Annex A: Internet Problem, DSL O.K.

markro

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
[English version below, feel free to answer in either language]

Das folgende Problem mit meiner FritzBox konnte ich auch nach ausgiebiger Suche im Web nicht loesen. Ich hoffe, dass ich einfach nur etwas wesentliches uebersehe:

Problem: Internetzugang mit deutscher FritzBox im Ausland herstellen.

Ausgangslage:
* FRITZ!Box Fon WLAN 7170, 1&1 branding (UI), urspruenglich Annex B
* Firmware 29.04.80, deutsch
* umgestellt auf Annex A durch Upload von fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar (aus dem bekannten Post von telefonicus). Annex A wird im DSL-Status korrekt angezeigt.
* Land: England, UK
* Provider: O2 UK
* Anschluss: 6Mbit down, 1Mbit up werden laut speedtest so erreicht
* Verbindungseinstellungen fuer FB wie von O2 empfohlen

Problembeschreibung:
* Keine Internetverbindung ueber FritzBox
* Fehlermeldungen:
Code:
13.11.10 16:37:01 Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.
13.11.10 16:37:01 Internetverbindung wurde getrennt.
(Wiederholung alle 20sec, keine weiteren Meldungen)
* DSL-Verbindung erfolgreich aufgebaut, Verbindung zum Provider im DSL-Status bestaetigt, Geschwindigkeit korrekt erkannt.
* Neustart und DSL-Kabeltrennung der FB haben keinen Einfluss, die Aenderung der Verbindungseinstellungen (O2 hat zwei Grundkonfigurationen "Standard" und "Home") aendert ebenfalls nichts (auch nicht die Fehlermeldung); nur mit "PPPoE" erhaelt man einen anderen Fehler (auch der O2-Router zeigt aber an, dass PPPoA verwendet wird)
* O2-Router funktioniert ohne Probleme, gleiches Kabel

Mir gehen die Ideen aus, was man hier noch tun koennte. Der Fehler tritt scheinbar ansonsten eher in anderen Zusammenhaengen auf, insbesondere bei schlechter Verbindungsqualitaet, die ich bei mir aber nicht feststellen kann (mit dem O2-Router).

[Edit] Ich habe noch einen Post von mkroemer gefunden, der mein Vorgehen gut beschreibt (auch die Verwendung des Kabels). Leider aber nicht mit dem gleichen Ergebnis.

Vielen Dank im Voraus,

markro

[Englische Version folgt]

I have been unable to solve the following problem with my FritzBox even after extensive Web research. I hope that I am merely overlooking some essential detail:

Problem: Establish internet connection with a German FritzBox in UK.

Situation:
* FRITZ!Box Fon WLAN 7170, 1&1 branding (UI), originally Annex B
* Firmware 29.04.80, German
* converted to Annex A by uploading fritz_as_annex_a_kernel_args_newer.tar (from the well-known post of telefonicus). Annex A is confirmed by the DSL status report.
* Country: UK
* Provider: O2 UK
* Connection: 6Mbit down, 1Mbit up, both rates are reached according to speedtest
* Connection settings for FB as recommended by O2

Problem description:
* No internet connection via FritzBox
* Error messages:
Code:
13.11.10 16:37:01 Timeout during PPP negotiation.
13.11.10 16:37:01 Internet connection cleared.
(repeated every 20sec, no further error messages)
* DSL connection established successfully, connection to provider confirmed in DSL status menu, connections rates recognised correctly.
* Reboot of FritzBox and DSL cable re-connection have new effect, neither have changes in the connection settins (O2 describes two configurations "Standard" and "Home"), same errors in any case; chosing "PPPoE" yields different errors (but the router provided by O2 also shows that PPPoA is indeed used)
* the router from O2 works without problems, same cable

I am runnig out of idea on what to do here. The reported error apparently is more commonly found in other contexts, especially related to issues with the connection quality that I cannot find in my case (when using the O2 router).

[Edit] I just discovered a post of mkroemer that describes my approach very well (including the use of the cable). Unfortunately, I do not obtain the same results.

Many thanks in advance,

markro

Zuletzt bearbeitet:
Please post a screenshot of your connection settings. AFAIK this can be found under "Advanced Settings" -> "Internet" -> "Account Information".

Hallo,

hast du dir die Anleitung hier mal angeschaut?

BtW, @schlagerstar, er/sie beherrscht die deutsche Sprache... ;)

Indeed ... beim nochmaligen Lesen hab auch ich kapiert, dass er kein Brite ist.

