Anruf auf SIP-Adresse nicht möglich

S.R.

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Hallo,

ich habe hier einen Asterisk 1.4 und möchte damit auch über die Adresse sip:[email protected] erreichbar sein.

Habe mir zum Testen noch einen SIP-Account bei Sipgate geholt und wenn ich nun in sipgate auf wählen klicke, kommt die Meldung:
•404 Not Found: User not found

Unsere Name-Server meine ich bereits richtig eingestellt zu haben:
Code:
dig srv _sip._udp.sehen-design.de

; <<>> DiG 9.6.1-P3 <<>> srv _sip._udp.sehen-design.de
;; global options: +cmd
;; Got answer:
;; ->>HEADER<<- opcode: QUERY, status: NOERROR, id: 26164
;; flags: qr rd ra; QUERY: 1, ANSWER: 1, AUTHORITY: 0, ADDITIONAL: 1

;; QUESTION SECTION:
;_sip._udp.sehen-design.de.     IN      SRV

;; ANSWER SECTION:
_sip._udp.sehen-design.de. 84059 IN     SRV     0 0 5060 voip.server.sehen-design.com.

;; ADDITIONAL SECTION:
voip.server.sehen-design.com. 84115 IN  A       212.82.249.174

;; Query time: 6 msec
;; SERVER: 172.17.1.18#53(172.17.1.18)
;; WHEN: Wed May 19 23:10:24 2010
;; MSG SIZE  rcvd: 107

Hab beim Asterisk den verbose-Level ganz hoch gesetzt - trotzdem wird keine Meldung angezeigt, was für mich bedeutet, dass Sipgate erst gar nicht auf meinen Asterisk zugreift, oder sehe ich das falsch?

Ich habe gerade keinen Plan, wie ich weiter vorgehen soll. Hat jemand von euch einen Tipp, wie ich das Problem (bzw. die Anforderung) in den Griff kriege.

Vielen Dank

Stefan

PS: Anrufe (eingehend und ausgehend, intern und extern) laufen reibungslos :)
 
Damit die geholfen werden kann, bräuchten wir hier zumindestens Deine sip.conf, insbesondere den [general]-Abschnitt.
Dann wird es schon etwas konkreter und nicht nur verschmutzte Glaskugel :)
 
Hi,

klar - hier ist sie...

Code:
[general]
context=default
port=5060
bindaddr=172.17.1.62,212.82.249.174
rtcachefriends=no
externip=voip.server.sehen-design.com
realm=voip.server.sehen-design.com
qualify=yes
alwaysauthreject=yes
domain=fritz.fonwlan.box
domain=172.17.1.62
domain=sehen-design,Sehen-Design

[Sehen-Design$s.runkel]
type=friend
host=dynamic
secret=*geheim*
callerid=Stefan
context=Sehen-Design
disallow=all
allow=alaw
canreinvite=no
qualify=yes

[Sehen-Design$ext-sip$1und1]
host=sip.1und1.de
type=friend
context=Sehen-Design
fromuser=*TelNr.*
fromdomain=sip.1und1.de
insecure=port,invite
secret=*geheim*
username=*TelNr.*
qualify=yes

Das Sipgate mit solchen Telefonnummern umgehen kann, habe ich einfach mal vorausgesetzt - sehe ich das richtig?

Ich vermute ja weiterhin, dass es nicht am Asterisk liegt, sondern dass erst gar keine Verbindung bis zu meinem Asterisk aufgenommen wird - ansonsten hätte der doch zumindest irgendetwas loggen müssen, oder?

Dankend

Stefan
 
Hi,

in dem Windows-Tool "sipgate X-Lite" gibt es auch ein Diagnostics-Fenster. Hier steht bei einem Anruf folgendes drin:

Code:
SEND TIME: 195684
SEND >> 217.10.79.9:5060
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport;branch=z9hG4bK8EA78A53252F4FA1B02EC82D52187A9B
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=852986906
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 29767 INVITE
Max-Forwards: 70
Content-Type: application/sdp
User-Agent: sipgate X-Lite release 1105c
Content-Length: 312

v=0
o=2504829 195677 195684 IN IP4 217.232.9.33
s=sipgate X-Lite
c=IN IP4 217.232.9.33
t=0 0
m=audio 8000 RTP/AVP 0 8 3 98 97 101
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:98 iLBC/8000
a=rtpmap:97 speex/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv

