Anruf über X-Lite aufbauen, dann über FBF annehmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

qarsten

Neuer User
Mitglied seit
21 Okt 2004
Beiträge
93
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

wolte mal nachfragen, ob es eine Lösung gibt, Telefonanrufe mit X-Lite aufzubauen und dann mit der FBF quasi zu übernehmen oder eben sonst eine Möglichkeit, Telefonnummern auf Webseiten direkt an die FBF weiterzuleiten.

Netten Gruss

Qarsten
 
Hi qarsten,
die Funktion "Transfer Call" ist bei X-Lite leider deaktiviert, da es eben eine Lite-Version ist. Quasi zum anfixen auf X-Ten bzw. Nachfolger eyeBeam.

Was Du aber wohl nutzen kannst, ist das hier:
HTML:
<html>
<head></head>
<body>
<form method="POST" action="http://fritz.box/cgi-bin/webcm" target="_self" id="uiPostForm" name="uiPostForm">
	<input type="hidden" name="login:command/password" value="" id="uiPostPassword">
	<input type="hidden" name="telcfg:settings/UseClickToDial" value="1" id="uiPostClickToDial">
	<input type="text" name="telcfg:command/Dial" value="" id="uiPostDial"><br>
	<input type="radio" name="telcfg:settings/DialPort" value="1" id="uiPostDialPort">FON 1<br>
	<input type="radio" name="telcfg:settings/DialPort" value="2" id="uiPostDialPort">FON 2<br>
	<input type="hidden" name="getpage" value="../html/de/menus/menu2.html" id="uiPostGetPage">
	<input type="submit">
</form>
</body>

Damit übergibst Du der FBF die für eine Wahl nötigen Parameter. Dann baut die FBF die Verbindung auf, der Angerufene hört erst mal "Ihre Verbindung wird gehalten" und Dein Telefon klingelt. Sobald Du abhebst, werdet ihr verbunden.
 
Hallo Dirk,

danke erstmal für die Antwort. Nur dumme Frage: Wo packe ich den Code von Dir hin?

Meine Idealvorstellung wäre halt die, dass ich auf Webseiten Telefonnummern direkt anwählen kann (Nutze Opera 8.5 unter XP Pro).

In X-Lite kann ich über einen Eintrag in der Menu.ini
Item, "Dial #1"= "Execute program, "C:\Programme\X-Lite\X-Lite.exe", "sip:#1%t", , "
die Nr. direkt in X-Lite wählen, kann ich die Nr. so dann auch irgendwie an die FBF senden?

Netten Gruß,

Qarsten.
 
Der Code von mir ist eine stumpfe HTML-Seite. Speicher die irgendwo in "eigene Dateien", öffne sie mit einem Browser und tipp mal eine Telefonnumer ein. Dann noch FON1 oder FON2 auswählen und auf Abschicken drücken.
Du wirst überrascht sein.

Und such doch mal hier im Forum nach "FBF 1011", da findest Du noch Hinweise, wie Du relativ leicht eine Nummer wählen kannst. Mal schauen, vielleicht bastel ich auf dem Prinzip noch eine kurzes Wählprogramm.
 
Hallo Dirk, vielen Dank erst nochmal.

Funktioniert, nur ist mir noch etwas schleierhaft, welcher Anbieter gerade gewählt wird, beim ersten Test gerade wurde der Anruf eunfach über den 1. in meiner Liste aufgebaut, obwohl die Rufnr. des Fons auf einen anderen eingestellt ist.

Schaue mich gerade um, ob ich mir in Opera nicht auch noch die Eingabe der Nr. ersparen kann und die von einer anderen Seite holen kann.

Wenn Dir nicht viel ausmacht: Was muss ich in dem HTML-Code ändern, wenn ich immer über Fon2 anrufen will?

Netten Gruß,

Qarsten.
 
Nichts - Du musst nur den Button neben "FON2" anklicken.
 
Hallo Dirk,

bastele wie gesagt gerade rum.

Hast mich vielleicht falsch verstanden: Ich will, dass ich gar nicht mehr wählen muss, ob ich über Fon 1 oder 2 anrufen will.

Außerdem wäre es für mich gerade sehr hilfreich zu wissen, wie ich eine Telefonnummer, die in der Zwischenanlage gespeichert ist (also normal mit einfügen sich einfügt) automatisch eingefügt werden könnte und dann da stünde, so dass man nur noch auf Absenden klicken müßte.

Netten Gruß,

Qarsten.
 
Für FON 1 die beiden Zeilen mit <input type="radio" ...> löschen und stattdessen die hier einfügen:
<input type="hidden" name="name="telcfg:settings/DialPort" value="1" id="uiPostDialPort">
Für FON 2 die hier: <input type="hidden" name="name="telcfg:settings/DialPort" value="2" id="uiPostDialPort">

Das automatische Einfügen aus der Zwischenablage würde ich über ein JavaScript machen, das automatisch die Daten aus der Zwischenablage zieht. Wie das geht, sollte auf den einschlägigen Seiten über JavaScript zu finden sein. Vielleicht hat aber auch einer der anderen Nutzer eine Lösung parat. Falls ja, bitte posten :)
 
Hallo Dirk,

danke erst nochmal! Evtl. wäre es noch eine andere Lösung, dass statt des Skriptes die Funktion "Einfügen und Los" in Opera in Deinem Code funktioniert. Normalerweise kann ich damit die Zwischenablage einfügen und es wird quasi automatisch Return gedrückt.

Ansonsten: IP-Yellow macht das ganze wohl zur Geschäftsidee, bieten jetzt Auskunftsdienst an, wobei man Click2Dial machen kann, sich aber leider nur über ein Softphone verbinden lassen kann (über dort eingestelle Provider).

Naja, ich suche da lieber Tel.-Nrn. wo ich will und bastel ein wenig an meinen Programmen rum.

Netten Gruß,

Qarsten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.