Die Anleitung von O2-Deutschland kann man vermutlich nicht auf O2-UK übertragen. Die von markro verlinkte Anleitung von O2-UK ist doch auch irgendwie seltsam ... soll man da tatsächlich Benutzername und Passwort leer lassen? Funktioniert dies eventuell nur mit von O2-UK zur Verfügung gestellten Geräten? Wobei, eigentlich steht da ja "How to set up O2 Home Broadband on your own router". :confused:

Deshalb die Bitte nach dem Screenshot der Bildschirmkopie ;)

Ja ok, und bei Standard Settings steht "leave blank". Welchen Zugang hat er eigentlich?

Ohne genauere Angaben werden wir's nicht lösen können. In einem Forum von O2-UK liest man, dass RFC 1483 Bridged verwendet wird. Nun gut, auch das liesse sich einstellen bei der Fritzbox.

Immer noch interessiert mich der Screenshot :p

Unten die Infos aus dem Screenshot (ich weiss gerade nicht, wie ich einen Screenshot einer Webseite mache, die nicht auf den Bildschirm passt, daher einfach die einzelnen Infos).

Ich bin der O2-Anleitung nur bezueglich der ATM-Einstellungen gefolgt. Nutzer und Passwort habe ich dennoch angegeben, wie in diesem Thread beschrieben. Der von O2-UK bereitgestellte Thomson-Router verwendet ebenfalls diese Accountinformationen; das Passwort zum Account kommt direkt von O2. Ich bin mir also recht sicher, dass wir hier kein RFC 1483 verwenden.

doc456: hast du dir die Anleitung hier mal angeschaut?
Die Anleitung scheint auf den ersten Blick eher auf Probleme bei O2-voip zu beziehen, aber gesehen hatte ich sie tatsaechlich noch nicht. Ich gehe das nochmal im Detail durch.

Das einzige was mir sonst an meiner Konfiguration auffaellt ist, dass ich sehr viele "Anmeldung der Internetrufnummer ... war nicht erfolgreich"-Warnungen erhalte, obwohl ich unter Erweiterte Einstellungen -> Telefonie -> Internetrufnummern ueberhaupt keine Eintraege habe. Die frueheren Eintraege hatte ich geloescht, da sie nicht mehr aktuell waren, aber die in den Warnungen angezeigten Rufnummern sind die alten. Koennte es sein, dass die FB in einem verwirrten Zustand ist, in dem sie intern Einstellungen verwendet, die im Webmenu nicht/anders angezeigt werden? Das waere ja an sich schon bedenklich.

Code:
Anschluss

Wählen Sie, ob Ihre Internetverbindung über DSL oder LAN hergestellt wird.

x  Internetzugang über DSL
   Internetzugang über LAN 1

Betriebsart

x Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
  FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

Geben Sie an, ob für den Internetzugang Zugangsdaten, z.B. 'Benutzername' und 'Kennwort', benötigt werden.

x Zugangsdaten werden benötigt (PPPoE/PPPoA-Zugang)
  Zugangsdaten werden nicht benötigt (gemäß RFC1483/RFC2684)

Wählen Sie Ihren Internetanbieter aus:

Benutzername: <meinnutzername>
Kennwort: <meinkennwort>
Kennwortbestätigung: <meinkennwort>

x Internetverbindung dauerhaft halten
    x  Zwangstrennung durch den Anbieter verschieben in die Zeit zwischen
       5-6
       Uhr.
   Internetverbindung automatisch trennen nach ---  Sekunden.

Die Priorisierung der Netzwerkgeräte benötigt Angaben zur Geschwindigkeit Ihres DSL-Anschlusses:

x Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses automatisch einstellen
  Geschwindigkeiten des DSL-Anschlusses manuell angeben
         Upstream 		kBit/s
         Downstream 		kBit/s

DSL-ATM-Einstellungen

Bitte beachten Sie, dass nur in seltenen Fällen eine manuelle Einstellung erforderlich ist. Die erforderlichen Werte erhalten Sie von Ihrem DSL-Anbieter.

Alle ATM-Einstellungen automatisch erkennen
x ATM-Einstellungen manuell festlegen
VPI 	0
VCI 	38
Kapselung:
  PPPoE
  PPPoA/LLC
x PPPoA/VC-Mux

Bei den ATM-Einstellungen habe ich auch schon "automatisch" und auch "PPPoA/LLC" mit VCI 101 verwendet. "Automatisch" erzeugt andere Fehler ("PPPoE-Fehler: Zeitüberschreitung.") also die anderen beiden Varianten ("Zeitüberschreitung bei der PPP-Aushandlung.").

Weißt du, wie dein Zugang heißt? Ist es dieses "Home Access" oder ein anderes "Package"?

