Anruf mit unterdrückter Nr. erscheint #2#

blueeye25wb schrieb:
.. man muß doch die Festnetznummer registrieren am Anfang wenn man sich für VOIP anmeldet. Also mit der ganz normalen T- Com nummer.
So, die habe ich dann auch in der Box eingetragen und ich telefoniere mit der auch über Internet. Im CC stehen ja auch keine Gebühren, nur Freieinheiten. Also tele ich mit der auch über I-Net.

Ah, wir kommen der Sache näher.
Ja genau, damit hast Du deine Festnetzrufnummer und die gleiche Rufnummer noch einmal als VoIP-Rufnummer!

Dann steht bei dir erst Internet:12345, dann Festnetz:12345 und evtl noch Internet:54321 in der Fritz!Box. Somit telefonierst du über die VoIP-Nummer, die identisch mit deiner Festnetznummer ist!

Dann ist auch klar, das Festnetz eben an Stelle 2 steht und somit als *2* angezeigt wird. Alles ist in Ordnung.

1&1 registriert deine vorhandene Festnetznummer als VoIP-Nummer, so dass diese Nummer aus dem 1&1-Netz per VoIP und per Festnetz nach wie vor über die Telekom erreichbar ist. Es ist technisch aber genau so, als würdest du die zusätzlich registrierte Nummer als erste und dann die Festnetznummer nehmen. Du hast eben nur die gleiche Nummer einmal von der Telekom und einmal von 1&1. Wobei zur Unterscheidung Anrufe per Festnetz auf die VoIP-Nummer 12345 nicht über 1&1 geleitet werden können, im Gegensatz zu deiner zusätzlich registrierten Nummer, dort werden Anrufe aus dem Festnetz im 1&1-Rechenzentrum per VoIP zu dir weitergeleitet, d.h. deine zusätzlich bei 1&1 registrierte Nummer kann auch per Festnetz erreicht werden!

Hoffe, damit ist es etwas klarer geworden.

Dirk

blueeye25wb schrieb:
Ich telefonier mit der aber über Internet. Wo habt ihr eure Nummer stehen? Also die ganz normale die ihr schon immer habt?

Also, ich habe nur ein Telefon (FON1) angeschlossen. Dem habe ich unter "Telefonie"/"Nebenstellen"/"FON1" meine VoIP-Nummer zugeordnet und als "zusätzliche Nummer" meine Festnetznummer. So wirst du es auch gemacht haben (vielleicht war deine Box auch von 1&1 vorkonfiguriert?). Dann gehen die Anrufe standardmäßig über das Internet raus.

dischneider schrieb:
Ah, wir kommen der Sache näher.
Ja genau, damit hast Du deine Festnetzrufnummer und die gleiche Rufnummer noch einmal als VoIP-Rufnummer!

Dann steht bei dir erst Internet:12345, dann Festnetz:12345 und evtl noch Internet:54321 in der Fritz!Box. Somit telefonierst du über die VoIP-Nummer, die identisch mit deiner Festnetznummer ist!
naja, ganz so ist das nicht. Wo soll erst Internet stehen und dann Festnetz? In der Box?
Da stehen alle beide und zwar steht bei beiden davor Internetrufnummer. Und die zuerst die ich schon immer habe. Und die Nummern sind auch nicht identisch, die sind unterschiedlich.
Verratet mir wie ich das hier mal als Bild reinsetzen kann, dann seht ihr vielleicht was ich meine. Denn ich glaube ich drücke mich falsch aus.

Posting 2:

Bernd das Brot schrieb:
Also, ich habe nur ein Telefon (FON1) angeschlossen. Dem habe ich unter "Telefonie"/"Nebenstellen"/"FON1" meine VoIP-Nummer zugeordnet und als "zusätzliche Nummer" meine Festnetznummer.
So hab ich es auch, nur hab ich unter FON1 meine Festnetz und zusätzliche meine VOIP- Nummer. Genau so, nur umgedreht.

Bernd das Brot schrieb:
So wirst du es auch gemacht haben (vielleicht war deine Box auch von 1&1 vorkonfiguriert?). Dann gehen die Anrufe standardmäßig über das Internet raus.
Telefoniere immer über Internet. Es sei es ist ne Störung oder so. Dann wählt ja automatisch über Festnetz. Kann mann in der Box ja irgendwo ein Haken setzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
blueeye25wb schrieb:
Verratet mir wie ich das hier mal als Bild reinsetzen kann, dann seht ihr vielleicht was ich meine.