RECEIVE TIME: 195770
RECEIVE << 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 404 not found (unknown domain)
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK8EA78A53252F4FA1B02EC82D52187A9B
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=852986906
To: <sip:[email protected]>;tag=62e0c164533e7d42ac8a2aa4292853db.a4e6
Call-ID: [email protected]
CSeq: 29767 INVITE
Content-Length: 0


SEND TIME: 195771
SEND >> 217.10.79.9:5060
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport;branch=z9hG4bK8EA78A53252F4FA1B02EC82D52187A9B
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=852986906
To: <sip:[email protected]>;tag=62e0c164533e7d42ac8a2aa4292853db.a4e6
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 29767 ACK
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0


SEND TIME: 738731
SEND >> 217.10.79.9:5060
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport;branch=z9hG4bKA904B264DFE74CC58FB231EBE676AEA6
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=2280315075
To: Stefan Runkel <sip:[email protected]>
Contact: "Stefan Runkel" <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 65281 REGISTER
Expires: 1800
Max-Forwards: 70
User-Agent: sipgate X-Lite release 1105c
Content-Length: 0


RECEIVE TIME: 738805
RECEIVE << 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 401 Unauthorized
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport=5060;branch=z9hG4bKA904B264DFE74CC58FB231EBE676AEA6
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=2280315075
To: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=8367f0f887e3954243ec30fa0f5db288.327f
Call-ID: [email protected]
CSeq: 65281 REGISTER
WWW-Authenticate: Digest realm="sipgate.de", nonce="4bf4f59f2ce45b5843b1910625f2837bf5f86bcc"
Content-Length: 0


SEND TIME: 738807
SEND >> 217.10.79.9:5060
REGISTER sip:sipgate.de SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport;branch=z9hG4bKA181FCA2F48B4E609ED686FDCB83CB54
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=2280315075
To: Stefan Runkel <sip:[email protected]>
Contact: "Stefan Runkel" <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 65282 REGISTER
Expires: 1800
Authorization: Digest username="2504829",realm="sipgate.de",nonce="4bf4f59f2ce45b5843b1910625f2837bf5f86bcc",response="e2d13bdc3db7115d68ea9093c489c48c",uri="sip:sipgate.de"
Max-Forwards: 70
User-Agent: sipgate X-Lite release 1105c
Content-Length: 0


RECEIVE TIME: 738891
RECEIVE << 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 200 OK
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport=5060;branch=z9hG4bKA181FCA2F48B4E609ED686FDCB83CB54
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=2280315075
To: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=8367f0f887e3954243ec30fa0f5db288.d168
Call-ID: [email protected]
CSeq: 65282 REGISTER
Contact: <sip:[email protected]:5060>;expires=600
Content-Length: 0


SEND TIME: 929360
SEND >> 217.10.79.9:5060
INVITE sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport;branch=z9hG4bK57DA9DA7EE424A0AB1D65537CE39F178
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=1737256283
To: <sip:[email protected]>
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 21882 INVITE
Max-Forwards: 70
Content-Type: application/sdp
User-Agent: sipgate X-Lite release 1105c
Content-Length: 312

v=0
o=2504829 929330 929360 IN IP4 217.232.9.33
s=sipgate X-Lite
c=IN IP4 217.232.9.33
t=0 0
m=audio 8000 RTP/AVP 0 8 3 98 97 101
a=rtpmap:0 pcmu/8000
a=rtpmap:8 pcma/8000
a=rtpmap:3 gsm/8000
a=rtpmap:98 iLBC/8000
a=rtpmap:97 speex/8000
a=rtpmap:101 telephone-event/8000
a=fmtp:101 0-15
a=sendrecv

RECEIVE TIME: 929452
RECEIVE << 217.10.79.9:5060
SIP/2.0 404 not found (unknown domain)
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport=5060;branch=z9hG4bK57DA9DA7EE424A0AB1D65537CE39F178
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=1737256283
To: <sip:[email protected]>;tag=62e0c164533e7d42ac8a2aa4292853db.b39d
Call-ID: [email protected]
CSeq: 21882 INVITE
Content-Length: 0


