Anruf über das Terminal starten mit Linphone unter Linux

Mr. Brooks

Mitglied
Mitglied seit
6 Okt 2013
Beiträge
245
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi,

ich kann unter Ubuntu 18.04 Linphone über die GUI problemlos mit meinem Festnetzanschluss an meiner Fritzbox 7490 nutzen. Auch lincphonec geht, da muss ich dann einmal

Code:
dial <nummer>

eingeben und der Anruf wird gestartet. Für linphonec war keine zusätzlich Einrichtung nötig, scheinbar greift er direkt auf die über die GUI erstellten Anmeldedaten zu. Leider geht die "richtige" Command Line-Version so nicht: linphonecsh

Wenn ich einfach

Code:
linphonecsh dial <nummer>

versuche kommt die Meldung

Code:
ERROR: Failed to connect pipe: No such file or directory

Wenn ich vorher "linphonec init" ausführe kommt beim Wählversuch immernoch

Code:
Error from linphone_core_invite.

Das gleiche kommt bei

Code:
linphonecsh generic "call <nummer>"

Ich weiß jetzt nicht ob linphonecsh eine separate Registrierung braucht? Also nochmal über die CL das gleiche machen wie schon über die GUI? Ich bin nun unsicher ob ich mir dadurch das ganze GUI-Setup verhaue. Bin froh, dass es läuft. Linphonec grieft ja auch auf die schon bestehende Konfig zu, wieso scheinbar linphonecsh nicht?
 
Die Konfiguration liegt in Deinem privaten User-Konto, direkt in dessen Wurzel als unsichtbare Datei (.). Entweder eine Kopie davon machen oder schnell einen neuen Nutzer aufmachen. Apropos: Welche Version von Linphone nutzt Du?
 
ich hab die 3.12 installiert. Es gibt im Homeverzeichnis die '.linphonec'. Meinst du die? Die Frage ist ob linphonecsh von der gleichen Datei die Logindaten zieht wie linphonec und wie das GUI?
 
Ganz am Ende von meiner Frage ist ein Hyperlink hinterlegt. Darauf geklickt, erfährst Du wie Du Linphone Desktop 4.x bekommst. Deine Einstellungen sind dann unter ~/.config/linphone/.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.