Anruf in Mobilnetze: automatische Erkennung von Bandansagen

WrMulf

Mitglied
Mitglied seit
2 Okt 2004
Beiträge
553
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Der Titel deutet es schon an. Ich würde gerne in dem Fall, in dem ein bestimmter Teilnehmer nicht erreichbar ist, eine alternative Rufnummer wählen.

Gibt es eine Möglichkeit, diese Ansage zuverlässig und automatisch zu erkennen? Wird dabei etwas signalisiert, auf das eine extension greift (ausser "t" wie timeout, das ist zu unsicher)? Im CLI von Asterisk finde ich bei solchen Anrufen manchmal den SIP-Fehler "500" und die Meldung "circuit-busy".

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß,
Robert/WrMulf
 
Moin!

Ich denke mal, daß die Technik der Gegenstellen nicht einheitlich ist. Bei den meisten wird eine Call Diversion signalisiert. Zumindest für die Sprachbox wird das so sein. Ich glaube aber nicht, daß man das von einer normalen Call Diversion unterscheiden kann.

Früher war es üblich, am Anfang einer solchen Ansage einen Kennton zu generieren, an dem ein automatisierter Anruf (Weckrufe, Alarmmeldungen, AB-Rückrufe) erkennen konnte, daß er es auch mit einem Automaten zu tun hatte. Damit wurde z.B. verhindert, daß sich der morgendliche Weckruf mit dem AB unterhalten hat :)

Ist aber eine interessante Frage. Bin mal gespannt, ob da jemand eine Idee hat...
 
RB schrieb:
Bei den meisten wird eine Call Diversion signalisiert. Zumindest für die Sprachbox wird das so sein. Ich glaube aber nicht, daß man das von einer normalen Call Diversion unterscheiden kann.

Mir geht es um Anrufe, die nicht auf einer Mailbox landen, sondern die kostenlose Ansage zu hören ist, dass der gewünschte Teilnehmer nicht erreichbar ist. Mailbox erkennen dürfte nochmal schwerer sein.

Ich habe jetzt mal ein paar Tests mit einem D1-Karte gemacht, die nicht eingebucht ist und bei der keine Rufumleitung auf die Mailbox aktiv sind.

Mein Dial-Plan sieht wie folgt aus:

exten => _*02,1,Dial(SIP/[email protected],60,r)
exten => _*02,2,Goto(_*02-${DIALSTATUS},1)

exten => _*02-NOANSWER,1,Hangup
exten => _*02-CHANUNAVAIL,1,Dial(SIP/[email protected],60,r)
exten => _*02-CONGESTION,1,Dial(SIP/[email protected],60,r)
exten => _*02-BUSY,1,Dial(SIP/[email protected],60,r)
exten => _*02-CANCEL,1,Hangup

Wenn ich das so realisiere, tritt das Ereignis "CONGESTION" auf. Das hilft mir schon mal etwas, wobei ich den eigentlichen Anwendungsfall noch evaluieren muss, nämlich was passiert, wenn man eine O2-Festnetznummer anruft und der Betreffende hält sich ausserhalb der Homezone auf und hat keine Umleitungen geschaltet.

Gruß,
Robert/WrMulf
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.