Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

Hallo floxworld,

danke für die info. Diese Anleitung kannte ich noch absolut gar nicht.
Leider scheitert sie bei mir (erst) nach dem zweiten Schritt. Den Reiter "Sichern" habe ich und ich kann auch prima sichern, allerdings sichert er mir die Datei aiw4421.bin, die sich mit keinem Programm öffnen lässt. Ich kann immer nur "kauderwelsch" lesen, geschweige denn Zeilen einfügen, o.ä.

Oder mache ich da was falsch?
LG, Snoopy
 
Seit dem neusten FW-Update funzt das Auslesen leider nicht mehr.
 
Hallo @all,
so jetzt hab ich neue Infos und probleme.

habe von Alice jetzt ein 3221 bekommen und konnte die Daten auslesen.

Nurn Klappt aber die PCV Anmeldung nicht, da kommt immer " PPP-Anmeldung beim Internet-Telefonieanbieter ist fehlgeschlagen. 0012 PSMUN001 0086581457 test user"

Username ist [email protected] Passwort ist der Freischaltpin.

Die FB ist eine 7320 von 1und1 die 3 bekomm ch ers noch, sollte aber ja mit der 7320 gehen, oder?

LG
foxworld
 
Die PPPoE Anmeldung schlägt fehlt, da der korrekte Realm für dein Bitstream Anschluss nicht @aice2-voip.de lautet, sondern @alice2-voip.de, kleiner typo, großes Problem ^^
 
Hallo,

ups, nee ist schon "alice", sonst denek ich würde auch keine Meldung mit Test-User kommen, oder?

LG
floxworld
 
doch vor allem dann mit "test user", da der DTAG BRAS dich schon ablehnt, denn mit diesem ihm nicht bekannten realm kann der DTAG BRAS dich nicht weiterleiten zu Telefonica Germany (Ex Hansenet, wir wollen korrekt bleiben :D)
 
hallo,
was sagt mir das jetzt?

wenn ich alice2 statt alice nehm, kommt zugriff verweigert....

floxworld
 
was hast du denn für einen anschluss?

Bitstream -> dann @alice2-voip.de
Wholesale (TLF/QSC) -> dann @alice-voip.de

?

eventuell ist dein Gerät, da du es bei ebay gekauf hast, noch mit einer anderen telefonnummer fest verknüpft, dann kriegst du trotz korrekter daten keine logon der voice pppoe. oder haste das von alice direkt?
 
Ich habe mir heute Mittag eine Fritzbox 7170 gekauft und dachte mir schnell anschließen und genießen... Denkste.
Ich sitze jetzt also schon geschlagene 7 Stunden an dem Telefonproblem, welches ihr auch alle habt. Etc. (Erläuterung spare ich mir mal.)

Also, ich habe dummerweise auch die IAD 2917 286204 Annex B G01 A00 ohne Webinterface - gibt es hier schon neue Infos, ob das Auslesen der Daten bei dem Schrottgerät funktioniert? (habs selbst noch nicht ausprobiert, da ich eben erst auf das Forum gestoßen bin)

Danke im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet:
funktioniert nicht....

hm, hab IAD 3231 und wie beschrieben den Link in Orbit eingefügt, erscheint dann auch aber Download startet nicht sondern Url wird dann nach einiger Zeit nach inaktiv verschoben ......

Wo liegt der Fehler ? Oder geht das Auslesen nicht mehr bei dieser Box ?

Danke für eure Hilfe !!!!
 
ist es noch machbar?

kann ich die Alice IAD WLAN 3331 mit Firmware Version 102.04.90w noch auslesen?
Und aktualisiert sich die Box von alleine? denn ich habe nie einen firmwareflash gemacht.
 
Und aktualisiert sich die Box von alleine?
Jain, i.d.R. wird die Aktualisierung der Firmware per der automatischen Provisionierung mittels TR-069 von Hanse Net alias Alice initiiert.

GoIP

dodi
 
Und wie sieht's nu mit dem Auslesen der Daten aus? Eher schlecht, oder?
 