SEND TIME: 929453
SEND >> 217.10.79.9:5060
ACK sip:[email protected] SIP/2.0
Via: SIP/2.0/UDP 217.232.9.33:5060;rport;branch=z9hG4bK57DA9DA7EE424A0AB1D65537CE39F178
From: Stefan Runkel <sip:[email protected]>;tag=1737256283
To: <sip:[email protected]>;tag=62e0c164533e7d42ac8a2aa4292853db.b39d
Contact: <sip:[email protected]:5060>
Call-ID: [email protected]
CSeq: 21882 ACK
Max-Forwards: 70
Content-Length: 0

Ich weiß zwar noch nicht, wie mir das weiterhilft, aber vielleicht werd ich ja bald schlauer sein :)

Gruß Stefan
 
Ich kann jetzt gerade nicht erkennen, wo sich der asterisk bei Sipgate anmeldet. Ist die sip.conf so vollständig? Dann weiß sipgate nichts von Deinem asterisk.
 
Hallo,

ich möchte nicht, dass sich asterisk bei Sipgate anmeldet sondern ich möchte, dass mein Asterisk bei eingehenden Anrufen auf die Adresse [email protected] angesprochen wird.

Sipgate sollte doch über DNS von meinem SIP-System informiert sein, oder nicht?

Gruß

Stefan
 
Du willst also, dass Sipgate Deine Rufnummer 12345 per ENUM auflöst und entsprechend per SIP an Deinen Server zustellt? Dann ist Deine ENUM-Konfig nicht korrekt und/oder Sipgate unterstützt kein ENUM (mehr).
 
Hallo,

ich möchte bei Sipgate die Nummer "sip:[email protected]" wählen (über X-Lite z.B.) und dann soll bei mir das Telefon klingeln.

Technisch sollte das meines Wissens so funktionieren:
- Sipgate erkennt am DNS-Eintrag, welcher SIP-Server für die Domain zuständig ist (das habe ich so - hoffentlich richtig - eingerichtet)
- Sipgate stellt das Gespräch zu dem im DNS stehenden SIP-Server durch
- mein Asterisk/SIP-Server lässt mein Telefon klingeln
- ich hebe ab und telefoniere

Meine Rufnummer ist keine Zahl - also auch nicht 12345 - sondern meine Rufnummer ist eine "E-Mail-Adresse mit sip: davor". So arbeitet doch sip eigentlich - die "normalen" Telefon-Rufnummern werden doch nur durch Gateways auf SIP-Nummern umwandelt/umgeleitet.

Was genau meinst du mit ENUM-Konfig?

Beste Grüße

Stefan
 
OK, jetzt habe ich das Szenario verstanden. Dein DNS EIntrag ist richtig. Es kann nun sein, das Sipgate diese Art der Wahl (keine Rufnummer) nicht unterstützt. Falls doch, wäre nun interessant, ob ein INVITE auf Deinem Asterisk ankommt.

Schau mal mit
sip set debug ....
was da ankommt.
 
Hallo,

habe den debug-modus aktiviert - da kommen aber nur REGISTER-Anfragen von meinen SIP-Telefonen an.

Ob Sipgate das unterstützt - gute Frage - hat da jemand Ahnung von? Werde gleich mal den Support anschreiben und einfach nachfragen.

Das mein DNS-Eintrag richtig ist, freut mich zutiefst :)

Gruß

Stefan
 
Zunächst und rein zur Sicherheit solltest Du im General-Abschnitt noch ein

Code:
allowguest  = yes

hereinsetzen. Das sollte zwar per default klappen, aber man weiß ja nie.
Dann landen unauthentifizierte Anrufe (um die handelt es sich bei Deinem Szenario) im Default-Kontext.
Demnach wäre jetzt interessant, was da denn steht.
Außerdem: Wie ist bei

sip:name@sehen-design.de

name spezifiziert? (alphanumerisch/rein numerisch).

