anonymous in VOIP Calls

RSchnauzer

Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hallo,

bei Anrufen von der FB mit einer SIP URI setzt AVM in der FW eine SIP Display info "anonymous" ins invite und verhindert so eine für einen Rückruf ordentliche Signalisierung des Calls.
Als ich das bei AVM als Fehler gemeldet habe (siehe), hat mir AVM mitgeteilt, dass das nach dem Telekommunikationsgesetz erforderlich sei.
Auch aus dem Sip Protokoll kann ich das nicht herauslesen.
Ich kann daher in keiner Weise nachvollziehen warum AVM nicht eine verifizierte Rückrufnummer nutzt, solange eine Festnetznummer oder registrierte Internetrufnumer in der From Angabe genutzt wird.
Nur wenn eine nicht registrierte Internetrufnummer (127.0.0.1) genutzt wird ist das nachvollziehbar.

Ich habe mal versucht herauszubekommen, welche Parameter in die SIP Calls eingehen.
Als defaultRufnummer bei abgehenden SIP Calls wird die Angabe "Telefoniegeräte/Ausgehende Anrufe" genommen.
Wenn da nichts angegeben ist, wird die Angabe "Eigene Rufnummern/Anschlusseinstellungen Ausgehende Rufnummer" genutzt
In den SIP Calls wird dann die angegebene eigene Rufnummer um die Ortsvorwahl ergänzt.

Bei einem abgehender Call mit SIP-URI bei Angabe eines Festnetzanschlusses oder einer registrierten Internetrufnummer werden
im SIP-Invite die folgenden Angaben genutzt:
From "anonymous" <sip:[email protected]>
To: <sip:[email protected]>

Bei einem abgehender Call mit SIP-URI bei Angabe einer lokalen Internetrufnummer werden im SIP-Invite die folgenden Angaben genutzt:
From "anonymous" <sip:[email protected]>

Bei einem abgehender Call mit einer Telefonnummer auf einer registrierte Internetrufnummer (z.B. Sipgate)
From: <sip:[email protected]>
Als Anwort kommt dann ein proxy authentification required und es folgt ein Invite mit authentification

Wenn die Festnetznummer oder die registrierte Internetrufnummer in der SIP display info genutzt würde, wäre das eine bessere Lösung.

Kennt sich jemand mit dem TKG aus und kann die Implementation von AVM nachvollziehen? Wenn nein könnte man das ja nochmal als Fehler an AVM melden.

Kennt sich jemand mit dem TKG aus und kann die Implementation von AVM nachvollziehen? Wenn nein könnte man das ja nochmal als Fehler an AVM melden.

Nach dem TKG ist es verboten eine Kennung/Rückrufnummer zu übertragen, die nicht eindeutig dem eigenen Anschluß zugeordnet ist.

Da sich die eigene IP regelmäßig ändert b.z.w. die IP die Du Heute hast, Morgen Jemand anderem "gehört", würde der Angerufene bei einem Rückruf mit "620@WAN-IP" u.U. auf einem fremden Anschluß landen - mit statischer IP, oder zuverlässiger Dyn-DNS dürfte es rein rechtlich kein Problem sein, eine gültige SIP-URI zu übertragen :cool:

Dadurch, das prinzipiell eine ungültige SIP-URI übertragen wird, gerät der User nicht in Gefahr eine "fremde" SIP-URI zu übertragen.

Wenn Du regelmäßig P2P-Telefonieren willst, nimm lieber einen DD-WRT-Router - damit funzt die Übertragung der korrekten SIP-URI ;)

FW nutzt die dyndns Adresse nicht für abgehende SIP Calls.

... zuverlässiger Dyn-DNS dürfte es rein rechtlich kein Problem sein, eine gültige SIP-URI zu übertragen .../QUOTE]

Genau zu diesem Zweck habe ich eine gültige DYN-DNS Adresse in der FB und AVM dokumentiert die auch schön auf der Übersichtsseite.
Leider benutzt die SIP Implementation diese nicht für abgehende Calls.
Vielleicht muss ich das nochmal in dieser Form an AVM melden.

Es geht hier mehr ums Verstehen der Funktionen, da die meisten Telefonpartner zu bequem zum Nutzen dieser Funktionen sind und lieber irgendwelche dubiosen Flatrate-Angebote bezahlen.

Da die meisten Telefonpartner zu bequem zum Nutzen dieser Funktionen sind

Ich hab das hauptsächlich eingerichtet, damit mich auch Leute von außerhalb des Telekom-Netz verschlüsselt erreichen können ;)

Dyn-DNS auf ne 4 stellige DE-Domän - meine SIP-URI sieht also quasi so aus : [email protected] (Zeichen geändert).

Wenn Jemand auf Android "Csip-Simple" installiert, ist das auch kein großes Thema - wenn die SIP-URI mal gespeichert ist, kann er/sie mich kostenlos verschlüsselt mit G.722 erreichen - ist in wenigen Minuten komplett eingerichtet :cool:

Kann ich nicht sagen - ich benutze einen TP-Link TD1043ND, der mit DD-WRT geflasht ist - zusammen mit echten IP-Telefonen ;)

Gültige SIP Signalisierung bei registrierter Internetrufnummer und dyndns-namen

Hallo,

ich hab das mal an AVM gemeldet, dass wenn man eine Festnetznummer oder eine registrierte Internetnummer hat und es eine gültige Dyndns definition gibt, dann sollte es nach dem TKG eine gültige Signalisierung mit <sip:defaultRufnummer@dyndns-adresse> möglich sein.

Die Antwort von AVM ist:

vielen Dank für Ihren konstruktiven Verbesserungsvorschlag. Gerne habe ich diesen an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet. Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder Software-Versionen.

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,927
Mitglieder
378,653
Neuestes Mitglied
ReddyBookClubsPoint