annonyme Anrufe auf internen Siemens AB umleiten

BX-8017

Mitglied
Mitglied seit
26 Jul 2006
Beiträge
265
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi.

Ich besitze ein S685IP mit insg. 2 Mobilteilen. Die Basis ist angeschlossen an eine FB 7270.

In der FB habe ich einen Anrufbeantworter nur für annonyme Anrufe eingerichtet. Das Problem dabei ist, sollte tatsächlich mal jmd annonym anrufen und auch den AB besprechen, bekommt davon das S685 nichts mit und entsprechend leuchtet auch das Lämpchen nicht.

Ist es irgendwie möglich, entweder solche Annonymen Anrufe auf den internen AB des S685ip umzuleiten, oder gibt es vielleicht die Möglichkeit, dem S685ip mitzuteilen, dass auf dem internen AB der FB ein Anruf eingegangen ist

Das erstgenannte stelle ich mir schwierig vor, aber vielleicht hat ja jmd ne Idee. Das letztgenannte müsste eigentlich gehen, aber mir ist im Moment leider total entfallen wie.

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:
die Möglichkeiten musst Du ausprobieren:
In der Fritzbox sollte für die analoge Nebenstelle (an der die Siemens-Basis hängt) in den Einstellungen MWI aktiviert sein. Ist Dein Telefon MWI-fähig (?), signalisiert dann die Fritzbox auf dem der Nummer des AB entsprechenden Telefoniegeräts einen Anruf mit "600" (für den 1. AB). Den siehst Du dann in der Anrufliste. OB das mit dem WLAN-IP-Telefonteil auch funktioniert, kannst Du auch mal ausprobieren.
 
Hallo Stefan,

dass die Siemens-IP-Basis bei BX-8017 an die analoge Nebenstelle angeschlossen ist, ist eher unwahrscheinlich. Von daher... Aber möglicherweise geht Dein Ansatz auch über IP, müsste man sich mal genauer anschauen, denn das funktioniert mit Anrufbeantwortern im Netz des Providers ja auch.

Hallo BX-8017,

der einfachste Weg ist wahrscheinlich folgender: Du legst im Gigaset einen Account an, der ausschließlich dem AB zugewiesen wird (kein Mobilteil, somit klingelt bei Anruf auf diesen Account kein Mobilteil). Irgendeine dieser 6xx-Nummern, die in der Fritz!Box noch frei ist. Dann änderst Du in der Fritz!Box Deine Anrufweiterleitungsregel für die anonymen Anrufe so, dass sie auf diese Nummer/diesen Account umgeleitet werden. Daher landen die Anrufer somit gleich auf dem AB des Gigaset und Du wirst nicht gestört.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi Jirka. Du hast Recht. Ich habe das Telefon nur über Lan an der FB und nicht analog. Das klingt eigentlich plausibel, wie du das erklärst. Die Frage ist nur ob es sich umsetzten läßt. Das muss ich mir mal noch genauer angucken, das mit den Accounts. Generell geht es mir ja nur darum, dass ich solche annonymen Anrufe auch vomn Siemens signalisiert bekomme. Im Moment ist das nicht der Fall,da die FB diese Anrufe "sofort" umleitet, also gar nicht ans Siemens weitergibt.

Bin leider im Moment noch mit anderen Sachen etwas im Stress, aber sobald ich dazu komme. melde ich mich zurück.

Danke und Grüße
BX-8017

EDIt:

Hmm, das würde aber bedeuten, dass ich an meinem ursprünglichen account das Häkchen bei "Aufzeichnen" entfernen muss. Das heisst aber dann, das ich nicht "normale" Gespräche nichrt mehr mitschneiden kann, oder? Die Mitscheidfunktion war einer der Gründe, warum ich das Telefon gekauft habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi.

ich habe gestern alles möglich Versucht, das hinzukriegen. Aber es hat nicht geklappt. Habe es versucht mit einem 2. Account ohne Mobilteile. Die leitung war dann immer besetzt. 2. Möglichkeit wäre ja noch eine sofortige Anrufweiterschaltung auf einen Fritzbox AB. Dabei ist dann die Basis gecrashed.

Ich glaube aber letzteres hängt mit den Problemen zusammen, die ich in meinen anderen aktuellen Posts hier geschildert habe. Ich glaube, da mchen wir erstmal weiter.

