Anruf aus Festnetz, VoIP plötzlich nicht erreichbar

sandmann0815

Neuer User
Mitglied seit
7 Aug 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

Ich habe hier schon mal etwas rumgestöbert aber nichts passendes gefunden.
An meiner uralten Fritzbox ist ein Fax und ein analoges Telefon angeschlossen.
Das Fax reagiert auf die alte Festnetznummer und das Telefon auf VoIP.
Die Box und das ganze drumherum funktionierte auch jahrelang ohne Probleme.
Neuerdings kann ich aus dem Festnetz aber nicht mehr auf der VoIp-Nummer angerufen werden. Vom Handy aus und von einer VoIP-Nummer aus gehts.
Daraufhin wurden alle Einstelllungen und die Verkabelung auf wackler hin kontrolliert, aber ohne Erfolg.
Die Ansage beim Anrufen aus dem Festnetz lautet:

Die Verbindung kann nicht hergestellt werden.

Wo soll ich noch suchen? Ist schon eigenartig das es von heute auf morgen nicht mehr funktioniert?

Gruß
 
Oh Mist, Sorry! Habe ich diese Thema auch noch in der flaschen Abteilung gepostet? Falls ja bitte um Entschuldigung.
 
Wieso fragst Du das Forum und nicht Deinen Provider? Das sieht wie eine Störung beim Provider aus.
 
Weil ich nicht weiß ob es eine Störung des Providers (1und1) oder was anderes ist.

Gruß
 
Nach Deiner Beschreibung sieht das so aus, als würde Dein Provider zwar Handy-, Internet-Anrufe und Dein Fax durchstellen (?), nicht aber Festnetzanrufe, was bisher ging.
Neuerdings kann ich aus dem Festnetz aber nicht mehr auf der VoIp-Nummer angerufen werden. Vom Handy aus und von einer VoIP-Nummer aus gehts.
 
Nun gut, habe ´ne mail geschrieben. Schaun wir mal obs was bringt.

Gruß
 
Ich habe ja momentan das selbe Problem mit 1und1..Allerdings bin ich vom Festnetz und vom handy aus nicht erreichbar :S
Bisher hab ich ebenfalls noch keine Lösung gefunden :S
 
Ich habe eine registrierte VoIP Nummer mit der FB auf mein Handy (sofort) umgeleitet, sozusagen eine selbstgemachte "homezone". Im Nichterreichbarkeitsfalle geht dann die Mailbox meines Handy`s dran. Ich prüfe die Funktion ab und zu von einem anderen Handy aus - einwandfrei. Durch Zufall erfahre ich gestern (nach Ausbleiben von erwarteten Anrufen), dass bei Anruf aus dem Festnetz die Ansage "Nummer nicht ereichbar" kommt. Ich habe jetzt schon mehrfach festgestellt, dass die Funktionen Weiterleitungen und Mailboxeinrichtung äusserst unzuverlässig sind - und gerade hier verlässt man sich doch darauf. Eingaben beim Support in dieser Angelegenheit bleiben unbeantwortet oder werden mit Schablonen "Installation" überprüfen beantwortet. Dieses "Feature" kann man aus meiner Sicht vergessen wegen Unzuverlässigleit. Und, da bekomme ich Bedenken wg. "Komplettanschluss" ...... "Unified Messaging" scheint dagegen einwandrei und vor allem durchgehend zu funktionieren ......
 
Wie beschrieben vom Handy aus gehts, ist ein O2 Handy mit Homezone. Ich denke aber die Festnetznummer des Telefons spielt da keine Rolle?
Natürlich hat noch niemand geantwortet auf die Mail.

@vanButen: Das ist natürlich so eine Sache mit der Zuverlässigkeit und dann ohne Festnetzanschluß, wie es nun so langsam losgeht. Deine Bedenken sind da berechtigt. Sind wir alle Betatester oder was die Störanfälligkeit betrifft seitens der Telekom verwöhnt?
Ich dächte aber gelesen zu haben das, wenn mann komplett 1und1 ist, also ohne Telekomanschluß, 1und1 das QVC-Netz benutzt. Ob das nun ein Fluch oder Segen ist wird sich zeigen.
 
Also bei mir gehts seit eben grade wieder.
Ist bei dir auch wieder alles i.o.?
Also bei mir ist es schon offensichtlich das es bei denen irgendwas war...da ich im mom nichts weiter gemacht habe. Naja druck machen hilft eben.:) :D
 
Funktioniert (wieder). Zumindest 1 1/2 Tage Ausfall. Das dritte Mal in knapp zwei Monaten ... wenn man es bemerkt hat. Wenn die VoIP Nummer auf eine Mailbox geschaltet ist, erfährt man nichts davon ..... Und dann immer diese (für den Anrufenden) irritierenden Ansagen, dass die Nummer nicht existiert, nicht erreichbar ist.
 
Ja... :S ich hatte sonst auch immer solche "kurzausfälle" die mit einem neustart wieder behoben waren.
Aber ich glaube die gehören durch das IP Script jetzt der vergangenheit an :D .
 
Muß ich morgen mal probieren, nachts macht sich das nicht so gut ;-)

Danke für die Info!
 
fred300 schrieb:
...........gehören durch das IP Script jetzt der vergangenheit an...
Was ist denn das "IP Script" bitte?:confused:
 
Also das Problem ist bei mir wieder da.
Ich werde langsam bekloppt mit diesem dämlichen 1und1! :mad:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.