Ganz was anderes: Meiner Meinung nach wäre es ohnehin besser, eine echte Annex-A-Firmware aufzuspielen, grade wenn du vermutest, dass die Fritzbox irgendwie "verwirrt" ist. Die neueste Annex-A-Firmware bekommst du hier, die ist zwar english, aber das ist ja offensichtlich kein Problem. Zum Flashen dieser Firmware nimmst du am besten den "Firmware Uploader" oder das ruKernelTool, da gibt's auch eine detaillierte Anleitung.

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, du brauchst bei DSL keine Zugangsdaten, da hat schlagerstar Recht (RFC1483), den Zugang erhältst du durch die Internettelefonie, denn die Nummern mußt du für die Anmeldung verwenden.

Weißt du, wie dein Zugang heißt? Ist es dieses "Home Access" oder ein anderes "Package"?

Mein Account ist "O2 Home Broadband Standard".

Ganz was anderes: Meiner Meinung nach wäre es ohnehin besser, eine echte Annex-A-Firmware aufzuspielen, grade wenn du vermutest, dass die Fritzbox irgendwie "verwirrt" ist. Die neueste Annex-A-Firmware bekommst du hier, die ist zwar english, aber das ist ja offensichtlich kein Problem. Zum Flashen dieser Firmware nimmst du am besten den "Firmware Uploader" oder das ruKernelTool, da gibt's auch eine detaillierte Anleitung.

Diese Programme scheinen jeweils nur fuer Microsoft Windows verfuegbar zu sein. Ich fuerchte, dieses Betriebssystem ist auf keinem Rechner zu finden, zu dem ich privat oder geschaeftlich Zugang habe. Die aktuelle Version von Windows ist offenbar auch teurer als eine neue UK-FritzBox, daher lohnt sich die Anschaffung fuer mich wohl nicht. Wenn es entsprechende Loesungen fuer MacOS oder Linux gaebe, dann koennte ich es aber gerne versuchen. Es muss auch keine GUI geben -- eine Konsole genuegt mir.

Im Post von telefonicus stand aber auch: "Eine 29 zu 58 Konvertierung ist mit dem Erscheinen der englischen 29 zum Glück nicht mehr nötig. Das war sehr aufwändig und bei den älteren v1-Boxen (HWRevision 94.1.0.0) mitunter schwierig." Das hat mich bisher gewarnt, das nicht zu versuchen, besonders da auch die Recovery-Methode fur die FB scheinbar eine Windows-Binary verwendet.

@markro, dass ist aber kein Argument, denn Linux hat wine und damit geht es. Unabhängig davon solltest du dir die Zugangsdaten bei O2 geben lassen! ;)

BtW, noch vergessen, du kannst auf dem Mac und auf Linux eine virtuelle Maschine mit XP einrichten, also noch ein Argument weniger... :mrgreen:

EDIT: hattest du diesen Fred gesehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nee, nee, du brauchst bei DSL keine Zugangsdaten, da hat schlagerstar Recht (RFC1483), den Zugang erhältst du durch die Internettelefonie, denn die Nummern mußt du für die Anmeldung verwenden.

Wie gesagt: meine DSL-Verbindung funktioniert, aber die Internetverbindung wird nicht aufgebaut. Aber ich kann gerne noch einmal die Verwendung von RFC1483 in der FB testen. Dazu muss ich erst wieder Kabel umstecken (sonst waere ich jetzt nicht online ...). Das geht jetzt gerade nicht; ich berichte spaeter, was da passiert ist. Der bereits erwaehnte Thread dreht sich aber eigentlich auch um den Netzzugang, zumindest ist Telefonie dort nicht erwaehnt.

@markro, dass ist aber kein Argument, denn Linux hat wine und damit geht es. Unabhängig davon solltest du dir die Zugangsdaten bei O2 geben lassen! ;)

BtW, noch vergessen, du kannst auf dem Mac und auf Linux eine virtuelle Maschine mit XP einrichten, also noch ein Argument weniger... :mrgreen:

Die Zugangsdaten von O2 habe ich, und sie sind auch in meinen Einstellungen gesetzt. Ich habe das nur nicht im Klartext gepostet.

Dass es unter Wine funktioniert ist gut zu wissen. Ich finde es immer etwas heikel, Hardware-Modifikationen via Wine durchzufuehren -- wenn das irgendwo haengenbleibt (wie das Wine gerne mal tut), dann steht man da und kann nicht vor und nicht zurueck. Hat es wirklich schonmal jemand mit Wine getestet? Mit welcher Version?

Virtuelle Maschinen oder Multiboot-Setups verlangen aber schon, dass man die Windows-Software auch besitzt. Sonst kann man sie nicht installieren. Windows 7 kostet bei Amazon ueber 90GBP, die FB fuer UK aber nur 70. Also waere es leider nicht wirtschaftlich, das jetzt extra zu kaufen.