Ansonsten gilt zusätzlich das von den Vorpostern gesagte:
Ob Sipgate eine direkte IP-Wahl in ein Fremdnetz (non-SIPGATE-Netz) unterstützt (mit Ausnahme der Partnernetze) kann ich auch nicht sagen, aber Du kannst es ja wie von Dir selbst schon beschrieben auch ohne SIPGATE über einen beliebigen VOIP-Client probieren ...
 
Hi,

habe folgendes von Sipgate erfahren:

Code:
Sipgate nimmt nicht am Enum Verfahren teil und kann daher reine SIP Anbieter nicht via sip:[email protected] erreichen.

Ausnahme: Gespräche von sipgate zu sipgate sip:[email protected] oder IP- Partner.

Damit fällt Sipgate für meine Tests dann flach :)

Allerdings verstehe ich deinen letzten Satz nicht:
Dir selbst schon beschrieben auch ohne SIPGATE über einen beliebigen VOIP-Client probieren ...

Wie kann ich denn über einen VoIP-Client direkt (also ohne VoIP-Anlage dazwischen) anrufen? Das raffe ich grad nicht... :)

Dankend

Stefan
 
Indem Du einfach die sip-Adresse eintippst und wählen läßt.
Wenn der SIP-Client auf Direktverbindung eingestellt ist (bei X-Lite z.B.: send outbound via und dann Target Domain) wird versucht, die abgehende Verbindung direkt zum Zielsystem zu machen, also nicht über einen Provider, bei dem man ggf. registriert ist.
 
Vielleicht kann ich Dir etwas weiter helfen. Soweit ich verstehe willst Du Deine Mail-Adresse als "Telefon-Nummer" nutzen.

1. Dazu musst Du Bei Deiner Mail-Adresse einen DNS Eintrag anlegen. In meinem Fall hatte ich nicht exakt die Mailadresse genommen, vermutlich ging dies auch. Für Telefonanrufe hatte ich eine Subdomain tel angelegt. Die Mailadresse war [email protected] und für Telefonanrufe [email protected]. Vermutlich würde dies aber auch direkt mit der Mail-Adresse gehen, d.h. ohne die Subdomain tel wie hier beschrieben:

Beim Domain-Account-Hoster:
-> Domains -> DNS Editor -> Add domain record:
Sub-domain: tel
Type: A
TTL: 0
Address: IPvonAsterisk

2. Für Tests empfehle ich Dir das x-Lite 3.0, welches man für P2P-Anrufe (IP zu IP) konfigurieren kann. Vermutlich findest Du das irgendwo noch zum runterladen ansonsten melde Dich einfach. Die Anleitung wie x-Lite 3.0 für P2P anrufe zu konfigurieren ist findest Du hier.

Noch etwas. Die P2P-Anrufe mit sip erfolgen immer über port 5060, anders geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier einen Asterisk 1.4 und möchte damit auch über die Adresse sip:[email protected] erreichbar sein.

Habe mir zum Testen noch einen SIP-Account bei Sipgate geholt und wenn ich nun in sipgate auf wählen klicke, kommt die Meldung:
•404 Not Found: User not found

Mit x-lite oder Ekiga sip:[email protected] nicht über den sipgate-proxy anwählen, sondern direkt, dann gehts.

Doch nicht,
gibt hier 404 von Deim * zurück, das kann nicht funktionieren:

[Sehen-Design$s.runkel]
type=friend
host=dynamic
secret=*geheim*
callerid=Stefan
context=Sehen-Design

Das kann nicht funktionieren für eingehende Rufe, die extension [s.runkel] ist da nicht definiert.
Asterisk doku lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Betreffend meinem obigen Vorschlag. Habe dafür noch folgende Anpassung in der

extension.conf:
Code:
[default]
include => IncomingIPdirect
...

[IncomingIPdirect]
exten => vorname,1,macro,ruf|SIP|30
....
"vorname" ist bei mir der Teil vor dem "@", also: vorname@MeineDomain.
Betreffend dem Makro ruf, siehe in diesem Forum Betateilchens HOWTO.
 
