Anleitung: VOIP/PVC Daten aus Alice IAD 3331 (5130?) auslesen

Coree, bitte halte dich an die an die üblichen Umgangsformen in diesem Forum! Deine Ausdrucksweise lässt doch sehr zu wünschen übrig, vor allem in deinem ersten Beitrag. Passe es besser selber an, bevor ich mich dazu gezwungen sehe, einzugreifen.

Ein Forum ist Hilfe zur Selbsthilfe. Du hast alle Hinweise in diesem Thread, die du brauchst. Jetzt ist es an dir, sie umzusetzen. Es noch mal vorzukauen, bringt mit Sicherheit nichts. Davon werden die Infos nicht anders.
 
Tut mir Leid wenn hier irgendwas unfreundlich rüberkommt. Ist jedenfalls nicht beabsichtigt. (Was ist denn in meinem ersten Beitrag falsch? Für mich ist das ein ganz normaler neutraler Post?)

@Thema
Ja, da steht was man machen soll. Aber nicht wie man das machen soll. Ich lese seit heute mittag immer wieder dieses Thema von 1-Ende und werde trotzdem nicht schlauer draus.
Ich google auch schon wie verrückt, ber die Profis sprechen da doch eher in Rätseln. Für sie selbst ist das wahrscheinlich einfachste Angelegenheit.
Aber wenn man wirklich noch keinen Schimmer von der Materie hat ist man mit viele Worten schnell überfordert. :)
 
Sowas besitzt das Gerät ja leider nicht.
Man kann nur Einrichten. Also Benutzernamen Passwort etc.
Und Port Forwarding funktioniert auch. Wenn auch nicht sehr gut.
Sonst kann man nur schauen wann Gespräche geführt wurden und die Box zurücksetzen.
Das ist ja das ganze Problem an dem Alice Gerät. 0 Funktionen.

Kurz ne Nebenfrage..Wenn ich die neue FB vorerst hinter dem Alicegerät schalten würde...und dort dann Port Forwarding betreibe, bzw UpNp Einstellungen tätige..klappen die dann übergreifend oder ist das sinnlos wenn die FritzBox hinter der AliceBox hängt?
Am liebsten wäre es mir ja natürlich wenn ich nur noch eine Box hätte. Verstehe nicht warum Alice so auf die Eigengeräte besteht...

Greetz
Coree
 
Wenn du "blöde Kiste" und "verstümmelt" als eine in diesem Forum angebrachte Ausdrucksweise bezeichnest, dann rate ich dir dringend, dir eine andere Spielwiese zu suchen. Man kann das Thema sehr sachlich ohne diese Ausdrücke behandeln und kommt (mindestens) genau so schnell ans Ziel.
 
Funktioniert die Anleitung auch bei dem Alice IAD WLAN 3231?
 
Wirf einen Blick in den Thread-Titel. Steht da 3231? Nein. Wirf einen Blick in die Suchfunktion. Was findest du? 3231 in anderen Threads. Was sagt dir das?
 
bin über ne andere seite hier gelandet und da stand das die anleitung hier klapt nunja...

wie man die daten jetzt hier ausliest vom 3231 habe ich auch noch nicht gefunden
 
Um nochmal auf den Kern der Sache zurückzukommen:

Meine Frage war eigentlich, ob es möglich ist mit der Anleitung aus dem ersten Post die Daten eines IAD WLAN 3331 mit firmware 102.04.90w auszulesen...
Es gibt keine manuelle Firmware-Update-Funktion und auch keinen von außen sichtbaren seriellen Port (ich bezweifle, dass im Inneren einer vorhanden ist und auf der Platine rumzulöten ist mir zu heikel).


@hotlineshocker: was soll eine "fertig provisionierte 3331" sein? Was soll "das nötige Kommando" zur Erstellung der voip.cfg sein? Außerdem ist die voip.cfg ja nicht mehr auf der AID3331 zu finden. Was bringt mir dann der Umweg über die FritzBox-Datei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alice IAD WLAN 3331 (FW 102.04.90w) auslesen? Telnet startet nicht, etc.

Edit frank_m24: Aus eigenem Thread hier reinverschoben.
Komme weder über Telnet an meine Daten in der Box noch über andere Wege. Der Service Mensch am Telefon meinte das geht definitiv, aber nur übers LAN. Daten hätte er mir gegeben, aber er sagte von seinem PC aus kommt er nicht dran.

Jetzt habe ich hier fast 2 Stunden im Forum verbracht mich einzulesen, finde aber nichts zu meiner Box bzw. Firmware. Bin zu allem bereit um an die Daten zu kommen. Auch unkoschere Methoden wie auslesen von der Platine, sofern möglich.

