Anleitung: SSH (Dropbear) und Etherwake auf der FRITZ!Box

Schwer zu sagen, ohne den genauen inhalt von install.sh zu kennen, aber es sieht schwer danach aus, als ob da etwas mit wget nachgeladen werden soll, das nicht existiert, jedenfalls nicht an der Stelle an der es gesucht wird.

ein 'set -x' im install.sh (am Anfang) könnte Aufschluss geben, an welcher Stelle im Script es klemmt.

Tschö, Jojo
 
Hallo Leute,

ich verfolge nun seit einiger Zeit euer Forum. Ich bin begeistert von der Arbeit die ihr leistet. Ich habe mich nun auch dazu entschlossen meine FritzBox einwenig zu modifizieren allerdings stoße ich mittlerweile auf ein Problem.

Ich habe die Scripte soweit angepasst allerdings bekomme ich folgende Fehlermeldung wenn ich install.sh auf meiner FB 7141 ausführe:

Erstelle neuen RSA Hostkey ...
/var/tmp/dropbearkey: can't resolve symbol '__uClibc_start_main'


Wisst ihr was zu tu ist?

Danke, Gruß
 
die 7141 hat einen 2.6 kernel. damit dropbear damit läuft, muss es neu compiliert werden.
 
Pakete downloaden

Nach euren Hinweisen war es problemlos möglich, die Fritz!Box Fon Wlan per Key und ssh zu übernehmen. Einen Weg Files zu übertragen habe ich mit tftp auch gefunden.

Ich würde jetzt gerne auch scp nutzen. Meine Box hat einen 2.4.17er Kernel und die Pakete dropbear und/oder busybox haben das nicht dabei.

Wo kann man sich über aktuelle Pakete zu dropbear, busybox und andere Pakete aktuell informieren?
 
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Wenn Du mit "key uns ssh" auf die Box kommst, hast Du dropbear schon drauf. Und damit auch scp (ln -s dropbear scp).

Tschö, Jojo
 
jojo-schmitz schrieb:
Irgendwie verstehe ich die Frage nicht. Wenn Du mit "key uns ssh" auf die Box kommst, hast Du dropbear schon drauf. Und damit auch scp (ln -s dropbear scp).
Dann kommt:
Code:
# scp --help
-sh: scp: not found
Deshalb frage ich.
 
Versuche mal /var/tmp/scp, oder ./scp
 
jojo-schmitz schrieb:
Versuche mal /var/tmp/scp, oder ./scp
Leider nicht. Wie es aussieht scheint mein dropbear kein scp zu können, wenn ich das richig sehe.
dropbear: 353188 Bytes vom 29.1.06 (der Download Link war irgendwo in diesem Thread zu finden)
 
Hast Du vorher wirklich den Symlink angelegt?
Also
Code:
cd /var/tmp
ln -s dropbear scp
/var/tmp/scp


Gruß,
Wichard
 
wichard schrieb:
Hast Du vorher wirklich den Symlink angelegt?
Ja, habe ich. Allerdings habe ich scp dann ohne den Pfad aufgerufen. Ok das geht jetzt. Danke.

Aber wenn ich von der Box auf den Laptop per scp kopieren will kommt keine Fehlermeldung, aber das File wird nicht übertragen. Wenn ich vom Laptop auf die Box scp machen will kommt: "sh: scp: not found". Da muss ich wohl noch den Pfad auf der Box einstellen.

Wie kann ich mich bsp. über die Aktualität von dropbear informieren. Ich weiss nicht, ob die oben genannte Version aktuell und sicher ist. Gibt es sonst eine Übersicht über vorkompilierte Pakete für die Fritz!Box mit 2.4er Kernel?
 
hallo,

habe Dropbear per DS-Mod installiert. Funktioniert auch soweit, nur dass erst das portforwarding auf die box machen muss.

Das in der Anleitung mit nvi hab ich nicht so wirklich verstanden und trau mich auch nicht wirklich damit rumzufummeln.

Gibt es da keine einfachere lösung?

MFG Klonkrieger2
 
wird die firmware dann komplett neugeschrieben oder nur der dropbear teil?
 
Es wird die debug.cfg neu geschrieben. Diese lädt dann dropbear nach, richtet das Pseudo Interface ein usw.
 
Hallo,

habs jetzt mittlerweile geschafft über meine xxx.dyndns.org adresse mich über ssh einzuloggen.

nur wie kann ich jetzt einen pc per wol starten? Hab den DS mod mit dem WOL tool drauf.

Edit: Hat sich erledigt. hab einfach die ports 81 und 82 auf die fritzbox weitergeleitet. Jetz hab ich sogar ne weboberfläche *freu*

Trotzdem Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du das auch über einen Proxy (mittels tunneling) geschafft?
Wie genau hast Du die Ports 81 und 82 auf die FB weitergeleitet?
Warum gerade diese Ports?

Sorry wegen der evtl. DAU-Fragen, aber an dem Thema habe ich mich bisher erfolglos versucht.
 