Hi,

sorry, dass ich erst jetzt wieder antworte - hatte noch andere Sorgen auf meinem Schreibtisch liegen :)

@MET: Vielen Dank. Hatte mir X-Lite 3 heruntergeladen und installiert. Habe mir auch den Link angeschaut. Doch in der aktuellen Fassung (zumindest die Gratis-Fassung) ist die Option "target domain" gar nicht enthalten.

@woprr: Vielen Dank für den Tipp mit Ekiga. Habe ich auch heruntergeladen, installiert und eingerichtet. Wenn ich hier auf "Wählen" klicke, dann erhalte ich nun endlich ein Signal am Asterisk-Server.

Daher kann ich nun davon ausgehen, dass die DNS-Einstellungen sauber laufen und "nur noch" der Asterisk korrekt einzurichten ist. Die aktuelle Fehlermeldung lautet:

Code:
[May 30 22:59:39] NOTICE[14978]: chan_sip.c:15133 handle_request_invite: Call from '' to extension 's.runkel' rejected because extension not found.

Habe auf Anhieb das HowTo von Betateilchen noch nicht gefunden - aber auch noch nicht wirklich nach gesucht. Werde mich jetzt mit den Tipps bzgl. der falschen Asterisk-Konfiguration beschäftigen... Lassen wir uns überraschen :)

Dankend

Stefan
 
Hatte mir X-Lite 3 heruntergeladen und installiert. Habe mir auch den Link angeschaut. Doch in der aktuellen Fassung (zumindest die Gratis-Fassung) ist die Option "target domain" gar nicht enthalten.
Richtig, die neueren Versionen sind etwas anders, bewahre mir deshalb diese frühere Version gut auf. Übrigens, ich finde es wesentlich praktischer als Ekiga. Habe Dir unten nachträglich noch den Download-Link angegeben.

Habe auf Anhieb das HowTo von Betateilchen noch nicht gefunden - aber auch noch nicht wirklich nach gesucht. Werde mich jetzt mit den Tipps bzgl. der falschen Asterisk-Konfiguration beschäftigen...
Der Teil mit dem makro-ruf befindet sich hier.

Damit der Asterisk weiss an welchen Anschluss Anrufe an 's.runkel' weiterzuleiten sind, braucht es in der extension.conf genau einen Eintrag in der Art wie schon in meinem letzten Beitrag beschrieben. Ich weiss ja nicht was Du in Deiner extension.conf mit eingehenden Anrufen machst.

Nachtrag: Die frühere Version von X-Lite 3.0 kannst Du hier downloaden. Wähle "Free-User". Du musst vielleicht dann noch einige Sekunden warten bis der Download freigegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für den Link - habe ich soeben heruntergeladen. Für meine aktuellen Tests reicht mir noch Ekiga - aber es ist immer gut, n' andere Auswahl in der Hinterhand zu haben...

Folgendes habe ich nun in der sip.conf geändert, damit Asterisk weiß, wer für eingehende Anrufe der Domain verantwortlich ist:

Code:
domain=sehen-design.de,Sehen-Design!Incomming

In der extensions.conf habe ich entsprechend folgendes eingetragen:

Code:
[Sehen-Design!Incomming]
exten => s.runkel,1,Dial(SIP/Sehen-Design$s.runkel)

Das mit den Macros fand ich zum Testen etwas oversized :) Aber ist natürlich n' sehr, sehr feine Sache - keine Frage!

So - wenn ich nun von Ekiga anrufe, dann klingelt mein Snom *freu*. Damit bin ich einen riesen Schritt weiter gekommen. Aktuelles Problem ist nur noch, dass nach dem Abheben Ekiga dies nicht merkt und weiter klingelt - ein Gespräch kommt daher noch nicht zustanden. Ich gehe aktuell davon aus, dass es an irgendwelchen Firewall/Nat-Einstellungen liegt. Mal sehen... Sobald ich etwas in Erfahrung gebracht habe, werde ich mich melden.

Dankend und bis bald!

Gruß

Stefan
 
Bin nicht sicher, aber ich meine mich vage erinnern zu können, dass ich beim Testen auch Probleme hatte wenn anrufendes und empfangendes Telefon hinter der gleichen Firewall waren. Du müsstest dies mit jemandem testen, der Dich von ausserhalb Deiner Firewall anrufen kann.
 
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