Anruf Sipgate zu Nufone-Anschluss und umgekehrt

telenickel

Neuer User
Mitglied seit
22 Apr 2004
Beiträge
180
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ist ein Anruf von einem Sipgate-Anschluss zu einem Nufone-Anschluss und umgekehrt möglich? Jedenfalls über die Festnetznummer des jeweiligen Anschlusses sollte dies doch möglich sein. Bei mir funzt dies jedoch nicht. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Gibt es da auch eine Kurzwahl wie innerhalb des Sipgate-Netzes?

Olli
 
Hallo Olli,

Sipgate nutzt ENUM kommend und abgehend. Wenn Nufone es ebenso
macht, was ich mal so annehme, kannst Du die normale Festnetznummer
anrufen, ohne das Dich das etwas kostet. So funktioniert ja auch die
Querverbindung zu web.de und Freenet z.B. .


Wer mich z.B. über Sipgate auf meiner normalen Festnetznummer (nicht
Sipgate) anruft, landet automatisch auf meinem Sipgateanschluss und
das auch noch kostenfrei ;).


Zum Thema ENUM schau mal hier

http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=47

Viele Grüße,
Jens
 
ja das mit dem ENUM ist mir klar.

Aber bei mir funzt es nicht. Ich kann von einem Nufone-Anschluss keinen Sipgate-Teilnehmer erreichen und auch umgekehrt ist dies so, obwohl ich die Festnetznummer wähle, die ja eigentlich ENUM-tauglich ist.

olli
 
Hallo,

Du rufst Dich nicht zufälligerweise selbst an und beides landet am
gleichen Internetzugang? Das klappt oft nicht.

Der andere Grund liegt oft am Router. Eigenartigerweise kommen interne
Anrufe auch bei mir teilweise auf anderen Ports an als welche übers
Telefonnetz. Ich habe die Ports immer etwas grosszügiger freigegeben,
z.B. 5060-5064, 5004-5012 und dann lief es. DMZ funktioniert meist auch
nicht und PnP kommt auf den Router an...


Ein anderer Bekannter hat interessanterweise das gleiche Problem mit
einem Import-SIP-Telefon, da beissen wir uns momentan die Zähne aus.


Jedenfalls kann ENUM als Fehlerursache schonmal ausgeschlossen
werden.

Viele Grüße,
Jens
 
nein. ich rufe mich nicht selbst an, auch nicht am gleichen Internetanschluss. ich habe bekannte in dresden, berlin und leipzig - alle sipgate-kunden, ich bin bei nufone. also daran kanns nicht liegen.
 
Soweit mir bekannt ist, ist Nufone eine gechlossene Sache, nicht zu vergleichen mit sipgate, 1&1 usw.

jo
 
nufone kommt aus dem gleichen Stall (indigo networks) wie sipgate, benutzt sogar die gleiche voicebox. aber meine frage war doch eindeutig: ob von nufone anschlüssen auch sipgate anschlüsse (und auch umjgekehrt) über die zugeteilte festnetzrufnummer diese auch angewählt werden können, wenn wir mal jetzt ausschliessen, dass ich mich nicht selbst anrufe am eigenen Internetanschluss und enum aktiv ist. liegt es an einer störung? kann doch nicht so schwer sein. gibts hier keinen, der nufone schon nutzt und mal probiert, ob 0800er rufnummern, die mailbox sowie sipgateanschlüsse (natürlich über die zugeteilte festnetzrufnummer, also ohne kurzwahl etc.) von seinem anschluss erreichbar ist?
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,879
Beiträge
2,220,028
Mitglieder
371,604
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge