Anmeldung und Abmeldung automatisieren?

Beppo

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2004
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Leute!

Ich suche nach einer Lösung für mein Problem, das Asterisk ein Sipgate Konto automatisch anmeldet, wenn der zugehörige Client sich auf dem Asterisk einloggt.
Und auch wieder automatisch abmeldet wenn sich der Client verabschiedet.
Das ganze hat den Sinn, dass der Client sich aus zwei verschiedenen Netzwerken bei Sipgate anmelden kann ohne das er zwei mal registriert ist.

Bei mir läuft Asterisk 1.0.7-BRIstuffed-0.2.0-RC7k auf Debian Sarge.
Der Client ist X-Lite.

Im Forum hab ich nichts dazu gefunden, auch googlen brachte mich leider nicht weiter.

Danke für eure Hilfe.

Gruß Beppo
 
Das geht so leider nicht. Aber wo ist dein Problem? Man kann sich bei Sipgate problemlos mehrmals anmelden. Bei mir sind z.B. staendig 2 clients bei Sipgate angemeldet.
 
Hallo Maik,

die Anzahl der Konten ist auch nicht das Problem,
sondern mehr die Tatsache, dass zwei Leute ihre Sipgate Nummer auch
von einem anderen Internetanschluss aus nutzen möchten.
Und da der Asterisk die Konten immer online hält klingelt bei einen
Anruf die Voicebox auf dem Asterisk und der X-Lite des Kollegen.
Und das Problem wollte ich umgehen indem sich Asterisk erst mit dem
entsprechenden Konto bei Sipgate einwählt, wenn der zugehörige Client
in unseren Netzwerk online geht.
Weißt du was ich meine ? Nur hab ich leider keinen blassen Schimmer ob und wie man das realisieren kann.

Gruß Beppo
 
Dann solltest du deinen Asterisk so konfigurieren, dass die DIALSTATUS-Variable ausgewertet wird und nur bei BUSY und NOANWSER zur Voicemail springen.
 
Gut nur leider sagt mir das nichts.
Könntest du etwas genauer werden?
 
Bei ***.voip-info.org/wiki-Asterisk+variable+DIALSTATUS
hab ich gesehen das es auch die Variable CHANUNAVAIL gibt.
das währe vielleicht auch ne Möglichkeit.
Nur wie binde ich das in meinen vorhandenen Diaplan ein ??
 
Asterisk hat doch die Möglichkeit, Contexte automatisch zu generieren, wenn ein Account sich anmeldet. Nun fragt mich nicht, wie das genau geht - ich hab damit noch nicht abgearbeitet. Aber auf voip-info.org steht das irgendwo, denn dort hab ich das vor einiger Zeit gelesen.
 
danke schon mal für die Tipps.
Ich suche schon mal in die Richtung.

Gruß
Beppo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.