Anruf kommt nur von 1&1-Nummer an...

djbadehose

Neuer User
Mitglied seit
20 Okt 2005
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

hoffe, ich habe in der Suche nichts übersehen. Aber bisher habe ich keine Antwort gefunden.

Also: Ich habe bei 1&1 eine VOIP-Nummer registriert, die ich auch als Festnetznummer bei der Telekom habe.

Mit dieser Nummer habe ich mich beim 1&1-Softphone auf meinem Notebook angemeldet. Ich kann auch damit ohne Probleme telefonieren.

Aber: Wenn jemand auf dieser Nummer anruft, klingelt das Softphone nicht. Es sei denn der Anruf kommt auch von einer 1&1-VOIP-Nummer. Ruft aber jemand zum Beispiel vom Handy aus an, klingeln zwar die Telefone zu Hause an der Fritzbox aber nicht das Softphone.

Ist das normal? Gibt es da einen Trick, wie ich unter dieser Nummer auch per Softphone erreichbar sein kann? Wäre natürlich am Notebook ideal, um auch im WLAN von Hotels, etc. unter der normalen Festnetznummer erreichbar zu sein...
 
Ja. Bei einem Anruf aus dem 1&1-Netz überprüfen die Server, ob denen die Nummer bekannt ist - falls ja, bleibt der Anruf dort netzintern, falls nein, wird er an den entsprechenden Anbierter weitergereicht.

DIe Telekom prüft auch, kennt aber die Nummer aus dem eigenen Netz, lässt den Anruf also dort und stellt ihn definitiv nicht an 1&1 durch.

Gibt es da einen Trick, wie ich unter dieser Nummer auch per Softphone erreichbar sein kann?
Du könntest eine Rufweiterleitung (in der Fritz!Box) einrichten, z.B. einen Parallelruf. Dafür richtest Du Dir aber besser eine weitere Nummer bei 1&1 oder einem alternativen VoIP-Anbierter (z.B. Sipgate) ein. Dann klingelt sowohl zu Hause das Telefon als auch mit leichter Verzögerung das Softphone. Wenn Du nun noch dafür sorgst, dass der abgehende Ruf aus der Fritz!Box auch über den jeweiligen Anbieter (1&1 bzw. Sipgate) rausgeht, entstehen auch keine Kosten.

Gruß,
Wichard
 
Oh, super. Danke für die schnelle Antwort!

Hab mir sowas schon fast gedacht... :-(

Wenn ich mir aber eine andere Nummer extra dafür einrichte, habe ich natürlich den Nachteil, dass ich auf dem Softphone nicht über meine normale Festnetznummer raustelefonieren kann, oder? Ich kann da ja nur eine einzige Nummer einrichten.

Die perfekte Lösung um auch mobil über meine Festnetznummer erreichbar zu sein und telefonieren zu können, gibt es also scheinbar nicht, hm? Zumindest wenn die Nummer sowohl als Festnetznummer bei der Telekom als auch als VOIP bei 1&1 registriert ist...
 
Variante 1: Ein Softphone zum Anrufen, eines zum angerufen werden.

Variante 2: Bei verschiedenen VoIP-Providern kann man die Nummer, die abgehend signalisiert wird, selbst festlegen. :)


Gruß,
Wichard
 
Einige Fritzboxen haben ja einen SIP-Server eingebaut (z.B. die 7270 mit einer einigermaßen aktuellen Firmware). Der ist zwar nicht von außerhalb erreichbar, aber von Notebook aus eine VPN-Verbindung zur Box aufbauen und dann per Softphone an die Box gehen, das sollte eigentlich funktionieren. Ich habe es selber noch nicht genutzt, sondern bisher nur vereinzelt von meinem PC daheim im LAN...
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.