Browser öffnen -> Fritz!Box -> entsprechende Seite -> ALT+DRUCK drücken (blöder Ausdruck ...), wenn du Windows benutzt, dann ist das aktuelle Browserfenster als Bild in der Zwischenablage. Bildprogramm auf -> bearbeiten -> einfügen, dann speichern.
Und ab dafür ...

Dirk

hm... wo finde ich die Zwischenablage?

blueeye25wb schrieb:
hm... wo finde ich die Zwischenablage?
Arrrgs...

Das ist unwichtig. Gehe einfach so vor, wie dischneider es beschrieben hat.

Posting 2:

blueeye25wb schrieb:
So hab ich es auch, nur hab ich unter FON1 meine Festnetz und zusätzliche meine VOIP- Nummer. Genau so, nur umgedreht.

Telefoniere immer über Internet. Es sei es ist ne Störung oder so. Dann wählt ja automatisch über Festnetz. Kann mann in der Box ja irgendwo ein Haken setzen.
Dischneider hat es weiter oben ja beschrieben: 1&1 hat da wohl die Besonderheit, dass die deine bisherige Festnetznummer auch als Internetnummer führen. Dann ist es klar, dass du immer übers Internet telefonierst, egal, in welcher Reihenfolge du die Nummern in die Box eingetragen hast.

So ein Unsinn! (Sorry!)

Kein VoIP-Anbieter "hat da so eine Besonderheit"!
Das funktioniert schon rein technisch nicht!

Bitte mal genau lesen:

dischneider schrieb:
1&1 registriert deine vorhandene Festnetznummer als VoIP-Nummer, so dass diese Nummer aus dem 1&1-Netz per VoIP und per Festnetz nach wie vor über die Telekom erreichbar ist. Es ist technisch aber genau so, als würdest du die zusätzlich registrierte Nummer als erste und dann die Festnetznummer nehmen.

Na dann ist bei mir doch alles iO ;)
Mir ist nur Unklar gewesen warum da #2+ steht. Normal müßte ja bei mir #1# stehen.

Posting 2:

Bernd das Brot schrieb:
Dischneider hat es weiter oben ja beschrieben: 1&1 hat da wohl die Besonderheit, dass die deine bisherige Festnetznummer auch als Internetnummer führen. Dann ist es klar, dass du immer übers Internet telefonierst, egal, in welcher Reihenfolge du die Nummern in die Box eingetragen hast.
ich dachte ich hab die freischalten müssen damit ich auch mit meiner bestehenden Festnetznummer über Internet telefonieren kann. Soll ja auch eigentlich der Sinn der ganzen Sache sein.

Posting 3:

So sieht es bei mir gleich auf der Startseite von der Box aus.

[Edit Novize: Bitte keine Mehrfachposts hintereinander, die Ändern-Funktion nutzen!]

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    105 KB · Aufrufe: 15
Ja, genau.
Nur: Die Internetrufnummer hinter der du "festn" geschrieben hast ist: eine Internet (=VoIP) Rufnummer.
Sie ist eben nur mit deiner Festnetznummer identisch, wie ich ja schon mal geschrieben hatte.
Entscheidend ist eben, das bei Einstellungen -> Telefonie -> Nebenstellen -> Nebenstelle 1 (oder welche auch immer) die folgende Reihenfolge steht:

1) Internet: deine auch-Festnetz-Rufnummer
2) Festnetz: deine Festnetzrufnummer
3) evtl. weitere Internet oder Festnetznummern

somit ist *1* Internet, darüber wirst du wahrscheinlich seltener angerufen, und *2* Festnetz, also werden alle Festnetzanrufe die *2* anzeigen.

Dirk

Nachtrag: Das mit dem Freischalten ist das Registrieren einer VoIP-Nummer mit Übernahme einer vorhandenen Rufnummer (im Gegensatz zur Neuzuweisung einer Rufnummer, was du ja auch gemacht hast).

Oh man Dirk...
ich könnte dir die Füße küssen!!!
Jetzt hab ich es verstanden warum das so ist. Da wo ich festnetznr stehen hab steht meine Festnetznummer drin.

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    308.3 KB · Aufrufe: 12
blueeye25wb schrieb:
ich könnte dir die Füße küssen!!!

Nein, das willst du ganz sicher nicht :-Ö

Wenn's dir denn zum Verständnis geholfen hat ist es doch in Ordnung.

Dirk

Ja das hat es. Auch wenn ich schwer von Begriff bin :D

Vielleicht laß ich mich ja überreden :rolleyes:

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992