Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Das Abblocken anonymer Anrufer funktioniert ja sehr gut (FB7270). Leider kommt es immer wieder vor das anonyme Faxe auf der Box landen, ein anonymer Anruf auf der Nummer wird abgeblockt, manchmal auch Faxe. (ISDN)
Kann es sein wenn "Dienstmerkmal FAX" kommt diese Blockade nicht funktioniert ?
Das macht m.M auch Sinn, denn viele Faxinhaber haben einen analogen Faxanschluss, dessen Dienstmerkmal "Rufnummernübermittlung" gar nicht geschaltet ist.
7050 (Signatur) oder 7270 (Text)?
Sind alle Rufnummern gegen anonyme Anrufe geschützt? Könnten die Faxe auch über eine Rufnummer reingekommen sein, die nicht gegen anonyme Anrufe geschützt war? Die 7270 kann ein Fax auf jeder MSN erkennen und auf das interne Fax umleiten.
Naja, das komplette Blockieren wird wohl auch bei Faxen funktionieren. Wenn man jedoch anonyme auf den internen AB weiterleitet, greift da die automatische Fax-Annahme. Aus diesem Grunde habe ich sicherheitshalber die Fax-Kennung auch für die Spammer optimiert, damit meine Fax-Nummer nicht anhand der Kennung verifiziert wird - obs hilft?
Die richtige Idee, anonyme Faxe abzuwehren, fehlt mir noch. Gottseidank ist der FAX-Spam überschaubar, aber schade um jedes freischwingende Elektron, welches dafür auf dem USB-Stick eingefangen und für Spam missbraucht wird (Papier, Tinte & Toner wären schlimmer...).
Gruß
Michael
auch ich ärgere mich immer wieder über die anonymen Faxe, in denen inhaltlich zwar die Faxnummer drinsteht (für Rückantwort oder Abbestellen), aber die nicht übermittelt wird. Vermutlich wird das real auch nicht von der Nummer gefaxt, sondern vom Ausland.
Das Abblocken anonymer Anrufe habe ich im Griff, nicht jedoch mit Faxen. Ich habe z.B. (wie beim Telefon) meine Faxnummern mit #987654 auf den AB2 umgeleitet, aber es kommen trotzdem welche an. Meistens sonntags ...
In einem anderen Forum stand folgende Aussage: Eine Besonderheit der Fritz!Box ist es, dass Faxe mit oder ohne übertragene Rufnummer immer angenommen werden. Hier darf also munter gespamt werden …
Wenn das stimmt, dann brauche ich nicht weiter zu überlegen, wie man das blocken kann.
danke für die Idee. Wenn Du wieder am PC bist, könntest Du mir das bitte genauer erklären, denn ich finde in meiner FritzBox 7270 keine Möglichkeit einer selektiven Einstellung.
@Stefan, in der Logik der FritzBox Hilfe würden dann alle Anrufe VON 123456 gesperrt werden. Oder gibt es ein Geheimnis mit dem "#" davor?
Wenn man als Bereich "Ohne Rufnummer" auswählt, dann würden ALLE Anrufe von anonym gesperrt. Und das will man ja wiederum nicht.
Also leider siehts so aus, als ob es für das Problem der anonymen Werbefaxe wirklich keine sinnvolle Lösung gibt.
Als letztes würde mir einfallen, eine Rufumleitung auf irgendeine NULL-Nr. (eine Nummer für telefonischen Müll) einzurichten. Gibts sowas in Deutschland? Oder funkt dann wieder die Faxkennung dazwischen, die partout das Fax annehmen will...
es ist (oder war bisher ) genau so wie ich geschrieben habe:
123#456 bedeutet folgendes:
der Anrufer mit der MSN 123 auf Deine MSN 456 wird gesperrt (bei der Umleitung genauso). Dies ist die besondere Bedeutung von # .
Ergänzung: steht vor dem "#" nichts, werden alle Anrufe ohne Rufnummerkennung, eingehend auf die MSN 456 gesperrt.
Und ich kann das nicht bestätigen:
Letztens erst hatte ich einen Telefon-Spammer über genau diese Funktion virtuell des Hauses verwiesen...
(Firmware, siehe Signatur)