[Gelöst] Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle ....

Canon

Mitglied
Mitglied seit
13 Mrz 2009
Beiträge
397
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

gestern wurde mein Anschluss auf IP umgestellt, Magenta ZuHause M mit VDSL.
Verkabelung geändert, an der FB 7390 die nötigen weinigen Einstellungen vorgenommen.

Dabei die 3 zuvor eingetragenen Rufnummer entfernt und danach diese Rufnummer neu als Internet Telefonie eingegeben.

heute schaue ich in die Systemmeldungen der FB, aus reiner Neugierde ob alles rund läuft und sehe da einige Einträge, die da lauten:

Anmeldung der Internetrufnummer [Rufnummer] war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 500

Was bedeutet das nun für mich, was muss ich tun?

Alles funktioniert, Internet, Anrufe, abgehend wie ankommend, alles einwandfrei.

Vielen Dank für eine Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beobachten, sollte temporäres Problem bei T sein.
 
Kommt bei mir auch von Zeit zu Zeit vor ohne dass es negative Auswirkungen hat. Wenns unter Telefonie/Eigene Rufnummern bei Status "grün" ist, ist alles im grünen Bereich.
 
Vielen Dank.

Ich habe kurz nach 12 Uhr meine FB 7390 einmal für 10 Minuten stromlos gemacht.

Seit ich sie dann wieder an das Stromnetz angeschlossen habe, ist diese Meldung bis jetzt nicht wieder aufgetreten.
Vielleicht lag es ja auch daran. Man liest hin und wieder, dass ein temporäres vom Strom nehmen, hilfreich sein kann.

Oder wie Ihr schon sagt, dass es einfach hin und wieder vorkommen kann und somit ein temporäres T-Probleme ist - ohne erkennbare Auswirkungen.

Vielleicht hängt es auch damit zusammen, dass sich diese Umstellung auf Magenta M (die ja erst seit gestern Abend aktiv ist) erst noch durch alle Systeme portieren musste.

Ich beobachte das einmal, bis jetzt jedenfalls ist die Meldung nicht wieder aufgetaucht. :)

Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

jetzt habe ich diese Meldung einige Zeitlang nicht gehabt, heute aber wieder einige male.
Merkwürdig ist, dass alle 3 angemeldeten Rufnummer betroffen sind und die Meldung aller 3 Rufnummern innerhalb von wenigen Senkungen angezeigt wird:
12:10-20 / 12:10-30 / 12:10-40

Dann wieder eine längere Zeit keine solche Meldung, bis sie dann erneut einmal auftaucht. Manchmal auch nur 2 dieser Nummer, oder lediglich eine einzige.

Woran liegt das denn genau? Ihr sagt, ein temporäres Telekom Problem, aber um was handelt es sich dabei? Ist das bekannt?
Interessiert mich nur.

Alles funktionier jedoch einwandfrei. Telefonie, Internet alles. Zum Glück.
Auch der Status Telefonie/Eigene Rufnummer ist grün.



Vielen Dank.
 
Die Rufnummernregistrierung wird zyklisch erneuert. Wenn dabei ein Fehler auftritt muss es nicht gleich funktionale Einschränkungen zur Folge haben. Natürlich nur solange sich nicht die IP-Adressen geändert haben oder ein Time-out überschritten wird.
500 ist ein "nicht näher spezifizierter Serverfehler"
 
Zu beachten ist auch, dass das FB Log zumeist nur Fehlermeldungen protokolliert, eine vielleicht kurz darauf erfolgreiche Registrierung erscheint nicht im Log.

Die Supportdaten sind da ausführlicher, darin solltest Du auch mehr Details finden, was passiert ist.
 
Hallo,

gestern hatte ich nun zwei sehr erfreuliche Gespräche mit dem AVM Support, wegen der hier kommunizierten Meldung, die sporadisch, aber immer und immer wieder aufgetreten ist.

Das Ergebnis war:

1. Telefonat:
Ich habe ein mehrseitiges Dokument per Mail erhalten, dass ich noch einmal ganz in Ruhe abarbeiten sollte. Alle Einstellungen prüfen und ggfl. neu setzen.
Danach soll ich mich erneut melden.