Hier --> http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207470
 
Hallo BX-8017,

ich habe es hier an zwei Installationen ausgetestet. Es funktioniert, wie ich es geschrieben habe. Ein ganz normaler Account ("VoIP-Verbindung") wird angelegt, bei dem unter Einstellungen -> Telefonie -> Nummernzuweisung bei allen Mobilteilen der Haken rausgenommen wird. Und beim Anrufbeantworter ein Haken rein. Dann muss der Basis-AB natürlich aktiviert sein und es muss auch einen Account geben, wo (mind.) ein Mobilteil und der AB zugewiesen ist (nur damit die Berechtigung am Mobilteil da ist, den AB abzuhören). Dann funktioniert das einwandfrei.

Hmm, das würde aber bedeuten, dass ich an meinem ursprünglichen account das Häkchen bei "Aufzeichnen" entfernen muss. Das heisst aber dann, das ich nicht "normale" Gespräche nichrt mehr mitschneiden kann, oder? Die Mitscheidfunktion war einer der Gründe, warum ich das Telefon gekauft habe.
Nein, das heißt es nicht. Im Gegenteil, es muss dableiben, sonst hast Du mit den Mobilteilen die dem ursprünglichen Account zugewiesen sind, keine Zugriffsberechtigung mehr für den AB. (Ein Mobilteil hat nur dann Zugriff auf den eingeschalteten AB, wenn es in der Nummernzuweisung (für ankommende Gespräche) einem Account zugewiesen ist, der auch vom Anrufbeantworter aufgezeichnet wird.)

ich habe gestern alles möglich Versucht, das hinzukriegen. Aber es hat nicht geklappt.
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum. Hier funktioniert es einwandfrei.

Habe es versucht mit einem 2. Account ohne Mobilteile. Die leitung war dann immer besetzt.
Hast Du unter Einstellungen -> Telefonie -> Audio auch 2 VoIP-Gespräche zugelassen?
Was passiert, wenn Du dem 2. Account auch ein Mobilteil zuweist? Ist dann immer noch besetzt? Ich kann das hier nicht nachstellen, es funktioniert schlicht einwandfrei, man kann einer VoIP-Verbindung auch nur den AB zuweisen.

2. Möglichkeit wäre ja noch eine sofortige Anrufweiterschaltung auf einen Fritzbox AB.
Und was hättest Du davon?

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi Jirka.

ich muss das ganze jetzt erstmal sortieren, hab eim Moment nich ganz andere Probleme mit dem Zeugs hier.

Ich muss ehrlich sagen, auf einen VOIP-Anbieter umsteigen und dann noch ein VOIP-Telefon an die FB snchliessen, dass ist im Moment zu viel für mich. Es gibt viele Sachen, wo mir einfach die Grundlagen bzw. das Verständnis fehlt. Umsomehr ist auch noch die Bedienung des S685ip sehr umfangreich.

Mit der sofortigen Anrufweiterschaltung, das hatte ich mir so gedacht. In der FB wird eine Rufumleitung für anonyme Rufe eingerichtet mit Zielrufnummer 2.Account. Der 2. Account hat eine sofortige Anrufweiterschaltung eingetragen auf den internen FB AB. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Du hast bestimmt meinen anderen Thread auch gelesen. Ich erreiche den FB AB, z.B **600 gar nicht mit dem S685ip. Da crast sofort die Basis.

Man ist das ein Sch......Da fällt meine Lösung ja sowieso flach. Aber deine wäre ja sowieso optimal. Der Sinn des ganzen war ja eine Signalisierung am Siemens von anonymen Anrufen und das wäre ja damit erreicht.

Habe im Moment noch generelle Problem mit der FB. Seit einem Werksreset, ich wollte mal nochmal alles frisch eintragen, gehen bei einem FB reboot viele Einstellungen verloren, sodass danach das Telefonieren überhaupt nicht mehr funktioniert.

Im Moment habe ich echt eine Serie......

Grüße und Vielen Dank für deine Ausführungen, werde das nochaml versuchen !!

BX-8017
.
.
.
.---> FUNKTIONIERT! VIELEN DANK!

Habe inzwischen freetz runtergeschmissen. Hatte mit einer trunk-Version ein Image erstellt. Das hat mir die ganze Box "zerflased". Einstellungen wurden nach einem reboot verändert, Festnetz auf einmal aktiv und noch andere Scherze...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo BX-8017,

Ich muss ehrlich sagen, auf einen VOIP-Anbieter umsteigen und dann noch ein VOIP-Telefon an die FB snchliessen, dass ist im Moment zu viel für mich. Es gibt viele Sachen, wo mir einfach die Grundlagen bzw. das Verständnis fehlt. Umsomehr ist auch noch die Bedienung des S685ip sehr umfangreich.
Kann ich gut nachvollziehen. Wenn man sich nicht eingehend mit der Materie beschäftigt, hat man verloren. Der Hintergrund ist so komplex, dass es schon einige Zeit braucht, um in diesem Bereich Experte zu werden.

