropbear ist schon mit individuellem Passwort installiert. Kann ich da einfach einen Befehl auf der Box eingeben, um die Datei zu erzeugen und mir diesen dann zu holen?

Grund der Frage: Ich möchte meinen Rechner Scriptgesteuert von außerhalb starten. Ich habe das mit Perl versucht (open mit Pipe: open(SSH, "|ssh ..."); und dann nach zehn Sekunden das Passwort nach SSH geschrieben. Das funktioniert aber nicht, wahrscheinlich liest der ssh-Client nur direkt von der Tastatur oder so ähnlich. Wäre es da nicht eine Abhilfe ein solches Key-File mit beim Script zu speichern und dessen Dateinamen dann einfach als Parameter an den ssh-Client zu übergeben??

Danke für eure Antworten
 
Hi Dominik,
Du legst auf dem Rechner, auf dem das Perl-Script liegt, mittels ssh-keygen (genaueres siehe man) einen Schlüssel an. Den PublicKey davon musst Du dann auf dem Ziel-Rechner, hier Deine FritzBox, in ~/.ssh/authorized_keys ablegen. Da solche Dateien aber keinen Neustart überleben, musst Du den PublicKey über debug.cfg bei jedem Neustart neu schreiben. Das Prinzip dafür müsste eigentlich irgendwo in diesem Thread erklärt worden sein.
 
Update auf 14.03.99

Hiho,


Ein Update auf die 14.03.99 verlief wie zu erwarten ohne Probleme.
Alles läuft nach der Aktualisierung wie gewohnt.



Grüße supafly2k
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.