Hoffe keiner stört sich an dem neuen Thread hier, aber ich bin mit meinem Latein am Ende! :mad:
 
@jurastudent
Ich habe neulich auf Hansenet gelesen, dass Alice mit ihren neuen Firmwares (ab xx.80) dass Auslesen der Daten verhindert. Aber wenn der Servce Mensch sagt es geht noch, funktioniert es ja vielleicht doch noch :D
Leider kann ich dazu nix weiter sagen, werde aber wahrscheinlich heute selber versuchen meine Daten erneut auszulesen. Habe das Gleiche Modell + FW wie du.
Wenn Alice nun verhindert, die Daten auszulesen finde ich dass nicht ganz so pralle, weil was sollen die Benutzer von Fritzboxen dann machen, etwa diese "komische" Alice Box verwenden?
Mfg
 
Habe mir jetzt ein Alice IAD WLAN 3231 von Sphairon schicken lassen, läuft schon mal besser als das alte Teil da. Auf ein Neues!
 
Ich kaufe diesem Modem in Internet.
Alice IADs sind nur Leihgeräte, die auch nur an einem ganz bestimmten Anschluss funktionieren. Sie müssen nach Vertragsende zurückgegeben werden und dürfen auch nicht verkauft werden. Du solltest versuchen, den Kauf rückgängig zu machen und das IAD zurückzugeben, denn der Verkäufer hat dir etwas angedreht, das ihm nicht gehört. Du wirst es an deinem Anschluss auch nicht zum Laufen bekommen.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
fast geschafft aber nur fast :(

Hallo zusammen,

habe es fast geschafft mit meiner Fritzbox nur ist da leider noch ein kleines Problem.
Hab am Telefon ein Freizeichen kann aber weder raustelefonieren noch angerufen werden,es wird ständig besetzt gemeldet.
Sei es beim Versuch anzurufen oder raus zu telefonieren,immer ist besetzt und die Fritzbox meldet:

Anmeldung der Internetrufnummer XXXXX war nicht erfolgreich. Ursache: DNS-Fehler


Hab alle Daten mittlerweile zig Mal auslesen lassen und überprüft,die Fritzbox mehrmals zurückgesetzt aber immer derselbe Fehler wird gemeldet.

Hat vielleicht jemand nen Ratschlag für mich was ich noch machen könnte oder woran es liegen mag?
Bin für jede Hilfe dankbar da ich endlich diesen IAD loswerden möchte.
 
habe es fast geschafft mit meiner Fritzbox nur ist da leider noch ein kleines Problem.
Im Grunde hast du fast noch nichts geschafft mit deiner Fritzbox. ;) Um die Internetrufnummer beim Provider anzumelden, ist die Voraussetzung, dass die 2. PVC eingerichtet und die Fritzbox über diese verbunden ist.
 
Das weiß ich ja mit der PVC Verbindung,hab auch alle Daten korrekt ausgelesen und eingetragen nur meldet die Fritzbox halt immer DNS Fehler.
Hab auch alles genau nach der Anleitung hier gemacht aber irgendwo ist der Wurm drin nur weiß ich nicht wo.
Hab auf meiner Fritzbox 7170 die aktuellste FW (29.04.87),könnte es vielleicht an der FW liegen und ich eine ältere nehmen muss?

Was ist mit diesem Thread hier,ist dieser relevant für mich oder kann ich den außer Betracht lassen.
Mir stehen hier so langsam die Haare zu Berge,will doch nur endlich den IAD in die Ecke stellen.
 
Die Fritzbox meldet nicht DNS-Fehler bei der 2. PVC, sondern bei der Anmeldung der Internetrufnummer, weil die 2. PVC nicht verbunden ist. An der Firmware-Version liegt es mit Sicherheit nicht. Wahrscheinlich sind die Anmeldedaten für die 2. PVC falsch. Was hast du denn da eingegeben?
In dem anderen Thread möchte jemand sipgate, dus.net und personal-voip.de Rufnummern anmelden, während du ja deine Alice-Rufnummern anmelden möchtest.
 
Was hast du denn da eingegeben?

Na das was ich gemäß der Anleitung von Seite 1 ausgelesen habe mit Wireshark,die 10-stellige Nummer die mit [email protected] endet.
Passwort ist ja der Freischaltpin für`s Telefon aber nichts desto trotz will es nicht funktionieren.
Sitze nun schon wieder ne Stunde dran aber es will einfach nicht,bekomme immer nur ein Freizeichen.
Sobald ich dann anrufen will und gewählt wurde ertönt am Telefon zweimal kurz düdeltüt :D und dann kommt das "Besetzt" Zeichen,beim anrufen genau das gleiche Procedre.
Weiß nicht was bei mir noch falsch sein könnte oder wo ich evtl. nen Haken vergessen habe zu setzen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge