[Gelöst] Anmeldung von Mitel SIP-Phones an der be.ip plus nicht möglich

bubblegun

Mitglied
Mitglied seit
26 Mai 2012
Beiträge
617
Punkte für Reaktionen
41
Punkte
28
Liebe Wissende!
Wenn ich mich recht erinnere werden SIP-Telefone an der be.ip plus ja mit Rufnummer und Benutzer angemeldet. Das hat beim GXV3370 einwandfrei geklappt, auch ein altes Unifi hat es geschafft, aber nicht die Mitel-Telefone. Allerdings sind die auch in einem gaanz anderen Subnetz, liegt es vielleicht daran?
Hintergrund ist: Meine OCX befindet sich im Netzsegment 192.186.37.x genau wie die be.ip plus. Wenn ich das Mitel-Telefon in dem Bereich dran hänge holt es sich die Konfigdateien von der OCX. Deshalb hab ich ein weiteres Segment 192.168.41.x aufgemacht und da die Mitel-Telefone untergebracht. Ein dahinter angeschlossener PC kommt dabei auf das .37er Netz, warum sollte es das Telefon nicht auch können?
Wo muss ich da dran drehen?
 
Das kann man dem Ding doch sicher abgewöhnen.
Nein, das lässt es sich nicht abgewöhnen:), das Gerät startet einfach neu und holt sich von der OCX die Konfig-Dateien.
Das Gerät ist in der be.ip plus eingerichtet, Richtlinie vertrauenswürdig. Aber wie und wo kann ich den SIP-Trace starten? Ob das was hilft, das Phone leuchtet so schön rot und sagt "kein Service", weil es keine Verbindung bekommt. Irgendwo hab ich bei der Anmeldung auch Fehler 403 gelesen, aber das ist ein allgemeiner Fehler der nicht konkretisierbar ist?

Doch was gefunden: IWU: add blocked peer: 192.168.41.52,udp,port=5060, reason=check admission failed for REGISTER
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
das Gerät startet einfach neu und holt sich von der OCX die Konfig-Dateien
Macht mein Mitel/Aastra nicht. Also muss irgendwas in Deiner Umgebung oder Konfiguration anders sein. Vermutung: Läuft bei der OCX noch als DHCP-Server? Wenn Du das heraus hast, kannst Du das mit dem separaten Subnetz sparen … könnte nämlich ein Problem sein.
 
Dank Euch, ich komme Stück für Stück weiter!
@sonyKatze: Ja, ich hab das Gerät noch in der OCX eingetragen, logisch dass es dann da seine alte Heimat aufsucht.
Ansonsten war es ein Problem mit dem "Benutzer"! Ich hatte für jedes VOIP-Gerät einen neuen Benutzer angelegt, die von der be.ip+ einfach nicht genommen wurden. Wenn ich bei "Assi" -> "Telefonie" -> "interne Rufnummern" bei "Grundeinstellungen" den Benutzer auswählen wollte, war der gar nicht da! Ein leeres Feld genommen, ganz unten, dann wurde der zuletzt erstellte Benutzer nach dem "O.K." in der Liste angezeigt. Als ich den "Nur virtuell vorhandenen Benutzer" gelöscht und dafür einen existierenden genommen hab, hat sich das Phone angemeldet! Das ist also auch klar. Ich mach den ganzen Aufstand ja nur, weil ich die Systemendgeräte von bintec nicht unbedingt berauschend finde. Das IP680 hat eine nicht berückend schnelle Oberfläche mit Android <5.x, und die 630er sind auch nicht vergleichbar mit den Mitel-Geräten.
Aber nun läuft ja alles soweit, nur die Benutzeroberfläche vom 6739 muss ich noch für meine Frau auf deutsch bügeln, sonst macht sie das selber o_O !
 
elmeg IP630 ist auch nicht vergleichbar mit Mitel
Völlig off-topic aber aus reiner Neugierde: Ich bin jetzt auch nicht wirklich ein Fan der Gigasets – auf denen die aktuellen elmeg IP-Telefone ja basieren – aber was fehlt Dir z.B. am elmeg IP640 im Vergleich zu Deinem Mitel 6869 zum Beispiel?
 
:) Ich hab jetzt genug SIP-Phones, darunter das IP630. Das IP640 hab ich mir gespart, weil das laut Beschreibung ja ein 630 mit Touchscreen ist. Mensch ich bin alt, lahm und blind, und die Darstellung auf den IP630 ist für mich einfach gar nicht gut. Es ist zu klein, zu unscharf, wie gesagt kein Vergleich!
 
Jein:
  • elmeg IP640 hat die Display-Auflösung Deines Mitel 6869, aber eben mit Touchscreen.
  • elmeg IP630 hat die Display-Auflösung eines Mitel 6867.
Interesantes Feedback. Muss ich mir irgendwann mal im Vergleich anschauen. Vielleicht hat Gigaset irgendeinen Weichzeichner drüber gelegt, weil jemand zu faul war, die Schrift ordentlich zu setzen. Hatte bisher nur das Modell ohne Farb-Bildschirm, also das Gigaset Maxwell Basic bzw. elmeg IP620. Das ist gestochen scharf.
 
Auf dem 10"-Bildschirm des IP680 kann ich alles sehr gut sehen, aber der wirkt auf mich etwas träge, so wie ich um 22:00 Uhr auf dem Sofa mit dem Glas Whisky in der Hand :cool:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.