@ao: ich nehm mal an, dass du mich meinst...

Wie gesagt ich habe den DS-Mod drauf und die Weboberfläche für den DS-Mod ist halt über Port 81 und die WOL Oberfläche über Port 82 erreichbar. Und damit ich beide Ports auch über das Internet "aufrufen" kann, hab ich sie auf die Fritzbox weitergeleitet.

Hab dabei weder nen Proxy noch Tunneling verwendet.

auf http://www.the-construct.com/ kann man sich eine Pseuso firmware basteln, die es erlaubt Portfreigaben auf die Fritzbox zu setzen.

Edit: Die box musst du für das portforwarding unter 192.168.178.253 ansprechen...

Noch fragen? ich helf dir gerne weiter
 
Hi,

I've got a German FBF ATA and I'm just trying to enable remote management of FBF. I have downloaded pseudo-update from www.the-construct.com but one problem has appeared: the script does not create rsa and dss keys (and that's why it doesn't start ssh daemon). When I just enter:
/var/tmp/dropbearkey -t rsa -f dropbear_rsa_host_key
/var/tmp/dropbearkey -t dss -f dropbear_dss_host_key

everything is ok and I can start SSH daemon. The drawback of this method is warning sent by Putty with every attempt to connect FBF (because keys are different every time when FBF restarts).

I wanted to check what is wrong with it. So i entered the lines from the script via telnet and I got every time message: SIGSEGV.

Lines that cause problems:
/var/tmp/uudecode -o /var/tmp/dropbear_rsa_host_key << 'RSA'
begin 600 /var/tmp/dropbear_rsa_host_key
M````!W-S:"UR<V$````#`0`!````@P"\>QE`J:VV97DHZGIBFC?">'G:H3]U
MWB$0LU?H&9X;7]^X+KL>I9((YI:H-+?MC@BA1`\E!+5GKU*%U.->QIW\=6+$
M#EB!P)7VE5O7_;DB@G!UVB(D7N-5Y]W217-V]7Z7[D]N5N<^R["1H&!>O6^<
M53$F[I:\^)ER]Q@P>]X_WFHG````@7N+;)A4MKL59&9S"34(`L=[S+S@ZA:mad:
M^'K2_8/'1O>455D<[W]O@G"W4-T2-N'>=3C]&TE$8QZ9-OYW9B,"`JXD6&4C
M%\4XXM`(HAE2R/Q9[6@9#_+9L>H![B-QVZ@@GBB=)I67GLY&D46&M4^DD)-"
M.1%F=K2J@?WU+0SS<.1_S0```$(`OC!?D8I3UEL;B$N6[D^BLZPW9",E0G4!
M'5(2^!>=XW=EN#:U""*-0IK],8;:YCE#XD!Z;@Z#<:<B%(Y31NX(%8T```!"
M`/VS:D]AWBJ"TOUNKXBX`%:DZK#NXJ[>7M!V9\`(YTGFHY1+?@&H;,%>$8VM
5AT'99W)K0=4DJ)$F]*$>]JA7`*^#
`
end

RSA

/var/tmp/uudecode -o /var/tmp/dropbear_dss_host_key << 'DSS'
begin 600 /var/tmp/dropbear_dss_host_key
M````!W-S:"UD<W,```"!`/G2U01W/WU#W5P5(1L'IC<(4&)ZB`D]ZO#1#QZ&
M"&G>86U.F609(2'X=1H;%&5#_*ZYB-V'U^WIBBT:$(_"$]SUH1":?LY,JNV4
MF;+\H<QG=[Y6^CG@W>9MR_H/'DS8'5_#2P(B3XP15U`[S.1+^P!]RO[T.CD(
M$F<M?*[F&;"I````%0"R^L,*4Z0>X/C@TMH,.N&+2>$Q`0```(`@MQH?>$S^
M@S">>BF"I<:[AB1BU+0CO(B^?/^I9:32$ZO?H!'(ZAGQ8BXN0&L4P2_+W_>:
MEAH/O`2R$J?%#;ST$OC>'-<@\YD?9"\:(S16%#:#VR'GAVQ-I>-'$YUY?OD7
MW#^Z5DZE\"02Q(=WHG)>$6W"X;[email protected]/)5)_0WZ@```(`8Z[X@3_=(ZD'W
M>?Q!Q"EJS`T%538=:2O.H&=-DM[6^2L]T;>'DNE6&RME7[PU9")U4JJ4M/T@
M&4AGTB!5106H"8J<3M4!4=*W&RD].J8YL)5/WO\^580E-5&W[_FNQ_^I0E&G
M\&\SDE#8JO6]2NU0YP4\&JT$)VY1$P*PB4Q4D````!09]IILTBVT%$4^6A)3
'G)8T3PG_T@``
`
end

DSS

PS Sorry for writing in English but my German is terrible. Thanx in advance for your help.
 
Sorry for interrupting Christmas time. I've mastered the problem - there was wrong version of busybox.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.