Anruf mit unterdrückter Nr. erscheint #2#

blueeye25wb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Hoffe bin hier richtig. Glaub aber das es mit der Box zusammen hängt.
Und zwar hab ich, seit ich die 7110 dran habe, bei jedem Anruf den ich erhalte wo die Nummer nicht übertragen wird im Display #2# stehen. Hatte vorher die 7050, da stand immer Unbekannt.
Weiß jemand was das zu bedeuten hat? Oder ist das keine Einstellungssache in der Box sondern von 1&1?

Stell mal in der FritzBox bei Nebenstellen / Merkmale der Nebenstellen / Rufnummer des Anrufers anzeigen auf einfachen Modus

Naja, das Umstellen auf den "einfachen Modus" bewirkt zwar, dass *2* nicht mehr angezeigt wird, erklärt aber nicht die Anzeige selber.

*2* im Display eines analogen Telefons an einem FON-Port bedeutet, dass der Anruf auf die zweite MSN (= 1. "zusätzliche Rufnummer") erfolgte, die dieser Nebenstelle zugeordnet ist!

Ist also nicht völlig unnützlich! ;)

Super Danke! Das wars und jetzt ist wieder so wie es sein soll und kann auch geschlossen werden.

Posting 2:

RudatNet schrieb:
... *2* im Display eines analogen Telefons an einem FON-Port bedeutet, dass der Anruf auf die zweite MSN (= 1. "zusätzliche Rufnummer") erfolgte, der dieser Nebenstelle zugeordnet ist!

Das versteh ich jetzt nicht so wirklich :confused:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@RudaNet Wo Du Recht hast, hast Du Recht
Mein Gigaset 2011 zeigte mir leider mit der erweiterten Einstellung bei Anruf falsche Telefonbucheinträge ( Hab meinen Chef für meine Schwiegermutter gehalten :)

@blueeye
Wenn Du der Nebenstelle mehrere Rufnummern zugeordnet hast, kannst Du daran erkennen, über welche Deiner eingetragenen Nummern der Anruf erfolgt.
So kannst Du z.B. wenn die Hauptrufnummer für dienstliche Gespräche, und die 1. zusätzliche Nummer für Privat ist, an der *2* erkennen, dass es ein privater Anruf ist.

Bei mir kann man nur auf meine Festnetznummer, die ich registriert habe, anrufen, bzw. klingelt nur bei der Nummer das Telefon. Unter Nebenstellen hab ich kein Haken... auf alle Nummern reagieren.
Die andere die ich geschaltet habe ist zwar für Internettelefonie registriert. Hab es aber so auch so eingestellt... .das die nicht auf alle reagiert.Deswegen versteh ich das auch nicht mit der #2#. Ist ja eigentlich meine "Haupt" nummer.

Vergessen: hab nur ein Telefon zu Hause an der Box

Der Haken auf alle Rufnummern reagieren bezieht sich nicht auf die zusätzlichen der Nebenstelle zugeordneten Nummern. Auf diese reagiert er sowieso.

blueeye25wb schrieb:
Die andere die ich geschaltet habe ist zwar für Internettelefonie registriert. Hab es aber so auch so eingestellt... .das die nicht auf alle reagiert.

Dann hast Du möglicherweise die VoIP-Nummer als Standardnummer für die Nebenstelle und Festnetz als zweite?
So mache ich es, damit ausgehende Gespräche per default per VoIP rausgehen.

Dann ist aber die Festnetznummer eben *2* und alle Anrufe auf Festnetz sind per *2* zu erkennen, ebenso die VoIP-Anrufe (ankommend) per *1*

Dirk

Jetzt ist es so weit... jetzt bin ich komplett verwirrt.
Aber ich denke wie Dirk sagt ist das bei mir eingestellt. Nur bevor ich jetzt total was falsch mache lasse ich es lieber!?
Ich bin froh das ich das Ding überhaupt alles am laufen gekriegt habe.

Aber rein Interessehalber- wie und wo stelle ich das um das meine "Hauptnummer" als Standart da ist?
Meine "Hauptnummer" steht unter Internettelefonie und auch bei Nebenstellen an erster Stelle.

blueeye25wb schrieb:
Jetzt ist es so weit... jetzt bin ich komplett verwirrt.
Kein Grund verwirrt zu sein. Die Anzeige "Unbekannt" wird von Telefon selbst generiert, wenn es nach dem ersten Klingeln keine CLIP-Informationen erhält. Das sieht man auch schön wenn man soche Telefon an CLIP-losen Anschlüssen betreibt.

Durch die erweiterte CLIP-Anzeige wird aber etwas übermittelt (der Leitungsindex), was das Telefon für die Rufnummer hält (eben die #2#). Das Telefon stellt diese dar und hat keinen Grund anzunehmen, daß keine Rufnummer übermittelet wurde und unterdrückt demzufolge die Anzeige "Unbekannt" und stellt nur #2# dar.

blueeye25wb schrieb:
Aber rein Interessehalber- wie und wo stelle ich das um das meine "Hauptnummer" als Standart da ist?
Meine "Hauptnummer" steht unter Internettelefonie und auch bei Nebenstellen an erster Stelle.
Genau wenn Du es so gemacht hast. Der Standard für einen Anschluß ist der erste Eintrag in den zugeorneten Rufnummern.

