Anmeldung VoIP Telefone an Hybird 600/300 - Standartlizenzen

Ming_CH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

Ich habe mit einer Testanlage eine Verbindung als SIP-Trunk zu einem Provider aufgebaut, das läuft ziemlich gut.

Als Telefone sind 2 ISDN und 2 Analoge dran.

Ich wollte nun ein Softphone von einem PC und ein Yealink T57W anmelden.

Ich habe ein Passwort dem Benutzer vergeben und auf den Telefonen mit Kurzwahlnummer und Passwort versucht mich anzumelden.

Die Anmeldung kommt bei der Hybird an, im LOG wird aber immer Folgendes angegeben:

IWU: cb_register_request(account=23) user not found

Der Benutzer besteht aber und hat ein Passwort.

Was mich stutzig macht: Auf der Seite Endgeräte / Andere Telefone / VOIP ist unter Lizenzzuordnung der durchgestrichene Kreis (siehe Bild).

Obwohl ich als installierte Software-Optionen VOIP / SIP im LAN 0 von 20 angezeigt bekomme, scheint die Lizenz nicht zu funktionieren

Die Sipout Lizenz funktioniert und es wird korrekt Sipout (1/7) angezeigt.

Meines Wissens nach müssen die installierten Software-Optionen nicht über den Lizenz-Server freigeschaltet werden, sie laufen einfach so.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank für jede Hilfe!

Anhänge

• Bildschirmfoto 2025-07-18 um 14.17.18.png
    Bildschirmfoto 2025-07-18 um 14.17.18.png
    34.3 KB · Aufrufe: 9
Ich habe an meinen Hybirds keine SIP-Telefone angemeldet, kann also nur raten:
Bei meiner be.ip plus (aus demselben Haus) lege ich Benutzer und Rufnummer in der Anlage an. Im Telefon muss ich aber bei Nutzer und Authentifizierungs-ID jeweils nur die Rufnummer -und nichts anderes, auch keine Passwörter- angeben und schon klappt das mit allen Fremdtelefonen. Steht so auch im Manual, aber das ist so weitschichtig, wer will das schon lesen.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich habe es auch gemäss der Anleitung der Hybird gemacht.
Ich habe es nun auch ohne Passwort versucht, leider immer noch kein Erfolg. Es scheint mir ein Problem der Lizenzen zu sein und der Benutzer wird dadurch nicht gefunden.
Vielleicht gibt es noch andere Ansätze, die ich probieren könnte.
Ich bin froh um jede Idee!

[Edit Novize: Beiträge gemäß der Forumsregeln zusammengefasst]

Ich konnte nun das Problem lösen.
Es scheint, dass man zu den "VOIP / SIP im LAN" Lizenzen auch die genügende Anzahl "Terminal" Lizenzen braucht.
Weiss jemand wie das mit den Lizenzen bei der Hybird 300/600 lief. Musste man wirklich 2 Lizenzen für ein VoIP-Telefon in seinem LAN haben?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anlagen wurden zum Schluss mit 20 Endgerätelizenzen, 7 SIP Kanälen und 20 SIP Clients ausgeliefert. Wenn du ausführliche und vollständige Screenshots lieferst, kann man vielleicht was sehen.

Hallo chrsto
Vielen Dank für Deine Antwort.
Anbei meine System Lizenzen. Ich konnte das VoIP-Telefon erst anmelden, als ich an einem Analog-Anschluss die Lizenz ausschaltete.
Somit braucht es beim VoIP Telefon eine Lizenz (VoIP/SIP im LAN) und eine Lizenz (Terminal Option)?
Bildschirmfoto 2025-07-22 um 11.21.30.png
Bildschirmfoto 2025-07-22 um 11.22.27.png
[Edit Novize: Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Korrekt. Für SIP Telefone werden je eine SIP (in LAN) Lizenz, als auch eine Terminal Lizenz benötigt.

Vielen Dank für die Klärung!
Ist es möglich anhand der Seriennummer einer Hybrid herauszufinden ob schon 20 Endgerätelizenzen, 7 SIP Kanälen und 20 SIP Clients enthalten sind, wenn man eine Occasions-Anlage kauft?

Frühere Anlagen hatten ja nur 20 Endgerätelizenzen, 2 SIP Kanälen und 5 SIP Clients.
Ich möchte noch einige Ersatzanlagen kaufen, die müssen aber zwingend 20 Endgerätelizenzen, 7 SIP Kanälen und 20 SIP Clients haben. Die meisten Händler haben aber nur die Seriennummer und nicht die Lizenzen in ihren Systemen.

Das siehst du in deinem Screenshot. Damit die Anlagen die Lizenzen haben, muss der Firmwarestand >10.1.21 haben.

Vielen Dank für die Antwort.

Leider hängt dies nicht mit dem Firmwarestand zusammen. (Jedenfalls bei mir.)
Ich habe 5 Anlagen hier, alle mit Firmware 10.2.2.113. Zwei haben 7 SIP Kanäle/20 SIP Clients und drei haben 2 SIP Kanäle/5 SIP Clients.
Ich habe auch versucht die Lizenzkeys zu kopieren, die wurden aber nicht akzeptiert.
Ich habe alle Anlage auch auf Standart Lizenz gestellt und nicht mehr Kanäle/Clients erhalten.
Gibt es sonst einen Trick um die erhöhten Lizenzen zu erhalten?

Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich die Pressemitteilung von 2017 falsch interpretiert.

Bintec elmeg ist pleite. Da gibt es nichts mehr.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77