Anruf abweisen per Asterisk Manager?

Kartoffel2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ist es möglich eingehende Anrufe per Asterisk Manager abzuweisen, bzw. in eine anderen Context zu schicken? Ich habe zwar den Befehl "Redirect" gefunden, aber der funktioniert nicht so, wie ich das will. Das Problem liegt (denk ich mal) daran, dass ich schon im "Dial" bin. Also meine SIP Telefone klingeln schon. Wenn ich jetzt das "redirect" per Manager mache, dann sehe ich zwar "Success", aber der redirect passiert erst, nachdem ich abhebe => Also nach dem das Dial ausgeführt wurde.
Ich will aber das Dial abbrechen und den Anrufer in den "Abweisen-Voicemail-Kontext" schicken. Hat jemend eine Idee wie ich das machen kann?
Der eingehende Anruf kommt via ISDN und Dialt dann meine SIPs an.

Mfg

Klappt das nicht, einfach ein HANGUP für den ISDN Channel zu schicken? :noidea:

Ansonsten könntest Du versuchen, einen Local Channel aufzubauen und die beiden mit BRIDGE zusammen zu hängen.

OK, das mit dem Hangup muss ich mal versuchen. Bin mir gar nicht mehr sicher, ob ich das bei meinen gefühlten tausend Testläufen auch schon probiert hab :).
Aber was passiert denn dann mit dem Anrufer? Ich würde den ja gerne in nen anderen Context umleiten, damit die Voicebox drangeht.
Ich werds mal versuchen, seh ich ja dann. THX :).

Das mit dem Hangup funktioniert leider nicht. Ich bekomme zwar ein "success" zurück, allerdings wird der channel erst dann aufgelegt, wenn ich über das Dial raus bin. Also sprich wenn ich mein Telefon abhebe, dann ist der Channel gleich wieder aufgelegt. Hmm es muss doch irgendeine Möglichkeit geben das Dial kommando abzubrechen.... :(

Hm, ich denke mir gerade ein Konstrukt aus einer exten mit Pickup() und AMI originate mit Local Channel zusammen. Lass uns ein wenig philosophieren, vielleicht kommt was brauchbares raus: :)

Für den ankommenden Anruf eine __PICKUPMARK setzen. Dann mit AMI eine exten als Local aufrufen, die ein Pickup darauf ausführt. Damit hättest Du den Channel aus dem Dial raus. Die zweite Seite des Originate setzt Du auf die Voicemail. Könnte klappen, oder?

Jaaaa

Das funktioniert! Du bist mein Held :).

Hier nochmal wies funktioniert.
Meine MSN hab ich mit 123456789 ausgetauscht.

extensions.conf:
Code:
[capi-in] 
;hier kommt alles rein, was von der Fritzcard kommt
... ;irgendwas vorher
exten => 123456789,n,Dial(SIP/1337) ;Hier hängts dann beim Dial()
...;irgendwas danach

[reject]
exten => 100,1,Pickup(123456789@capi-in) ;Hier gehts dann später weiter, wenn der Anruf abgewiesen werden soll
exten => 100,n,Answer()
exten => 100,n,Voicemail(1337|su)
exten => 100,n,Hangup()

Wenn man sich dann im Asterisk Manager einloggt, muss man folgendes ausführen, wenn die Telefone klingeln:

Code:
Action: Originate
Channel: Local/100@reject
Context: reject
Exten: 123456789
Priority: 1

Dann wird automatisch das Dial() angebrochen und das Pickup ausgeführt. Danach meldet sich ohne weiteres zutun die Voicemail.

Ich bin glücklich :).

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,274
Mitglieder
373,863
Neuestes Mitglied
RuthBeatty
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.