Annex A zurück auf Annex B setzen

rudi1770

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2005
Beiträge
96
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich habe meine Fritz!Box SL (FW 10.03.94) gemäß Anleitung im thread „http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=89428“ mit der Datei „fritz_als_avm_annex_A_new.tar“ erfolgreich von B auf Annex A gesetzt .

Danach habe ich versucht , sie mit der Datei "fritz_als_annex_b.tar" wieder auf B zurück zu bekommen . Das funktioniert aber nicht , es kommt immer wieder die Fehlermeldung
" Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware." .
Ich habe auch die diversen anderen „…_new.tar“ Dateien versucht. Die gehen zwar ohne Fehler durch , der Annex bleibt aber auf A .
Auch mit der recovery.exe von AVM hatte ich keinen Erfolg , Annex bleibt auf A .

Was muß ich machen , um wieder auf Annex B zu kommen ?
 
Hi Rudi

Mit dieser "fritz_als_annex_b.tar" müsste das zurücksetzen auf Annex B gehen.

Mann nehme diese Datei "fritz_als_annex_b.tar" und spielt sie gepackt als Firmware ein.
Danach sagt die Fritzbocks " Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.".Dieser Text kommt bei mir auch weil diese Datei ja keine Firmware ist . Einfach auf Installieren gehen und warten bis die Datei drin ist.
Dann kommt die 2. Fehlemeldung "Firmware konnte nicht eingespielt werden"
" kein Fehler" und fertig ist es auf Annex b .

Wenn dies alles nicht funktioniert die Datei neu downloaden einen kurtzeren Installationsbaum wählen oder einen anderen Browser nehmen.
Wichtig ist diese Datei nicht zu entpacken.

Harl
 
hartl schrieb:
Mann nehme diese Datei "fritz_als_annex_b.tar" und spielt sie gepackt als Firmware ein.
Danach sagt die Fritzbocks " Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.".Dieser Text kommt bei mir auch weil diese Datei ja keine Firmware ist . Einfach auf Installieren gehen und warten bis die Datei drin ist.
Dann kommt die 2. Fehlemeldung "Firmware konnte nicht eingespielt werden"
" kein Fehler" und fertig ist es auf Annex b .

Wenn dies alles nicht funktioniert die Datei neu downloaden einen kurtzeren Installationsbaum wählen oder einen anderen Browser nehmen.
Wichtig ist diese Datei nicht zu entpacken.

Harl
Hi Harl
Danke für deine Hilfe !
habe die "fritz_als_annex_b.tar" direkt unter Laufwerk C gespeichert .
Danach gepackt als FW eingespielt .
Danach sagt die Fritzbocks " Die angegebene Datei enthält keine für Ihr Gerät gültige Firmware.".
Dann sagtst du : Einfach auf Installieren gehen und warten bis die Datei drin ist.
Da gibt es kein "Installieren" , schau dir mal die angehängte Hardcopy an !
Was hast du damit gemeint ?
 

Anhänge

  • annex B Fehler.jpg
    annex B Fehler.jpg
    218.4 KB · Aufrufe: 44
Hi Rudi

Diese Fehlermeldung bekomme ich immer wenn ich den Firefox nehme.
Versuche es mal mit dem IE Browser.
Dann mache ich wahrscheinlich das gleiche wie du.:rolleyes:

Bei Punkt 1 Das tar File suchen. ( Bei dir dann unter c:........)
Dann auf Update klicken.

Hartl

Versuch auch mal alle Firerwalls auszuschalten.

Hartl
 
Kann mich daran erinnern das ich dieses auch mal bei einer Fritzbox SL Wlan hatte.

Habe dann das tar File zweimal eingespielt.
Also wenn diese Fehlermeldung kommt noch mal das tar File suchen und auf Update klicken.

Hartl
 
Hi Hartl

Ich habe folgendes gemacht :
- "fritz_als_annex_b.tar" gelöscht
- neu heruntergeladen mit IE 7 (Kopie in Anlage)
- .tar file gesucht , Update geklickt --> Fehler wie gehabt
- .tar file erneut gesucht , Update geklickt --> Fehler wie gehabt
das läßt sich beliebig oft wiederholen , kein Erfolg .

Weißt du noch was ?
 