EDIT:
EDIT: hattest du diesen Fred gesehen?
Ja, aber das schien mir wegen der recover.exe noch heikler, das mit Wine zu riskieren. Wenn das schiefgeht, dann gibt es definitiv keinen Weg zurueck mehr, oder? Ich denke aber, dass ich das Branding mit den Pseudofirmwares von telefonicus auch aendern koennte (die Aenderung auf Annex A hat auch problemlos funktioniert damit). Aber mir war nicht klar, wie das helfen wuerde.

Im Post von telefonicus stand aber auch: "Eine 29 zu 58 Konvertierung ist mit dem Erscheinen der englischen 29 zum Glück nicht mehr nötig.

Du brauchst aber eine Annex-A Firmware in UK. Um die Sprache geht's eigentlich gar nicht. Kannst auch eine deutsche Annex-A Firmware nehmen, die für Österreich und die Schweiz gedacht ist.

Du brauchst aber eine Annex-A Firmware in UK. Um die Sprache geht's eigentlich gar nicht. Kannst auch eine deutsche Annex-A Firmware nehmen, die für Österreich und die Schweiz gedacht ist.

Ich habe zurzeit 29.04.80 mit der Annex-A-Umstellung von telefonicus. Im Webmenu DSL wird seit der Einspielung des Patches auch angezeigt, dass die FB ueber Annex A mit dem entsprechenden Netzknoten verbunden ist. Laut telefonicus ist die Verwendung einer 58er Version der Firmware auch wirklich nicht noetig, oder lese ich seinen Post falsch?

Oder glaubst du, dass meine Probleme bei der Interneteinwahl mit der Verwendung von 29 statt 58 zusammenhaengen? Ich dachte eigentlich nicht, dass die Interneteinwahl-Methoden in Schweiz, Oesterreich, UK und all den anderen Annex-A-Laendern viel miteinander zu tun haben, aber vielleicht gibt es ja doch eine versteckte Gemeinsamkeit, die 58 anders behandelt als 29.

Stimmt es, dass man die Umstellung auf 58 mit folgenden Schritten erledigen sollte?
  1. Debranding auf AVM mit dem Paket von telefonicus
  2. Umstellen auf Annex A mit dem Paket von telefonicus (bei mir schon geschehen)
  3. Herunterladen einer 58er Version, die zur Sprache passt (bei mir weiterhin deutsch)
  4. Installation der 58er Firmware ueber das Webinterface. Es sollten keine Kompatibilitaetswarnungen erscheinen, oder?

Oder muss man ganz anders vorgehen?

Also debranden auf AVM solltest du vorher machen, ansonsten hast du nicht alle Telefonie-ISP's zur Verfügung. Daher auch mein Link in Post#11.

Jedoch sehe ich gerade, dass ich dir eigentlich diesen Link geben wollte...

Also debranden auf AVM solltest du vorher machen, ansonsten hast du nicht alle Telefonie-ISP's zur Verfügung. Daher auch mein Link in Post#11.

Ich habe einfach "anderer Internetanbieter" ausgewaehlt. Ich wusste nicht, dass da O2-UK erscheint, wenn man Debranded. Das werde ich auf jeden Fall mal versuchen.

Jedoch sehe ich gerade, dass ich dir eigentlich diesen Link geben wollte...

Das was ich da lese klingt sinnvoll, aber ich weiss nicht, wie ich es ohne Windows umsetzen kann. Der ganze Thread ist so geschrieben, als wurde er nur als nachtragliches HowTo angelget fuer Leute, "die sich nicht so sehr in LINUX auskennen und trotzdem Ihre FB im Annex umstellen wollen". Nun kenne ich mich zwar mit Linux aus, aber finde nirgends einen entsprechenden Thread, wie ich vorgehen sollte.

Ich kann aber zumindest ahnen, warum man hoffen koennte, dass diese "echte Umwandlung" mein Problem loest: Wenn die Frequenzluecke auf meiner Hardware wirklich dadurch geschlossen werden koennte, dann erhoeht das eventuell die Uebertragungsqualitaet., und eine schlechte Qualitaet gilt ja als ein moeglicher Grund fuer Internet-Anmeldungsprobleme, wie ich sie habe. Aber ich habe auch anderswo in diesem Forum schon gelesen, dass die Frequenzluecke auf FB 7170 schon durch die Hardware erzwungen wird, und dass eine Firmwareumstellung das Problem eigentlich nicht loesen kann (man kann trotzdem die "echte Umwandlung" durchfuehren, aber es wuerde dann nicht viel bringen).

Langsam, nicht zwei Sachen vermischen! Debrande erst mal, dann kümmere dich um den Annex...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.