Anruf Android <-> FB7590 per VPN - Nur eine Richtung geht

Centauri39

Mitglied
Mitglied seit
4 Jun 2006
Beiträge
371
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Für meine FB 7590 habe ich ein MyFritz-Konto und sowohl für die Box als auch für ein Galaxy S21 FE 5G (mit Android 13) habe ich ein VPN eingerichtet.
Ich bin also für die FB quasi noch zu Hause, auch wenn ich real unterwegs bin und kann auf mein Heimnetzwerk zugreifen, als sei ich wirklich zu Hause.

Nun wollte ich das auch zum telefonieren nutzen.
Ich besitze 2 Festnetztelefone, Typ Fritzfon-C4, eines mit der internen Nummer **610, das zweite mit **611.
Das Handy hat die **620, wenn es per "Fritz-App Fon" an der FB hängt.

Testweise habe ich entsprechend, nachdem ich das WLAN am Handy ausschaltete (um sicherzustellen, dass das Handy nur im Mobilnetz ist)
vom Fritzfon-C4, einen internen Anruf, also mit **620, auf das Handy gemacht.
Das Handy war demnach zwar nur im Mobilnetz, aber per VPN sozusagen eben doch intern im Heimnetz.
Der Test war positiv, denn das Handy hat geklingelt.

Dann wollte ich den umgekehrten Weg testen, also vom Handy auf das erste Fritzfon-C4 anrufen (mit **610).
Ich versuchte es erst mit der normalen Handy-Tastatur.
Das misslang, d.h. das Fritzfon-C4 rührte sich nicht.
Auch ein weiterer Versuch, mit der Tastatur der "Fritz-App Fon" auf dem Handy, endete negativ.

Ebenso negativ war der Test ohne VPN, mit der normalen Handy-Tastatur, zum Fritzfon-C4 zu kommen.

Aber positiv habe ich getestet:
Ohne VPN, also im WLAN, einen Internen Anruf (mit **610) vom Handy auf Fritzfon-C4 mit der Tastatur der "Fritz-App Fon".
Da klingelte das Fritzfon-C4.

Vom Handy zum Fritzfon-C4 müsste doch eigentlich auch gehen, zumindest mit der "Fritz-App Fon", denn "zu Hause" bin ich doch sowohl im WLAN (tatsächlich) als auch mobil mit VPN (virtuell).
Anm.: Eine IP-Änderung meiner FB, wie sie bei Nutzung fremder WLAN's bzw. FB's erforderlich wäre, dürfte m.E. eher unnötig sein, da ich nicht in fremden WLAN's bin (zumindest nicht zum telefonieren).

(EDIT: Falls das wichtig ist: Ich habe ein DSL-16000 mit IP-basierter Telefonie.)


Wo steckt der Fehler bzw. wie schaffe ich es bitte, mit VPN doch noch vom Handy auf auf meine Fritzfon-C4's zu kommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Firmware Version läuft denn auf der FB 7590? Welches VPN wurde vom Smartphone zur FB eingerichtet? IPSECv2, oder WireGuard?
Edit: Welche Version der Fritz!App Fon ist denn installiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Software-Komponenten sind aktuell.
FB-FW: 7.50
Handy-VPN: IKEv2/IPSec PSK (nur Android-Einstellungen zur Einrichtung benutzt, keine extra App)
FritzFon-C4-FW: 01.04.91
FritzApp Fon: 2.8.0

(FW=Firmware)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Option "Nutzung von Internettelefonie aus dem Heimnetz unterbinden" muss ausgeschaltet sein.
 
Diese Einstellung entspricht bereits Deiner Angabe.
 
Die apk-Datei wird beim Installationsversuch leider als ungültig gemeldet.
Die V1 geht scheinbar nur bis Android 4, ich habe jedoch Android 13.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür würde ich mal einen neuen Thread aufmachen, denn die alte APK war bei vielen die Lösung. Vielleicht habe ich jetzt auch nur die falsche Version verlinkt.
 
Möglicherweise war auch die "Installation aus fremden Quellen" auf dem Android-Gerät nicht erlaubt.
Das kann über das Einstellung-Menü geändert (zugelassen) werden.
 
Ich finde diese Option nicht mehr. Auf Android 12 hatte ich die noch.

(Anm.: Das Handy hatte ursprünglich Android 12 und ist inzwischen auf die 13 geupdatet.)
 
Hallo. Nur mal wie es bei mir ist.
Hab auch Fritz App 2.80 und Android 13 auf Samsung .
Bei mir geht Fritz App fon im WLan in beide Richtungen und auch Im Mobilfunk wenn MyFritz und VPN Verbindung aktiv geschaltet ist in beide Richtungen.
Wenn VPN in MyFritz nicht aktiv ist kommt in der Fon App auch --- Telefonie über Fritz Box inaktiv.
Ist auch beim Wechsel von Android 12 alles so geblieben.
 
Momentan klemmt es bei der App fürs Handy, die in Beitrag #7 genannt wird.
Die bekomme ich nicht installiert, weil ich die Option für fremde Quellen nicht mehr finde.
Da gibt es nur "Unbekannte Apps installieren".
Dort werden einige Apps gelistet, aber ich komme von dort nicht zu der apk-Datei.

EDIT:
Ich habe es gerade mit dem apk einer anderen App probiert. Das ließ sich problemlos installieren.
Das von der Fon-App scheint also tatsächlich einfach inkompatibel zu sein (vermutlich zu alt).

EDIT2:
Hab es gerade nochmal getestet.
1. Handy auf Mobilnetz gestellt.
VPN und Fon-App gestartet.
Von Handy ausgehend meine normale Festnetznummer gewählt.
=> Test positiv:
FritzFon-C4 hat geklingelt.

2. Gleicher Vorgang aber mit interner Nummer **610.
=> Test negativ:
FritzFon-C4 zeigte keine Reaktion.

Aber wenn es mit der normalen Nummer geht, ist es doch kein interner Anruf und VPN wird nicht benutzt.
Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Wenn Du die App Fon aufmachst zeigt sie dann Telefonie über Fritz Box aktiv oder inaktiv.
Wenn sie aktiv zeigt geht Dein Gespräch mit dem App Fon/Ziffernblock auch über VPN und die Fritz Box.
Kannst so natürlich auch Deine Festnetznummer selbst über Amt anrufen. Belegst dann in der FB eine Leitung gehend und eine kommend.
Wenn Du die normale App Telefon benutzt geht das nicht über VPN.
Kann man auch in der Anrufliste der FB sehen von wo der Anruf kam.
Ich hatte vor langer Zeit auch die alte App Fon und wenn ich mich recht erinnere war es da etwas anders mit dem Anrufen. Nach dem eingeben der Nummer konnte ich dann entscheiden ob über Mobilfunk oder VPN zur Fritz. Aber ganz genau weiss ich es nicht mehr war noch Android 5.
 
Die oben verlinkte FritzAppFon_v1.apk läuft auf meinem A53 mit Android 13 problemlos. Die aktuelle App Fon hingegen ist nach jedem kurzen Verlust des Wlan nicht mehr erreichbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.