Anhänge

  • fritz_als_annex_b.tar
    10 KB · Aufrufe: 34
Hi Rudi

Welches Betriebssystem hast du auf deinem Rechner?
Bist du mit deiner Fritzbox über Lan A verbunden?
Mach mal einen Werksreset der Fritzbox.
Alle Firewalls deaktivieren und einen andere Browser versuchen.

Mehr fällt mir dann im Moment auch nicht mehr ein.Ist aber bei mir manchmal auch ein wenig komisch mit dem zurückstellen auf Annex A.

Hartl
 
Hi Hartl

- mein BS ist XP Prof .
- Werksreset (=neu starten und Werkseinstellungen laden) habe ich schon gemacht ebenso wie recovery.exe .
- Die Fritz!Box SL hat nur einen einzigen LAN Port .
- Firewalls hatte ich alle deaktiviert .
- anderen browser versuche ich morgen , scheint mir aber wenig plausibel .
Anfrage beim AVM Support läuft , vielleicht wissen die was .

Jedenfalls besten Dank
 
Hi Rudi

Ich glaube mit AVM hast keine guten changsen. Weil dieses Patch nicht gerade Offiziell ist.
Das einzige wo es noch klemmen könnte ist wenn du diese Fritzbox Software auf deinem PC installiert hast.
Oder das deine IP Einstellungen auf deinem Rechner ein Problem haben.
Hast du es schon mal mit einem andern PC probiert.

Hartl
 
hartl schrieb:
Das einzige wo es noch klemmen könnte ist wenn du diese Fritzbox Software auf deinem PC installiert hast.
Oder das deine IP Einstellungen auf deinem Rechner ein Problem haben.
Hartl
Guten Morgen Hartl
- was meinst du mit "diese Fritzbox Software" konkret ?
- und welche IP-Einstellungen ? (z.Z. alles auf auto)
Die recover.exe von AVM läuft ja auch , da sollten die Einstellungen eigentlich passen.
Werde später mal einen anderen PC versuchen , der - glaube ich- "jungfräulich" ist .
Danke & schönen Tag
 
eine off topic frage:

Was ist das "fritz_als_avm_new.tar"?

M.
 
Die Lösung :

Fritz!Box SL deutsche Version Firmware Stand 10.03.94

Vorgehensweise für das Umsetzen des Annex B auf A und umgekehrt , Problem beim rücksetzen .


Die Box befindet sich im Ausgangszustand auf Annex B .

1. Umsetzen auf Annex A durch einspielen der Datei in Anlage pseudo_update_ANNEX_A.image (auch erhältlich bei : http://www.the-construct.de/ )

2. Umsetzen auf Annex B durch einspielen der Datei in Anlage pseudo_update_ANNEX_B.image (auch erhältlich bei : http://www.the-construct.de/ )

3. Überprüfen , ob nach 2. der Annex auf B ist . Falls nein

4. Einspielen telnet mit Hilfe der Datei in Anlage telnet_install.image (telnet ist auf dieser Box wegen Platzproblemen nicht standardmäßig installiert , die Box ist nach der Installation nur noch per telnet , nicht mehr übers Webinterface erreichbar , mit Neustart der Box ist telnet wieder entfernt)

5. telnet starten , Eingabe : telnet <IP-Adresse der Box>

6. Befehl
Code:
echo "annex B" > /proc/avalanche/env
eingeben , Box vom Netz trennen , neu anschließen/starten


Viel Spaß damit !

Anmerkung zu 3. :
Falls der Annex nach 2. nicht umgesetzt ist , liegt es vermutlich daran , dass
im Image die Ausführung an eine Bedingung geknüpft ist . Aus irgendeinem Grund verläuft die if-Abfrage negativ und der Code kommt nicht zur Ausführung .

Die Anleitung funktioniert zuverlässig nur bei dieser Box in diesem Zustand .
Es ist wahrscheinlich aber nicht getestet , dass sie auch bei anderen Zuständen bzw. Boxen funktioniert .

Besten Dank an Andreas Baginski (http://www.the-construct.de/) , der mir geholfen hat , dieses Problem zu lösen .
 

Anhänge

  • pseudo_upd.zip
    1.5 KB · Aufrufe: 28
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.