Anregung für OpenVPN GUI

Comadevil

Neuer User
Punkte für Reaktionen
5
Moin!

Ich bin ziemlich angetan von der OpenVPN GUI der ds26-pre16 ziemlich begeistert. Es wäre aber schön wenn der Parameter "topology subnet" abschaltbar wäre, da er auch in der Client Datei des Servers landet und Clients < 2.1 ohne Patch (bei mir ein WRT54 mit DD-wrt VPN V24 RC6) damit nicht zurechtkommen, wenn sie den Parameter per Push bekommen.

Gruß,
Comadevil

Ich schau mir das mal an, ob es ohne "Nebenwirkung" möglich ist, das wegzulassen. Könnte mit den Netzmasken Probleme geben und eine zusätzliche Fallunterscheidung benötigen...

Jörg

EDIT: Habe mir das nochmal angesehen. Der topology subnet Parameter wird nur bei der "erweiterten Client-Config" gesetzt. Diese basiert darauf, dass sich die tun-Clients in einem Subnetz befinden. Man müsste also die generierte Config ziemlich umbauen dafür, denn dann würden die Standard /30-er Netze pro Client genutzt...

Du kannst aber ja mal etwas damit rumexperimentieren was passiert, wenn der Parameter nicht drin ist:

Code:
sed '/topology/d' /etc/default.openvpn/openvpn_conf > /var/tmp/openvpn_conf
chmod +x /var/tmp/openvpn_conf
mount -o bind /var/tmp/openvpn_conf  /etc/default.openvpn/openvpn_conf

Zuletzt bearbeitet:
Vergesst einfach meinen Vorschlag. ist nicht praktikabel, da noch mehr gemacht werden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Kostenlos!

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
248,866
Mitglieder
378,521
Neuestes Mitglied
Atrox15