Anruf durch Tastendruck trennen + beide Parteien in versch. Contexte schicken

Harald J.

Neuer User
Mitglied seit
24 Nov 2008
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ich umsetzen moechte:
Nachdem Anrufer in einer Queue gelandet ist und mit entsprechender Stelle in Verbindung steht, kann der Angerufene durch einen Tastendruck den Anrufer in einen vorgegebenen Context (oder Extension?) schicken. Der Angerufene wird ebenfalls in einen anderen vorher festgelegten Context geschickt.

Ich nehme an, dass der Angerufene den Anrufer durch die in 'features.conf' festgelegte Taste in eine Extension geschickt werden kann (richtig?).
z.B. so (features.conf)
Code:
[featuremap]
blindxfer => #1

Was mir unklar bleibt ist, wie ich den (durch eine Queue) Angerufenen ebenfalls in einen Context (oder Extension) schicken kann.

Ich bin fuer jeden Denkanstoss dankbar. Ich werde ueber meine Erfahrungen hier berichten.

Danke, Harald
 
Ich bin jetzt ein wenig weitergekommen.
Mein System kann jetzt folgendes:
Der Angerufene kann durch druecken der Tasten "#0" sich selbst in einen Kontext schicken und dort verschiedene Sachen anstossen. Dies habe ich in der features.conf festgelegt.

[featuremap]
atxfer => *

(Dazu existiert eine Extensions im Dialplan die die "0"-Extension halt in den gewuenschten Kontext leitet.)

Nach Eingabe von mehreren Zahlen durch Tastendruck soll der Angerufene nun auflegen koennen so dass der Anrufer wiederum aus der Warteschleife in den Dialplan entlassen wird.

Leider kann ich die #-Taste zwar mit einer i-Extension abfragen, z.B. so:
exten => i,1,Hangup()
jedoch sind dann der Angerufene und der Anrufer wieder verbunden was nicht geschehen soll.

Was passieren soll:
Der Angerufene soll nach dem Druecken der #-Taste auflegen und fuer ihn ist das Gespraech beendet.

Kann doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? Auflegen durch einfaches Hoerer auflegen klappt wunderbar nur benoetige ich das Auflegen via Tastendruck!

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank
Harald
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.