Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

Die voip.cfg findet man mit der Suchfunktion.

Ich werde nie verstehen, wie man sich diese Verrenkungen antun kann, wenn mit einem IAD und einer Fritzbox dahinter alles funktioniert.
 
Da gibt es mehrere Gründe:

  1. Unabhängigkeit
  2. Vollen Funktionsumfang der FritzBox nutzen (einschl. DSL Informationen, etc.)
  3. Strom sparen
  4. Lernzwecke (Verständnis für die Technik)
  5. und natürlich ist der Spaß und die resultierende Freude bei Erfolgen nicht außer Acht zu lassen

Ich denke es gibt für alle Dinge Vor- und Nachteile.
Aber genau aus diesem Grund, solche Dinge zu umzusetzen, die nicht immer vorgesehen sind oder nicht Jeder macht, entstehen Ideen und neue Innovationen in diesem Bereich.
Weiterhin denke ich, dass sonst solche Foren auch nicht existieren würden bzw. nicht in diesem Ausmaß erhalten werden!

In diesem Sinne!

Edit:
Allerdings finde ich nicht nur eine Datei, da ich usbroot einsetze und somit mein Image auf einem USB Stick ausgelagert ist.
Mal schauen, welche für mich die richtige ist. Folgende voip.cfg Dateien gibt es auf meinem System:

./etc/default.Fritz_Box_7170/1und1/voip.cfg
./etc/default.Fritz_Box_7170/freenet/voip.cfg
./etc/default.Fritz_Box_7170/avm/voip.cfg
./oldroot/data/rootfs01/etc/default.Fritz_Box_7170/1und1/voip.cfg
./oldroot/data/rootfs01/etc/default.Fritz_Box_7170/freenet/voip.cfg
./oldroot/data/rootfs01/etc/default.Fritz_Box_7170/avm/voip.cfg
./oldroot/etc/default.Fritz_Box_7170/1und1/voip.cfg
./oldroot/etc/default.Fritz_Box_7170/avm/voip.cfg
./oldroot/etc/default.Fritz_Box_7170/freenet/voip.cfg
./var/flash/voip.cfg

Intuitiv tippe ich auf die /var/flash/voip.cfg. Wobei es aufgrund von usbroot auch die /etc/default.Fritz_Box_7170/avm/voip.cfg sein kann. Andere schließe ich aus, da ich eine original AVM FritzBox besitze.

Werde dies bei Gelegenheit bei meiner 7170 prüfen und testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
also ich habe von Alice einen Wlan Router bekommen, den IAD 3231. Da mir das Teil ja mal voll auf den Keks geht, habe ich anhand der Anleitung die hier im Board zu verfügung gestellt wird, versucht einen Datenmitschnitt von NAS2 zu machen. Leider erfolglos :-( Dabei möchte ich doch so gerne meine Fritz Box wieder benutzen. Woran kann das liegen, das NAS 2 keine Paket aufzeichnet?
Bin mittlerweile echt am verzweifeln.
 
Hallo und Willkommen hier im Forum,

zunächst würde ich Dir, wie so ziemlich jeder hier im Forum, die Forenregeln ans Herz legen. Denn aufgrund deiner Frage bzw. deinen mitgeteilten Informationen wirst du so keine Antwort erhalten.

Mit einem "es geht nicht" kann keiner was Anfangen und was genau meinst du mit NAS2? Network Attached Storage? In welchem Zusammenhang steht das mit diesem Thema hier? Bzw. warum nutzt du nicht Wireshark?

Gruß,
sTaNy
 
Also ich habe in dem Thema hier diese Anleitung gefunden http://pastehtml.com/view/1av241q.html , mit dieser Anleitung wollte ich meine Daten auslesen. In der Anleitung steht, das ich die Netzwerkschnittstelle nas2 anklicken soll, was ich auch getan habe. Wenn ich die PIN im Telefon eingebe, startet ja auch der download. ist aber ruck zuck fertig. Versuche ich es mit Wireshark zu öffnen, sind keine Pakte mit aufgezeichnet worden. Jetzt wollte ich mal fragen woran es liegen könnte das es bei mir nicht geklappt haben könnte.
Die anderen Netzwerkschnittstellen habe ich auch schon ausprobiert.

Mein Wlan Router ist der IAD 3231.

Lieben Gruß
Wonka
 
In diesem Thread geht es um das IAD 3331 ggf. das 5130!

Hast du die Anleitung aus dem ersten Post in abgewandelter Form mal angewendet?

