Anregung: Thread "bei mir funktioniert VoIP"

jussuf

Mitglied
Mitglied seit
28 Jul 2007
Beiträge
474
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Guten Morgen zusammen,

wenn man sich als unbescholtener Leser viele Threads anschaut, bekommt man vielleicht den Eindruck, dass VoIP eine Technik ist, die nur Probleme macht.

Könnte daran liegen, dass jemand ohne Probleme gar nix sagt, oder ? ;)

Wie wäre es mit einem positiven Thread, in dem sich diejenigen melden, bei denen VoIP gut läuft ?

Klar, es gibt immer mal eine Störung (VoIP nutzt halt' viele technische Komponenten ...), wenn im Störungsfall die fehlerhafte Komponente aber schnell erkennbar ist und die Störung in einem vertretbaren Zeitraum behoben wird ist das aus meiner Sicht in Ordnung.

Hiermit oute ich mich: "mein" VoiP funktioniert !
 
Mein "VoIP" funktioniert auch... die meiste Zeit jedenfalls ;-)

Die Frage ist nur, ob ein derartiger Thread wirklich zielführend ist, vor allem wenn man nur die Erfolgsmeldung in dem Stil abgibt, wie das in Deinem ersten Posting oben passierte. Letztendlich hängt die Funktionstüchtigkeit von diversen Einstellungen und Geräten beim VoIP-Anbieter, Internet-Provider, dem eigenen Router, der weiteren Vernetzung im eigenen LAN, den eigenen Endgeräten und ggf. sogar von gebuchten Tarifen und anderen Geräten, die Beeinflussungen verursachen können, ab.

Das ist ein ziemlich komplexes Gefüge. Abgesehen davon gibt es VoIP in zwei Geschmacksrichtungen: intern und extern.

Ich fürchte, wenn hier ein Positiv-Thread erstellt wird, enthält dieser entweder eine Menge nichtssagender Postings der Sorte "Ich habe VoIP und es funktioniert (meistens)" oder wir bekommen ein Sammelsurium technischer Fallbeispiele, durch die sich später auch keiner mehr durcharbeiten möchte.

*skeptisch*
--gandalf.
 
Generell ist es doch so, dass in Foren meistens über die schlechten Dingen und über Probleme diskutiert wird. Die guten und funktionierenden Seiten werden meist nicht erwähnt.
 
@ gandalf

Es ist richtig, dass VoIP von "diversen" Einstellungen abhängig ist. Aber die Botschaft, dass es trotz und gerade wegen dieser Vielfalt gut funktionierende Installationen gibt finde ich wichtig.

Als Gegenbeispiel zu den teils sehr emotionalen :mad:-threads, die einen Anfänger schon abschrecken können. Nach meinem Gefühl haben diese zugenommen seit ich dieses Forum gefunden habe.

Du hast aber sicher recht, eine Struktur der funktionierenden Konfigurationen wäre hilfreich .. aber wie :confused:

Vielleicht könnte jeder aus seiner Sicht die wichtigsten Schritte zum Funktionieren nennen, für mich war das der Umstieg auf einen vServer mit Asterisk. Dafür gibt es zwei Gründe:

  1. meine Breitbandanbindung über WLAN macht es notwendig die Stabilität nach aussen abzusichern
  2. generell schafft ein Asterisk auch die esoterischsten Protokollprobleme mit den Provider zu handeln

@ Feuer-Fritz
die guten Seiten machen aber Mut es zu versuchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir funktioniert VoIP weitgehendst fehlerfrei.
Was gelegentlich hakt: Faxversand per VoIP und Gespräche über betamax-Ableger (klappt aber immer beim 2. Anwahlversuch).
 
Die Frage ist nur, ob ein derartiger Thread wirklich zielführend ist ...
Ich stimme Gandalf zu und bin ebenfalls skeptisch.

Die Situation ist doch vergleichbar mit einem Krankenhaus: Obwohl die Patienten (überwiegend) krank sind, kommt doch kein Beobachter auf die Idee, dass es generell nur kranke Menschen gibt.
Genau so wenig, wie ein Gesunder ins Krankenhaus muss oder ein intaktes Auto ins Entwicklungslabor, gehört eine Meldung im Stil "Mein VoIP funktioniert super ..." in dieses Forum.
Hierher gehören Fehler, Probleme und Lösungen dazu sowie Weiterentwicklungen bzw. Mods.

Das ist zumindestens meine Meinung.
.
 
Genau so wenig, wie ein Gesunder ins Krankenhaus muss oder ein intaktes Auto ins Entwicklungslabor, gehört eine Meldung im Stil "Mein VoIP funktioniert super ..." in dieses Forum.

hm, wie wäre es in dem Sinn: nach folgenden gelösten Problemen funktioniert mein VoIP.

Alternativ könnte ich mir auch eine Umfrage vorstellen ...:|

Ich habe in letzter Zeit soviele Thread gelesen mit dem Inhalt "VoIP/mein Provider/die ganze Technik ist Sch.... ", vielleicht täusche ich mich ja, aber vor zwei Jahren gab's genau die gleichen Probleme, aber man war lösungsorientierter und weniger negativ eingestellt.

Wenn ich die Threads als Anfänger heute lese könnte ich den Eindruck gewinnen, dass die Technik nichts taugt und viele User davon wieder abkommen.

Glaub' ich aber nicht, m.E. bekommt man VoIP bis auf Ausnahmen eigentlich schon recht gut zum Laufen, schau' sich mal einer meine krüppelige Anbindung an :ziggi:

die Negativ-Darsteller :bluescre: sind nur momentan recht aktiv.

Daher meine - vielleicht naive - Idee einen positiv-Thread zu starten..

Naja, vielleicht ist's eine Schnapp-Idee :bier:

Ecki-No1 schrieb:
Was gelegentlich hakt: Faxversand per VoIP und Gespräche über betamax-Ableger (klappt aber immer beim 2. Anwahlversuch).
ich geb's zu Fax in der ersten Anwahl klappt bei mir ausschliesslich mit easybell, bei Sipgate brauch' ich 2-3 Versuche, bei dus.net und PBX-network klappt's gar nicht, ich forsche noch, woran es liegt :noidea:
WebCallDirect schnurrt aber wie ein DillDippchen
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.