Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

Iad 3232

Hallo Mitglieder,
bin neu hier und habe mal ne Frage.
Habe ein IAD 3232 und möchte wissen ob man diese Box auch auslesen kann um anschließend nur eine FB nutzen zu können?
Um Hilfe wäre ich euch dankbar!!!!
 
hi

kann es sein das die alice modem/router mit der gelieferte dsl/voip adresse verheiratet sind?

habe gestern probiert mit einem 3331 wlan router von meinem nachbar mit meinen zugangsdaten voip daten auszulesen. (ich und er haben alice fun NGN anschlüss)

habe ständig "PIN falsch" fehler bekommen, dsl zugangsdaten funktionieren nur das gerät läst sich nicht freischalten.(pin falsch)

Wan werden die daten mit alice ausgetauscht nach PIN eingabe oder bei dsl verbindungsdaten?

In der anleitung steht das man kein PIN einrichten soll, ich nehme an das ist der Router zugriff password?

gruß trinix
 
Zuletzt bearbeitet:
kurz um gesagt...ja! hauptrufnummer+passwort+pin+DEIN gelieferter router/moden = zugang in die VR!! der ganze schlumms zieht sich DIE box bei einwahl mit der telefonpin (so vor n paar monaten der alice technik futzi!)
 
alles klar, danke

dann werde ich versuchen den alten Sphairon Turbolink IAD gegen 3331 aus zu tauschen. Der Sphairon Turbolink IAD spinnt so wiso irgend wie dsl verbindung bricht ein bis auf 800 KB/sek, dann hilft nur aus'm strohm ziehen. Nach dem reboot ist alles wieder in ordnung, warum auch immer.

gruß tinix
 
Zuletzt bearbeitet:
schonmal überlegt die box nach der hiesigen anleitung auszulesen und die daten dann in ne fritzbox o.ä. voipfähige router einzupflegen???
 
das habe ich auch vor, blos aus meinem Sphairon Turbolink IAD bokomme ich nichts raus.


|
|
|
|
\/
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag.
Ich schreibe für die Leute, die bei einer IAD 3221 keine Voip Daten in cad Datei vorfinden. Bei mir war das so, dass ich 2 Tabs geöffnet habe. Im ersten Tab die Einrichtung und im zweiten Tab die Paketaufzeichnung. Zuerst gab ich den PIN im ersten Tab ein und bestätigte. Danach erst ging ich auf den zweiten Tab und aktualisiert die Seite mit F5 bis noch ein weiterer Protokoll mit der Bezeichnung PPP aufgetaucht ist. Mit diesem fand ich schließlich auch die Voip Daten. Für den Erfolg kann ich nicht garantieren, dennoch ein versucht Wert.
Gruß schmidt91
 
Hallo zusammen.

Ich versuche auch schon seit Tagen den IAD 3331 zu flashen, jedoch ohne Erfolg.
Ich bin genau nach Anleitung vorgegangen, nur bekomme ich bei http://192.168.1.1/cgi-bin/capture_notimeout keinen Download hin. Benutze wie empfohlen Orbit, der lädt und lädt und bricht dann irgendwann ab, ist dann auch keine Datei vorhanden.

Alle anderen Links die ich hier gefunden habe, bringen mich auch nicht weiter. Ich komme einfach nicht an diese PVC und VOIP Daten ran.
Wann muss ich den Wireshark starten? Beim Starten des Flashens oder ist das nur für die eine Datei, die ich nicht runtergeladen bekomme, um die Daten auszulesen?
Ich spring hier von Forum zu Forum und Thread zu Thread und verzweifel solangsam.
Firmware des IAD 3331 ist 102.04.90w. Ist die eventuell garnicht flashbar?

Bitte um Hilfe..

Gruß

Jan
 
Moin!

Erstmal danke an alle, die hier so fleißig geholfen haben!

Ich habe mit der Anleitung, nach mehrere Versuchen, die VOIP-Daten aus meiner IAD 3221 auslesen können. Dazu musste ich es vier Mal probieren und nas1.4089 als Netzwerk-Schnittstelle auswählen. Mit dem Windows-Editor habe ich dann einfach nach den VOIP-Daten (wie hier schon beschrieben) suchen können.

PVC-Benutzername und Kennwort habe ich auch ausfindig machen können. Kann es dabei sein, dass beides bei Öffnen der mitgeschnittenen Datei mit dem Editor schon in der ersten Zeile steht? Dort ist dann lediglich eine 2 reingerutscht, sowie ein Buchstabe ganz am Ende. Das sieht dann so aus: yyyyyyyyyy-xxxxxx @alice2-voip.deKennwortC. (Die 2 und den Buchstaben habe ich natürlich dann später bei der EIngabe weggelassen.)

Leider funktioniert der ganze Spaß bei mir nicht, deshalb noch ein paar Fragen:

- Hab ich es richtig verstanden, dass das PVC-Passwort die Freischalt-PIN für den Telefonanschluss bei Alice ist? In dem Fall müsste man sie ja gar nicht in der Datei (per WireShark oder Editor) suchen?!

- Ist es möglich, dass ich die extrahierten Daten zwar richtig in die FB einspeisen kann, Alice aber trotzdem irgendwie den Zuganz verweigert?