Gruß Telefonmännchen

Telefonmännchen schrieb:
Genau wenn Du es so gemacht hast. Der Standard für einen Anschluß ist der erste Eintrag in den zugeorneten Rufnummern.

dann versteh ich nicht warum dann bei mir #2#angezeigt wird

Weil Dich jemand über die zweite Leitung angerufen hat. Auf welcher Leitung Du angerufen wirst, liegt ja nicht bei Dir sondern beim Anrufer. Ist der Anruf vielleicht ein VOIP-Call und der zweite Eintrag in Deiner Liste die freigeschaltete Festnetznummer? Dann kommt der Anruf eben per VOIP rein und wird auch so dargestellt.

Gruß Telefonmännchen

Dann hast Du zwei Nummern eingerichtet:

Internet:12345 (1. Nummer, VoIP, Nutzung der Rufnummer 12345)
Festnetz: 12345 (2. Nummer, Festnetz, Nutzung der Rufnummer 12345)

Auch wenn bei Internet:12345 und Festnetz:12345 die Rufnummern gleich sind, so sind es für die Fritz!Box verschiedene Rufnummern, eben einmal Internet und einmal Festnetz.

Was Du ja auch beim Wählen unterscheidest: bei Internet:12345 wird eine VoIP-Verbindung zu einem 1&1-Server aufgebaut und dieser stellt die Verbindung ins Festnetz her (OK, ist etwas vereinfacht ...) während bei Festnetz:12345 die Fritz!Box direkt über die Amtsleitung die Verbindung aufbaut.

Wenn Du über Internet:12345 ein Telefongespräch führst, könntest Du trotzdem noch (mit einem zweiten telefon an der Fritz!Box) über Festnetz angerufen werden.

Stell Dir die Unterscheidung "Internet" und "Festnetz" einfach wie eine Vorwahl vor, Du könntest ja auch eine Handynummer 0170-1234567 und Festnetz 0123-1234567 haben (Vorwahlen nur beispielhaft!)

Dirk

Mein Telefon reagiert doch aber nur auf meine Festnetznummer. Wird die VOIP- Nummer, die ich noch zusätzlich habe, gewählt, dann klingelt mein Telefon nicht. Ich sehe da nur die Internet LED an der Box das auf der Nummer angerufen wird (und in der Anrufliste von der Box). Da geht dann irgendwann nur die nette Stimme von der Mailbox von 1&1 an. Hab es ja so eingestellt das nur auf die Festnetznummer reagiert wird.
Ich telefoniere ja auch nur mit meiner Festnetznummer vom Telefon aus.

OK, dann sollte das anders sein. Hmm.
Aber warum hast Du dann eine PhoneFlat? Wie nutzt Du die? Bzw. warum nicht mit der Fritz!Box??

Dirk

PS: Es gibt eine Anleitung für Signaturen, da steht auch was über empfohlene Schriftgrößen.

Hä? Die nutze ich doch. Ich telefoniere doch über die Box und Internet. Eben nur mit meiner Festnetz- Haupt- oder T- Comnummer.

Naja.
Die 1&1 PhonFlat ist eine VoIP->Festnetz bzw. VoIP->VoIP(Partnernetze) Flatrate. D.h. nur, wenn Du über 1&1-VoIP telefonierst, nutzt Du die Flatrate.
Wenn Du Internet:12345, also VoIP per default nutzt, dann ist das auch *1* und zwangsläufig auch nicht Festnetz.
Oder Du wählst jedesmal die VoIP vor (z.B. *2#Rufnummer).

Oder ich habe Deine Konfiguration noch nicht verstanden ...

Dirk

Dirk, jetzt bin ich so richtig konfus :noidea:
Also... man muß doch die Festnetznummer registrieren am Anfang wenn man sich für VOIP anmeldet. Also mit der ganz normalen T- Com nummer.
So, die habe ich dann auch in der Box eingetragen und ich telefoniere mit der auch über Internet. Im CC stehen ja auch keine Gebühren, nur Freieinheiten. Also tele ich mit der auch über I-Net.
Dann hab ich mir noch eine im CC eingerichtet. So eine Nummer wo ich auch die Mailbox nutzen kann.
Habe diese beiden Nummern in der Box eingetragen (erst die Festnetz dann die reine VOIP- Nummer).
Mein Telefon klingelt auch nur wenn meine T-Comnummer angerufen wird.

Hiiiiiiiilfe... was hab ich da gemacht :confused:

blueeye25wb schrieb:
Dirk, jetzt bin ich so richtig konfus :noidea:
Also... man muß doch die Festnetznummer registrieren am Anfang wenn man sich für VOIP anmeldet. Also mit der ganz normalen T- Com nummer.

Die Festnetznummer hat aber mit der Internettelefonie nichts zu tun. Es sei denn, 1 und 1 hat einen Vertrag mit der Telekom, dass die künftig alle deine Telefonate über Internet weiterleiten. Wäre dann so'ne Art Preselection. ich glaube aber nicht, dass das so läuft.

Gruß
Andreas

Bernd das Brot schrieb:
Die Festnetznummer hat aber mit der Internettelefonie nichts zu tun.

Ich telefonier mit der aber über Internet. Wo habt ihr eure Nummer stehen? Also die ganz normale die ihr schon immer habt?
Die jedenfalls mußte ich registrieren am Anfang. Und die steht bei mir auch in der Box... und zwar an erster Stelle.

Es ist richtig das, wenn ich ausm Festnetz anruf kriege, das Telefonat über Festnetz geht. Da leuchtet an der Box Festnetz.
Aber ich telefoniere raus über I- Net.
Glaub nicht das das bei mir anders sein soll wie bei anderen, oder?

Kostenlos!

Statistik des Forums

Themen
248,924
Mitglieder
378,651
Neuestes Mitglied
rehe992