Anonymisierung von Netzwerkzugriffen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norati

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
betraf TOR

Zuletzt bearbeitet:
[Dieser Thread wurde abgetrennt von hier]

@norati, i.f, R.S und wie Du auch sonst Dich noch registrieren magst:

TOR ist ein interessantes Projekt und sicher in einigen Ländern geeignet, bestimmte durch Regierungen eingerichtete Überwachungseinrichtungen zu umgehen bzw. üblicherweise zuerkannte Menschenrechte wie Pressefreiheit und das Recht auf freie Meinungsäußerung auszuüben.

Ich finde es allerdings höchst fragwürdig, wenn sich hinter einem an sich positiven Projekt auch SPAMmer verbergen, die diese Infrastruktur aktiv nutzen. Ebenso fragwürdig finde ich es, wenn sich Feiglinge hinter TOR verstecken, um verbale Angriffe gegen andere Teilnehmer des Forums unter dem Deckmäntelchen der Anonymität durchzuführen. Wird das vom BSI empfohlen?

Im Interesse des Forums werden wir daher zukünftig Registrierungen von Nutzern von Adressen, die durch erhöhte SPAM-Aktivitäten auffallen, konsequent sperren.

Da TOR ein anderes Thema als das Thema dieses Threads ist, habe ich die Beiträge entsprechend verschoben.

--gandalf.

@norati: Da hast Du wohl sehr viel hineininterpretiert in Wichards Beitrag. Aber auch allgemein eine (Ab)wertung von anonymisierenden Anmeldeservern sehe ich nicht. Wer aber in diesem Forum und sehr konkret in diesem etwas explosiven Thread einen Kommentar abgibt sollte dies nicht noch zusätzlich anonymisierend durch eine ebensolche Anmeldepraxis tun. Das erweckt nämlich -ob zu recht oder zu unrecht- den Anschein, als ob er sich mit seinen eigenen Worten nicht identifiziert oder aus anderen Gründen nicht auffindbar bleiben will. Niemand in diesem Forum hat wohl grundsätzlich etwas gegen neue User und genauso grundsätzlich auch nichts gegen eine Anmeldung unter Nutzung von Anonymisierungstools , obwohl es für Letzteres aus meiner Sicht gerade in einem solchen Forum nicht den geringsten Grund gibt. Es erscheint halt unter Zusammenfassung vieler Umstände manchmal etwas suspekt, was es unter anderen Umständen vielleicht nicht ist.

Woher weiss Wichard, wann ich TOR benutzt habe?
U.A. der Name "tor-exit-router.----------.---" legt diese Vermutung nahe.

Wie kommt gandalf dazu, mir andere Nicks anzudichten?
Die von mir oben genannte interessante Korrelation zwischen "neuen" Nutzern des Boards, dem massiven Kommunikationsbedarf zu skyteddy und der Verwendung von TOR oder anderen Anonymisierern. Die von gandalf genannten Nicks, Du noch ein paar weitere zeigen recht auffällige Übereinstimmungen in diesen Punkten.

du hast dich unten abwertend über TOR geäußert. So habe ich es zumindest aufgefasst.
Die regelmäßige Wiederholung macht es nicht richtiger.

Gruß,
Wichard

Hi,

Was (sicher nicht nur) ich komisch finde:
Seit es den Fred mit der Petition gibt, melden sich (ein User unter laufend neuen Nicks oder doch mehrere) neue User an; komischer Weise alle über Anonymisierer; und versuchen in diesem Fred zu stänkern (sorry, aber anders kann ich so ein Gebaren nicht interpretieren).

Also ich an Stelle der "Chefs" hier würde genau so denken und Handeln. :eek:
Und auch wenn es dem/den User(n) absolut nicht passt, was hier passiert.
Die Mods und der Forenchef haben ein Hausrecht!!!!
Wer mit der Art und Weise der Ausübung dieses Rechts nicht leben kann oder will und deshalb gleich "Zensur" schreit, der möge bitte diesem Forum fern bleiben und sich wo anders produzieren oder sich den hier herrschenden Gepflogenheiten anpassen. Und dazu gehört für mich (bei allem Respekt vor der Privatsphäre) eine "saubere" Anmeldung.

Just my 2 Cents.

Grüße
Snyder

Ich habe gar kein Problem mit Anonymisierungen... schließlich benutze ich auch selbst eine Reihe davon. Man muss ja nicht immer mit seinem vollen Satz an persönlichen Daten incl. Steuernummer im Internet unterwegs sein. Wir verlangen hier ja auch kein PostIdent für die Forumsregistrierung.

Es muss jedoch klar sein, daß wenn es hier um Beleidigungen, Herumtrollen, unsachliche Äußerungen und persönliche Angriffe auf andere Forumsteilnehmer geht, die insgesamt den Forumsfrieden stören, es Maßnahmen geben wird, diesen Forumsfrieden - zur Not durch Ausschluß einzelner Übeltöner - wieder herzustellen. Also erfolgte an verschiedenen Stellen - ohne wesentliche Wirkung - in dem bewußten Thread (und den habe ich schon korrekt referenziert) der Hinweis, sachlich zu bleiben und zum Thema zurückzukehren. Hilft der Appell an den gesunden Menschenverstand nicht und stellt man im Gegenteil fest, daß sich einige Feiglinge (ggf. auch nur Singular) plötzlich hinter Anonymisierungsnetzwerken verstecken, und munter in gleicher Form weiterblabbern, dann ändern sich auch die Maßnahmen. Das ist dann nämlich SPAM und wird ebenso geahndet. Das ist außerdem ein Missbrauch von TOR, der damit auch das TOR-Projekt und seine Errungenschaften in Verruf bringt.

Sachliche Kritik an was auch immer kann hier im Forum angebracht werden... unflätiges Benehmen wird nicht geduldet. Eigentlich wie im richtigen Leben, oder? ;-)

Das musste mal so sehr deutlich gesagt werden.

--gandalf.

Das ist außerdem ein Missbrauch von TOR, der damit auch das TOR-Projekt und seine Errungenschaften in Verruf bringt.

Das ist korrekt, tor ist für gesperrte Iraner und Chinesen etc. da und nicht für deutsche "Feierabend-Funanarchisten".

Nicht zu verwechseln mit freenet.org (gibts das noch?).

Aufgrund des Threadvandalismus durch norati selbst mache ich hier zu. Eine sinnvolle Diskussion erübrigt sich dadurch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.