Anruf auf 069/12345 kommt an, Anruf auf 069/12345# nicht

ThomasKH

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

betreibe den Asterisk PARALLEL zu meiner Telefonanlage am ISDN Mehrgeräteanschluss (d.h. Telefonanlage hängt am NTBA und Asterisk hängt am NTBA).

Wenn ich vom Handy aus meine Nummer zu Hause (sagen wir hier) 069/12345 anrufe wird der Anruf am Softphone UND am Handteil der Telefonanalge signalisiert und ich kann ihn da entgegennehmen wo ich möchte (soweit, so gut).

Wenn der Anruf auf derselben MSN eingeht, allerdings als Anruf, der von der Telefonanlage meines Arbeitsgebers per fester Rufumleitung von meinem Arbeitsplatztelefon an die 069/12345# (bemerke # am Ende) weitervermittelt wird, kommt der Anruf nur am Handteil der Telefonanlage an.

In extension.conf habe ich EINEN Eintrag:
exten => 12345,1,Dial(SIP/<softphone>).
(Habe schon versucht eine weitere Zeile exten => 12345#,1,Dial(SIP/<softphone) hinzuzufügen um zu testen, ob der Anruf dann erkannt wird - leider nein.)

In den Logs und im CDR sehe ich im Fall des weitergleiteten Anrufs nichts.

Hat hier jemand eine Idee warum? Muss ich im Dialplan irgendwas anders konfigurieren?

Danke

Eine Raute als Bestandteil der übermittelten Rufnummer im Falle eines eingehenden Anrufes? Komisch... was es nicht alles gibt ;-)

Zunächst müsstest Du feststellen, ob der Anruf mit der # überhaupt am asterisk ankommt. Das kannst Du auf dem cli (mit einem erhöhten Verbose-Level) sehen.

Wenn Du den "cli-Mitschnitt" dieses Verbindungsversuchs hier postest, kann Dir sicher geholfen werden.

Ralph

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,906
Mitglieder
378,612
Neuestes Mitglied
calahan77