Gruß,
sTaNy
 
Ja habe ich auch schon versucht, auch leider erfolglos. Da ich bei http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout keine Seite aufgebaut bekomme.
Ich weiss das dieser Thread nur für IAD 3331 / 5130 ist. Aber da hier auch schon das 3231 diskutiert worden ist, dachte ich das ich hier vielleicht Tipps oder event. Lösungsvorschläge bekommen könnte.

Lg
Wonka
 
Richtig. Das habe ich ja auch schon gemacht. Und dort soll ich ja laut Anleitung nas2 einstellen und auf Start klicken. Gelesen und getan.
PIN am Telefon eigegeben und Telefon angemeldet.
Mozilla öffnete einen Download der auch gleich wieder beendet wurde.
Also habe ich beim IAD auf Stop gedrückt, und die Datei im Wireshark geöffnet.
Aber da keine Pakete mitgeschnitten wurden, kann ich auch leider nichts auslesen.
Viele meinten aber schon es habe bei Ihnen geklappt. Deswegen ist das mir gerade alles ein Rätsel, oder ich bin eindeutig zu blöd dazu ;-)

Gruß,
Wonka
 
Mal einen anderen Browser verwendet?
Nutzt du einen Download Manager oder den Integrierten?
Behindernde Plugins installiert?

Gruß,
sTaNy
 
Ich habe auch schon einen anderen Browser verwendet.
Ich nutze den integrierten, habe aber auch schon den Orbit Download Manager benutzt.
Leider ohne Erfolge.
Plugins sind soweit keine Installiert. Da mein Laptop komplett neu installiert ist. Und soweit auch noch alles Standard geblieben ist, nach der neuinstallation von Windows 7.

Ich muss ber noch erwähnen, ich habe gestern erst Alice geschaltet bekommen.

Gruß,
Wonka
 
Ich muss ber noch erwähnen, ich habe gestern erst Alice geschaltet bekommen.

Sollte nichts mit dem Problem zu tun haben, wenn du mit normal konfigurierter Box ins Internet kommst. Denn dann erfolgt der Datenaustausch (Senden der Anmeldedaten) mit dem Provider und somit weißt du, dass es funktionieren müsste.

Was dann bei dir falsch läuft kann ich leider nicht sagen.

Gruß,
sTaNy
 
Richtig.

Ich werde gleich nochmal den Router zurücksetzen und dann gleich die Netzwerk Schnittstelle nas2 versuchen auszulesen.
In der Anleitung steht ja, ich soll die IAD in Werkseinstellung zurück versetzen.

Das ganze lässt mir ja absolut keine Ruhe.

Gruß,
Wonka


Edit: Hat sich aber nichts weiterhin geändert.
Netzwerk-Schnittstelle nas2 schneidet keine Pakete mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
IAD 3232 auslesen

Das Auslesen der Daten war bei mir auf der Schnittstelle nas1_4089 erfolgreich (nach einem Reset und dem Eingeben der PIN).

Daniel
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Ahh ok, also bei der Schnittstelle nas1_4089 habe ich auch Daten empfangen können, nur leider hatte es bei mir den anschein das es nie ein Ende hat.

Wie lange hast du es laufen lassen?
So lange bis die Telefonleuchte anging?

Gruß,
Wonka
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]
Solange, bis der Download abgeschlossen war... Und das kann dauern, bei mir waren es insgesamt etwa 36 KB.

Gruß,
Daniel
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

also bei mir habe ich den download gestartet, habe dann als alle lampen wieder geleuchtet haben auf die noch downloadende datei rechtsklick -> kopieren, dann einfuügen dann hat man eine kopie und danach den download abbrechen.
in der geladenen datei die daten suchen, fertig
 
[Edit frank_m24: Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht, siehe Forumregeln.]

Welchen Browser hast du dafür genommen?
IE oder Mozilla?

Gruß,
Wonka
 
Hallo,

oh je, ein Festival der Vollzitate ... :?

Um es noch mal in Erinnerung zu rufen:
5.11 Beim Antworten auf einen Beitrag ist die Zitat-Funktion auf das Wesentliche zu beschränken. Vollzitate sind nicht erwünscht.
 
Also auch mit nas1.4089 sowie auch nas1.4090 bekomme ich keine Daten bzw. kaum Daten.
Also kann ich es auch mit der nas1 Reihe vergessen irgendwelche Sachen aus dem IAD auszulesen.
So langsam verzweifele ich an dem Gerät.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.