Anmeldung am * schlägt fehl

timafh

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen!

Ich habe eine FritzBox FonWlan 7050. Ich möchte jetzt, erstmal als spielerei um mal ein wenig mit Asterisk zu basteln, einen Asterisksever (Debian) hinter die FB hängen.

Alles hat bis zu dem Punkt geklappt, an dem die Registrierung bei * von statten geht.
Die FritzBox sendet die von mir eingegebenen Anmeldedaten an den *. Sie kommen auch da an, nur leider bekomme ich immer:
NOTICE[19495]: chan_sip.c:11131 handle_request_register: Registration from '<sip:[email protected]>' failed for '172.16.200.0' - Username/auth name mismatch

In der sip.conf habe ich die Daten genauso drinne stehen wie sie bei der FBF angegeben habe.

Wäre schön wenn ich hier einen Tipp und ein wenig hilfe finden würde!

Danke schonmal im voraus!

Gruß

Ja, 172.16.200.0 ist die IP meiner FritzBox (ich habe Sie damals in mein Netzwerk eingegliedert, und wollte nicht die gesamt Sturktur ändern).

IP Adressen mit einer 0 am Ende xxx.xxx.xxx.0 können nicht einem Endgerät zugewiesen werden, weil das immer die IP Adresse des gesamten Netzwerkes (bzw. Subnetzes) ist.

Du solltest Dich dringend mit dem Aufbau von IP Adressen beschäftigen und auch damit, welche "Sonder-Adressen" es dabei zu beachten gibt!

Danke, dass war das Problem!
Ich werde mich dann wohl nochmal genauer mit IP Adressen beschäftigen!

Eine 0 am Ende kennzeichnet immer das "Netz" selbst. Diese Adresse sowie die 255 (broadcast -> 'Nachricht an Alle' z.B. arp-request) am Ende sind reserviert. Daher kannst du im 'Hostanteil' (abhängig von der subnetmask) nur die Adressen 1-254 einsetzen.

254 deswegen da jedes Feld 8 Byte hat - also 2 hoch 8 = 256 = X'FF' (0..255 - Netzadresse und broadcast)

Edit: 1-254 gilt auch nur bei einer subnetmask von 255.255.255.0 (meist Standard)

Die erste Adresse eines Subnetzes kennzeichnet das netz, die letzte ist die Broadcastadresse. Das muss nicht zwingend eine 0 oder 255 sein.

Netview schrieb:
Daher kannst du im 'Hostanteil' (abhängig von der subnetmask) nur die Adressen 1-253 einsetzen
[...]
1-253 gilt auch nur bei einer subnetmask von 255.255.255.0 (meist Standard)

Einspruch! man kann bei einer Subnetmask /24 natürlich 1-254 einsetzen ;)

Lonie0815 schrieb:
Das muss nicht zwingend eine 0 oder 255 sein.

Hast Du Dich extra hier angemeldet, um ein bißchen klugzuscheißen? Prinzipiell hast Du recht. Aber wir reden hier von IP-Adressen in privaten Netzen. Und für das Verständnis muß man doch die Sache nicht komplizierter machen als unbedingt nötig.

:meinemei:

@betateilchen

254 ist korrekt - weiss nicht wie ich auf 253 gekommen bin (wahrscheinlich 255-2 :mrgreen: )

Sollte kein Klugsch*** sein sondern lediglich eine Berichtigung. Die 0 am Ende ist ja eben nicht _immer_ eine Netzadresse. Naja, wie dem auch sei, die Frage hat sich ja erledigt.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,917
Mitglieder
378,632
Neuestes Mitglied
Plan B