Anloge DECT-Anlage (Gigaset) an Fritzbox - Leitungen?

endjuser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Habe hier eine Fritzbox 7141 (leicht kastrierte 7170) am ISDN-Anschluss und zusätzlich noch drei VoiP-Nummern, also viele virtuelle und reale Telefon-Leitungen.

Da diese Fritzbox-Variante zwar am ISDN arbeitet, aber nur analoge Anschlüsse besitzt (kein S0-Bus), möchte ich daran eine analoge DECT-Telefonanlage (Gigaset S790 bzw S795) mit drei Mobilteilen betreiben.

Mein Halbwissen besagt: ISDN zwei Leitungen, analog nur 1 Leitung, also nur ein Gespräch gleichzeitig.

Kann ich die Kombi Fritzbox/Gigaset trotzdem dazu überreden, die vorhandenen Leitungen so zu nutzen, das von den drei Mobilteilen gleichzeitig extern telefoniert werden kann? Bislang erscheint in den anderen Mobilteil-Displays "Leitung belegt", sobald ein Gigaset telefoniert.

nein, keine Chance.

Anschluß einer Dect-Anlage zählt als ein Telefon. Wenn Du zwei Telefone gleichzeitig nutzen willst, brauchst Du noch eine zweite Dect Basisstation. Drei gleichzeitig nutzen geht nicht bei nur zwei analogen Anschlüssen. Apropos, hängt diese Fritzbox nur an ISDN oder gibt es bei Dir auch noch DSL und ein LAN?

Gruss

Fotolux

@Stefan: Oha, klare Antwort.

Verstehe allerdings nicht, wieso im Gigaset-Manual von Rückfrage, Makeln und Konferenz (Zitat: "Sie können mir zwei Partnern gleichzeitig telefonieren") die Rede ist. Das wären dann ja doch Anwendungen, die zwei Leitungen nutzen.

@Fotolux: Fritzbox wird nicht als Router, sondern als Telefonanlage für ISDN und VoiP genutzt, hängt also als Client im LAN.

Ziel ist es nun, in drei Räumen mit DECT-Handsets alle ankommenden ISDN und VoiP-Rufe annehmen zu können und über ISDN rauszutelefonieren - dabei sollen eben auch mal parallel zwei externe Gespräche möglich sein.

Fragt sich, wie man am günstigsten eine solche Lösung herstellt und inwieweit man dabei noch auf die vorhandenen Geräte (eben Fritzbox und die Gigaset-Anlage mit drei Mobilteilen) zurückgreifen kann.

endjuser schrieb:
Verstehe allerdings nicht, wieso im Gigaset-Manual von Rückfrage, Makeln und Konferenz (Zitat: "Sie können mir zwei Partnern gleichzeitig telefonieren") die Rede ist. Das wären dann ja doch Anwendungen, die zwei Leitungen nutzen.
Hierbei würdest Du Features des Netzes bzw. des Anbieters oder auch einer vorgeschalteten TK-Anlage nutzen und diese Features über die Sonderfunktionen des Telefons steuern. Damit würdest Du aber immer noch einen einzigen Hörer benutzen um mit zwei anderen externen Teilnehmern zu telefonieren. Ein analoges Telefon hat nur zwei Adern und da geht nur ein einziges Telefonsignal drüber, egal wie viele Hörer angeschlossen/angemeldet sind. Da ist nichts dran zu rütteln. Es ist nun mal Analogtechnik.

Gruß Telefonmännchen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.