2. Telefonat:
Nachdem ich alles abgearbeitet hatte, erklärte mir ein anderer Mitarbeiter, er habe einen Verdacht und dieser war auch genau des Rätsels Lösung.
Es war einfach mein Fehler, meine Dämlichkeit darauf nicht zu achten, was ich mir explizit notiert habe.
Ich habe vergessen auf die erweitere Ansicht umzustellen und so habe ich die Option *Festnetz aktiv* übersehen bzw. überhaupt nicht gesehen, da sie in der Standard Ansicht nicht angezeigt wird, denn diese war immer noch aktiv.

Nachdem ich sie nun deaktiviert habe und erneut alle Einstellungen überprüft hatte, trat dieser Fehler seit gestern Mittag kein einziges mal mehr auf.

Zuvor wäre er in dieser Zeit mehrfach aufgetreten.

Kleine Ursache, große Wirkung - wie so oft.

Ich muss aber sagen, der Support von AVM ist überaus freundlich, hilfsbereit und geduldig.
So etwas ist in meinen Augen eher die Ausnahme. Das habe ich auch dem Mitarbeiter gesagt.

Anmerken möchte noch noch, dass ich zuvor bei der Telekom eine Störungsmeldung aufgegeben hatte.
Hier hat sich nach wenigen Stunden ein Techniker bei mir gemeldet, der erklärte mir, dass er die Leitung geprüft habe, diese sei in Ordnung und habe die volle Leistung.
Er erklärte mir, dass er auch meine 10 Rufnummern im System geprüft habe, sie seien alle ordnungsgemäß integriert worden. Er hat sie aber alle noch einmal entfernt und erneut in das System übertragen.
Danach hatte ich die genannte Fehlermeldung aber weiterhin.
Dann meinte er, kann er erkennen, dass es ein Fehler im Bereich der FB sein müsse. Eine Konfiguration, die sich nicht verträgt.
Danach erfolgte der Anruf bei AVM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da mal etwas kritischer.

Wie kann eine Einstellung, die nichts mit SIP zu tun hat, eine Fehlermeldung eines entfernten Servers hervorrufen?
Was machen denn die Leute, die noch konventionelles Festnetz (analog, ISDN) haben?
 
Das kann ich Dir nicht sagen.
Ich kann Dir nur sagen, dass ich zuvor, also mit meinem Call & Surf Comfort VDSL 50 Anschluss niemals irgend eine solche oder ähnlich Meldung in der FB hatte.
Daher werden die Leute, die alles noch so haben wie zuvor, also kein IP, diese Meldung auch niemals erhalten - so wie ich sie zuvor auch niemals erhalten hatte.

Und der Mitarbeiter bei AVM sagte ja auch sofort, als er das hörte, dass diese Meldung immer dann auftritt, wenn die besagte Option nicht deaktiviert sei.
Sobald sie deaktiviert sei, würde diese Meldung nicht mehr auftreten, da sei er absolut sicher. Bis jetzt stimmt das auch. Denn sonst ich hätte diese Meldung bereits mehrfach wieder gehabt.
Sie ist aber bisher nicht wieder aufgetreten.

Die Fehlermeldung selbst ist wohl ähnlich zu bewerten, wie manche Fehlermeldungen unter Windows. völlig kryptisch und von nicht unbedingt großer Aussagekraft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns klappt ist es ja gut, dann gibt's da wohl in der Firmware einen Fehler, den AVM wohl auch kennt.
 
@Canon
Dann kannst du ja den Opener noch bearbeiten und als gelöst markieren.
Danke

Und sicher wäre es wünschenswert immer eine vollumfänglich passende Klartext-Fehlermeldung zu erhalten, die jeder lesen und verstehen kann. Aber eine "500" ist so gesehen ebenfalls bereits eine qualifizierte Fehlermeldung, auch wenn sie vielleicht etwas Detaillierungsgrad vermissen lässt oder Dir nichts gesagt hat.
:)
 
@Canon
Dann kannst du ja den Opener noch bearbeiten und als gelöst markieren.
Danke

Soeben erledigt.

Kurze Info:

Seit gestern Nachmittag, bis jetzt, keinerlei Fehlermeldungen mehr.
In dieser Zeit wären zuvor bereits reihenweise Fehlermeldungen erfolgt.

Es wirkt also.... :p

EDIT - 02.05.2015 16:00 Uhr:

Weiterhin in der gesamten Zeit bis heute keinerlei Fehlermeldungen mehr.

Es wirkt also hervorragend. :dance:
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.