-bei mir erscheinen zwei Fehler: "Anmeldung der Internetrufnummer 05XXXXXXXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung." und "PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 001X PXXNO0XX 049XXXXXXX test user". In der Übersicht des Startmenüs wird dann bei der Internettelefonie "Rufnummer XXXXXXXX, keine Internetverbindung" angezeigt (die Rufnummer dabei ohne Vorwahl. Ist das so richtig?) Irgendjemand ne Ahnung, was falsch läuft?

Vielen Dank schonmal!

Gruß, Flo
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich versuche seit Tagen die Daten von Alice IAD WLAN 3232 Firmware Version 2.27-2.12.10w auszulesen. Die IAD 3232 läßt sich weder in den Expertenmodus noch sieht man ein Interface an dem man die Daten auslesen kann. Hoffe auf ihre Hilfe.

Vielen Dank in Voraus!

Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
kann ich auch die einstellung in der easybox 802 nutzen hab meine daten rausgelesen
 
UPDATE[/COLOR][/B]:So wie es aussieht fehlt auf dem 5130 das nötige Programm um Pakete mitzuschneiden.

Will man an Stelle des IAD eine Fritzbox einsetzen und auch die Alice Telefonnummer weiter benutzen benötigt man einige Daten.
Nur mal ne Frage bitte: Verfügt der 3331, trotzdem er fast eine FRITZ!Box ist, nicht über die Möglichkeit den Telnet Zugang zu aktivieren um dann kurzer Hand per allcfgconv die Zugangsdaten in Erfahrung zu bringen?

GoIP

dodi
 
Das IAD 3232 lässt sich leider nicht mehr auslesen, ebenso die 3331 mit der neuen Firmware xx.80
 
Iad 2917

Hallo zusammen!

Ich würde auch gerne meinen IAD 2917 durch eine FritzBox 7112 ersetzen, allerdings klappt das Auslesen der PVC/VOIP-Daten mit der Anleitung auf Seite 1 wohl deswegen nicht, weil die IAD 2917 keinerlei Routerfunktionen hat. Ich habe auch schon viele Versuche unternommen, ein möglicherweise vorhandenes Webinterface anzusprechen, doch vergebens. Ein Alice Techie versicherte mir dann auch, daß ich ein reines Modem ohne Webinterface bzw. Routerfunktionen habe. Es handelt sich genau genommen um folgende Version: 2917 286204 G03 A00.

Ich habe schon mehrmals nach Modem-Reset mit Wireshark die Pakete mitgeschnitten, kann dort aber nur meine internet-zugangsdaten (PAP Authenticate-Request) auslesen, nicht aber die voip-daten. Ich schätze, daß ich diesen NGN Anschluß habe, da ich nur die IAD bekommen habe und keinen Splitter.

Es scheint, als müßte ich Wireshark auf eine andere IP ansetzen, um den VOIP-Verkehr mitschneiden zu können, oder? Sonst hätte ich Worte wie voip, sid, usw. längst in meinen Mitschnitten gefunden. Da dem nicht so ist, muß es für dieses IAD wohl einen anderen Weg geben - kennt den jemand?

Viele Grüße,

Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat wirklich niemand eine Idee / einen Tip / einen Hinweis zum IAD 2917 ohne Routerfunktionen?
 
Hallo zusammen,
ich reihe mich in die vielen Suchenden ein und versuche krampfhaft das ganz neue Modell von Alice: Alice Iad Wlan 4421 auszulesen. Doch leider ohne Erfolg.
Scheinbar hat Alice in den neueren Boxen das Mitlesen der Paketdaten einfachunterbunden, sodass wir eben keine FB mehr nutzen können.

Bleibt uns also nichs anderes mehr übrig, als die FB dahinter zu hängen und abzuwarten, ob es neben den Paketmitschnitten vll. noch andere Möglichkeiten oder Tricks gibt, an die gewissen Daten zu kommen.
Somit viele Grüße quer durch Deutschland!
Snoopy
 
Hallo minsutorero,
danke für den Tipp, aber wenn ich auf deinen Link klicke wird nur der Standartsatz angezeigt: "Diese Seite kann nicht angezeigt werden". Immerhin muss ich mich vorher einloggen, d.h. er geht in die richtige Richtung, aber ich kann dort nirgends eine Expertenansicht aktivieren oder einsehen... Schade, sehr schade! :-( Aber vielleicht kommt bald die Lösung von ganz alleine hier im Forum angeflogen!
Trotzdem danke für deinn Tipp! :)
 
Hallo,

ich habe das selbe Problem, das nutzen der FritzBox hinter dem IAD scheidet für mich aus, aus 17.000 macht diese Kombi 3.300 Downstream und das geht gar ned.

Habe Alcie ne Mail geschrieben und mich beschwert.

Eben ruft mich ein Service-Mensch an, hat mir den link zu dieser Anleitung geschickt:
"http://www.hansenet-user-forum.de/viewtopic.php?f=53&t=26866" damit soll es gehen.

Den Punkt Datensichern habe ich aber nicht...
Das erstaunte den Service_Menschen und er schickt mir jetzt ein IAD mit alter Firmware.

Bin gespannt ob das geht.

LG
floxworld
 

Statistik des Forums

Themen
244,885
Beiträge
2,220,163
Mitglieder
371,619
Neuestes Mitglied
Lebeat
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.