Anruf aus demTelefonbuch bei mehreren I-net Nummern

WileE

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum,
ich habe eine FBF 7170, bei der insgesamt 4 Internetnummern registriert sind.
Im Normalbetrieb telefoniere ich über meine angeschlossene Telefonanlage (S0) über die erste registrierte Nummer bei Dus.net. Klappt auch perfekt, bis auf eine Anforderung:

Ich möchte gerne einen Teilnehmer bei 1&1 anrufen und dazu habe ich folgende Fragen:

1. Wie muss ich die Rufnummer, die ja auch gleichzeitig zu seinem Festnetzanschluss gehört, in das Telefonbuch eintragen, so dass ich auf jeden Fall eine kostenlose IP Verbindung aufbaue? (Bei dus.net ist es z.B. [email protected], ich konnte noch nicht rausfinden, wie die SIP Nummer bei 1&1 aussieht.)

2. Meine zweite, in der FBF registrierte Nummer, ist bei GMX, mit der ich ja zu 1&1 kstenlos telefonieren kann. Wie kann ich sicherstellen, dass ich auch über GMX - also die zweite Internetnummer - wähle, wenn ich einen Teilnehmer aus dem Telefonbuch anrufen möchte?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.
Wile E

Sips von 1&1
Format: 49 Vorwahl Telefonnummer (ohne +, ohne Vorwahl 0)

Beispiel: 49123412345

Sicherstellen würde ich das mit den wahlregeln für die eizenlen Personen.
d.h. du musst allerdings jede Person einzlen eingeben.

Hallo herges,
vielen Dank für Deine Antwort.
An die Wahlregeln habe ich noch gar nicht gedacht.

Muss denn bei der Nummer noch irgend etwas dahinter?
z.B. @sip.1und1.de
oder nur @1und1.de

WileE schrieb:
Muss denn bei der Nummer noch irgend etwas dahinter?
z.B. @sip.1und1.de
oder nur @1und1.de
Die direkte Anwahl von "außen" erlaubt 1und1 nicht, d.h. Du musst über einen 1und1 Account (oder einen anderen UI Provider) wählen und dann reicht sowieso die Nummer.

KuniGunther schrieb:
Die direkte Anwahl von "außen" erlaubt 1und1 nicht, d.h. Du musst über einen 1und1 Account (oder einen anderen UI Provider) wählen und dann reicht sowieso die Nummer.

Hmmm,
wir hatten gestern mal einen Test anders herum gemacht, sprich mein Nachbar hat mich (von seinem 1&1 Account) angerufen.
Ich habe ihm meine GMX Rufnummer genannt, der Anruf kam aber über ISDN rein und nicht über IP. Gewählt hat er Vorwahl + Rufnummer.

Liegt es daran, dass er nicht 49 + Vorwahl + Rufnummer gewählt hat?

Die Probleme mit internen Anrufen bei UI sind bekannt!

Es gibt leider keinen 100%igen Trick, damit diese Anrufe immer kostenlos sind!
An der 49 liegt es jedenfalls nicht. Die wird automatisch hinzugefügt.

Eine verhältnismäßig sichere Methode ist das Registrieren der Nummer per ENUM z.B. auf einen eigens dafür angelegten kostenlosen Sipgate-Account oder einer dyndn-Adresse mit gleichzeitgem Aktivieren der ENUM-Abfrage in der FBF!

Klappt bei mir und entsprechenden Bekannten/Verwandten einwandfrei! :mrgreen:

Nachtrag:
Es reichen die Wahlregeln für bestimmte Nummern per 1&1 bzw. GMX wählen zu lassen. Eine SIP-Adresse im Telefonbuch bringt da kein bischen mehr Sicherheit!

RudatNet schrieb:
Eine verhältnismäßig sichere Methode ist das Registrieren der Nummer per ENUM z.B. auf einen eigens dafür angelegten kostenlosen Sipgate-Account oder einer dyndn-Adresse mit gleichzeitgem Aktivieren der ENUM-Abfrage in der FBF!

:gruebel:

Jetzt verstehe ich gar nix mehr.
Das ist noch alles Neuland für mich mit ENUM usw.
Ich denke, da muss ich mich erst einmal reinarbeiten, aber vielen Dank schon einmal für Deinen Lösungsansatz. :cool:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,888
Mitglieder
378,571
Neuestes Mitglied
Heiko2026