Mit der sofortigen Anrufweiterschaltung, das hatte ich mir so gedacht. In der FB wird eine Rufumleitung für anonyme Rufe eingerichtet mit Zielrufnummer 2.Account. Der 2. Account hat eine sofortige Anrufweiterschaltung eingetragen auf den internen FB AB. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Ja. Weil unterm Strich dann immer noch keine Signalisierung über den Anruf (bzw. die Nachricht auf dem AB) auf dem Gigaset stattfindet, wie Du es haben willst.

Du hast bestimmt meinen anderen Thread auch gelesen. Ich erreiche den FB AB, z.B **600 gar nicht mit dem S685ip. Da crast sofort die Basis.
Jo, habe ich gelesen, kann dazu aber nichts sagen, da ich keine Fritz!Box nutze. Mit dem reinen Eingeben von **600 scheint es keine Probleme zu geben, das funktioniert hier, aber es kommt natürlich Ziel nicht erreichbar.

Habe im Moment noch generelle Problem mit der FB. Seit einem Werksreset, ich wollte mal nochmal alles frisch eintragen, gehen bei einem FB reboot viele Einstellungen verloren, sodass danach das Telefonieren überhaupt nicht mehr funktioniert.
Oha...

---> FUNKTIONIERT! VIELEN DANK!
Schön.

Habe inzwischen freetz runtergeschmissen. Hatte mit einer trunk-Version ein Image erstellt. Das hat mir die ganze Box "zerflased". Einstellungen wurden nach einem reboot verändert, Festnetz auf einmal aktiv und noch andere Scherze...
Oh je. Schade, dass das mit dem Freetz nicht so funktioniert. Da kann man ja schöne Sachen mit machen und die Community darum ist ja auch wirklich engagiert. Ich hätte gedacht, dass das stabiler läuft.

Viele Grüße,
Jirka
 
Hi

Ich habe die FB jetzt knapp 2 Jahre und hatte noch NIE Probleme mit freetz. Hatte auch schon öfters ungetestete trunk-Versionen drauf (=letzter Entwicklungsstand, aber noch ungetestet). Die trunk-Versionen können ja Instabilitäten hervorrufen. Da wird ja drauf hingewiesen..aber da ich das auch noch nie hatte, kam ich erst gar nicht auf die Idee, dass es daran liegt.

Ich muss es nochmal sagen. Deine Lösung mit dem 2. Account klappt einwandfrei. Ich brauche eigentlich den FB AB nicht, hätte aber gerne ein paar freetz Erweiterungen, aber das bekomme ich auch noch hin.

Eins kannt du mir vielleicht gerade noch sagen, obwohl das nicht zum Thema gehört. Überall steht was von Portumstellung bzw. Portforwarding im Router usw, wenn man ein IP-Telefon an der FB angeschlossen hat, da ja die FB auch den Port 5060 für VOIP benutzt, aber das scheint nicht nötig zu sein!! Oder hat eine DSL-Router mit diesem "NAT" nix zu tun und es geht nur um Firmennetzwerke? Im Update es Siemens Bedienungsnaleitung ist ein ganzes Kapitel darüber.

Grüße
BX-8017
 
Hallo BX-8017,

kurz gesagt, das trifft nur genau dann zu, wenn das Gigaset sich nicht bei der Fritz!Box registriert, sonder direkt bei einem Provider. Der Fall war in der Vergangenheit die Regel, da die Fritz!Box früher ja noch nicht als SIP-Proxy gearbeitet hat.
siehe hier etwas dazu: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?p=1465140#post1465140

Viele Grüße,
Jirka
 
Alles Klar! Das hab' ich jetzt kappiert.

Noch zur Info, habe eine neue freetz Modifikation gemacht, mit einer stabilen Revision. Klappt alles immernoch einwandfrei. Das freetz hat also nix mehr verbogen. Jetzt müssen wir auf AVM und Siemens warten, ob sich da bei der nächsten Firmware was tut, was nen Anruf der FB ABs angeht, (obwohl man den eigentlich nicht benötigt wenn man ein Telefon mit AB hat)

Grüße
BX-8017
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,027
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge