[Problem] Anmeldung von Geräten schlägt fehl

Tom Bombadil

Neuer User
Mitglied seit
30 Sep 2008
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
8
Hallo,

ich habe folgendes Phänomen an einer Digibox Premium mit 15 angeschlossenen Yealink T48S:

Sobald eines der Telefone neu gestartet wird (z.B. aufgrund Firmwareupgrade, Absturz, Umstecken etc), kann es sich in der Digibox nicht mehr einbuchen. Es kommt immer ein "Registration failed" auf dem Webinterface des Telefons. Abhilfe bringt nur ein kompletter Neustart der Digibox. Ich vermute, dass der Benutzer in der Digibox noch angemeldet ist und eine Mehrfachanmeldung verhindert wird. Evtl. reichen auch die vorhandenen "Lizenzen" nicht für weitere Anmeldungen aus (im Normalzustand sind 19/20 Lizenzen belegt).

Folgendes habe ich neben vielen anderen Dingen versucht:
Digibox: TELEFONIE > ENDGERÄTE > ANDERE TELEFONE > VOIP > Mehrfachverbindungen erlauben = ein
Yealink: Konto > Erweitert > Beim Neustart abmelden = aktiviert

Leider gibt es keine Besserung. Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung dafür? Kann man einen angemeldeten Nutzer in der Digibox notfalls auch von Hand ausbuchen (hab nichts dazu gefunden)? Danke schon mal im Voraus!

/tom
 
Hallo,
ich hatte mal das gleiche Phänomen.
Nach einem Neustart wurde vom externen DHCP-Server - warum auch immer - eine neue IP-Adresse für das Telefon vergeben. Da die Registrierung in der Anlage aber noch unter der alten IP-Adresse gültig war, wurde die neue Registrierung für die Nebenstelle abgewiesen.

Die zweite o.g. Einstellung ist zwar grundsätzlich gut, nützt aber nichts, wenn beispielsweise das Netzteil vom Telefon abgezogen wird.
Man kann natürlich die ganz Anlage neu starten oder warten, bis der Registrierungstimer abgelaufen ist.
Ich habe dem Telefon kurzerhand die Lizenz unter "Endgeräte / Andere Telefone / VoIP" deaktiviert und nach einigen Sekunden reaktiviert. Damit ist die Registrierung in den Anlage gelöscht und das Telefon kann sich wieder anmelden.
 
  • Like
Reaktionen: Tom Bombadil
Prima, danke! Das hilft schon mal weiter. Mit dem Lizenzentzug kann ich also bockende Telefone neu einbuchen.

Eine dauerhafte Einstellung, bei der sowas automatisch geht, wäre natürlich noch schöner - aber man kann eben nicht alles haben.

Alle IP-Telefone haben bei uns übrigens fixed IP, um dem von Dir geschilderten DHCP-Problem aus dem Weg zu gehen. Geht natürlich nur in kleineren Umgebungen ...

/tom
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.