Und wie sieht's nu mit dem Auslesen der Daten aus? Eher schlecht, oder?
Meiner Meinung nach sieht es das Zugangsdaten aiuslesen betreffend unverändert gut aus.

Obendrein würde ich evt. abweichend zu der hier beschriebenen Vorgehensweise die Zugangsdaten aus deiner fertig provisionierten 3331 einfach mit einem aus einer anderen FRITZ!Box beschafftem allcfgconv Binary in Form einer komplette Klarschrift der voip.cfg auslesen lassen.

Oder man spielt eben einfach nur das allcfgconf Binary direkt über die Serielle Konsole in die 3331 und setzt das nötige Kommando zur Erstellung der Klarschrift der voip.cfg direkt von der Seriellen Konsole ab.

GoIP

dodi
 
Zuletzt bearbeitet:
IAD 3231 auslesen funktioniert nicht

@hotlineshocker

Kannst das mal so beschreiben das dies ein Leihe auch versteht ?

:(


MfG

ptrance
 
Kannst das mal so beschreiben das dies ein Leihe auch versteht ?
Ach, sorry und vielen Dank für's wecken:

Der 3331 fehlt natürlich obendrein leider auch der zu der von mir alternativ angedachten Vorgehensweise zuschaltbare Telnet-Deamon.

Unter der Voraussetzung das dieser sich zuschalten ließe bzw. eben auch nicht wie das allcfgconf Binary fehlen würde, habe ich es einmal exemplarisch für eine 7570 unter folgender URL beschrieben.

http://netcologneforum.de/viewtopic.php?p=7877#p7877

Man müsste also für die von mir angeregte alternative Vorgehensweise erst einmal über die Serielle Schnittstelle der 3331 den Telnet-Deamon verfügbar machen um dann über Telenet das allcfgconf Binary einspielen zu können und um dann endlich per allcfgconf Kommando per Telnet Konsole die Klarschrift der voip.cfg erstellen zu lassen.

GoIP

dodi
 
3331 reloaded

Ich habe nun auch schon ewig diese blöde 3331 Kiste.
Neulich fand ich hier die Infos wie man die Voip Daten auslesen kann.

Darauf habe ich mir gleich eine originale, unverstümmelte Fritz!Box 7170 gekauft.

Jetzt wollte ich gerade beginnen, aber der Link zum paket mitschneiden aus dem ersten Post funktioniert nicht.
Bei Orbit steht bei Status nur das er sich verbindet. Aber er fängt nichts an zu laden.
Nach einigen Minuten wird der Download dann als inaktiv gezeigt.
Wenn ich den Link direkt in Firefox öffne kommt ein Error.

Ein paar Daten von mir:
Windows 7 Ultimate x64
Aktueller Orbit Downloader & Wireshark
Browser ist der aktuelle Firefox
Firmware der 3331 ist 102.04.90b
Gibts es evtl. ein

Gibt es noch Hoffnung das ich die Daten da rausbekomme?
 
Da wird man als Leihe leider absolut nicht schlau draus.

Speziell der Punkt Telenet verfügbar machen. Was für ein Telefon benötigt man, muss das speziell eingesteckt werden oder reicht es so wie es alltäglich genutzt wird?
Dann wird in deinem Link von einer PseudoFirmware für die Fritzbox gesprochen. Wie sollte man diese den auf die alice Box bekommen? Ich will mir da nicht die originale FW zerstören.

Und deine erste Methode mit Gehäuse öffnen ist ja nunmal gar nicht beschrieben.

Edit: Obwohl eigl ist es mir auch Wurst wa smit der alten passiert. hauptsache ich komme definitiv an meine Voip Daten.
Ich kenne mich mit Netzwerktechnik absolut nicht aus, deswegen bräuchte ich eine Art Schritt für Schritt Anleitung.
Da du ja anscheinend genau weißt was gemacht werden muss wäre ich über eine kleine Anleitung sehr dankbar.....leider bin ich noch ein halbes Jahr an Alice gebunden..sonst hätte ich einfach den Anbieter gewechselt-.-
Greetz
Coree
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.