.titleBar { margin-bottom: 5px!important; }

Anruf Sipgate zu Nufone-Anschluss und umgekehrt

Dieses Thema im Forum "sipgate" wurde erstellt von telenickel, 20 Jan. 2005.

  1. telenickel

    telenickel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Apr. 2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ist ein Anruf von einem Sipgate-Anschluss zu einem Nufone-Anschluss und umgekehrt möglich? Jedenfalls über die Festnetznummer des jeweiligen Anschlusses sollte dies doch möglich sein. Bei mir funzt dies jedoch nicht. Hat jemand andere Erfahrungen gemacht? Gibt es da auch eine Kurzwahl wie innerhalb des Sipgate-Netzes?

    Olli
     
  2. Katzenjens

    Katzenjens Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo Olli,

    Sipgate nutzt ENUM kommend und abgehend. Wenn Nufone es ebenso
    macht, was ich mal so annehme, kannst Du die normale Festnetznummer
    anrufen, ohne das Dich das etwas kostet. So funktioniert ja auch die
    Querverbindung zu web.de und Freenet z.B. .


    Wer mich z.B. über Sipgate auf meiner normalen Festnetznummer (nicht
    Sipgate) anruft, landet automatisch auf meinem Sipgateanschluss und
    das auch noch kostenfrei ;).


    Zum Thema ENUM schau mal hier

    http://www.ip-phone-forum.de/forum/viewforum.php?f=47

    Viele Grüße,
    Jens
     
  3. telenickel

    telenickel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Apr. 2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    ja das mit dem ENUM ist mir klar.

    Aber bei mir funzt es nicht. Ich kann von einem Nufone-Anschluss keinen Sipgate-Teilnehmer erreichen und auch umgekehrt ist dies so, obwohl ich die Festnetznummer wähle, die ja eigentlich ENUM-tauglich ist.

    olli
     
  4. Katzenjens

    Katzenjens Mitglied

    Registriert seit:
    24 Mai 2004
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    Ort:
    Wiesbaden
    Hallo,

    Du rufst Dich nicht zufälligerweise selbst an und beides landet am
    gleichen Internetzugang? Das klappt oft nicht.

    Der andere Grund liegt oft am Router. Eigenartigerweise kommen interne
    Anrufe auch bei mir teilweise auf anderen Ports an als welche übers
    Telefonnetz. Ich habe die Ports immer etwas grosszügiger freigegeben,
    z.B. 5060-5064, 5004-5012 und dann lief es. DMZ funktioniert meist auch
    nicht und PnP kommt auf den Router an...


    Ein anderer Bekannter hat interessanterweise das gleiche Problem mit
    einem Import-SIP-Telefon, da beissen wir uns momentan die Zähne aus.


    Jedenfalls kann ENUM als Fehlerursache schonmal ausgeschlossen
    werden.

    Viele Grüße,
    Jens
     
  5. telenickel

    telenickel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Apr. 2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nein. ich rufe mich nicht selbst an, auch nicht am gleichen Internetanschluss. ich habe bekannte in dresden, berlin und leipzig - alle sipgate-kunden, ich bin bei nufone. also daran kanns nicht liegen.
     
  6. rollo

    rollo IPPF-Promi

    Registriert seit:
    5 Juli 2004
    Beiträge:
    8,266
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    JO30SK
    Soweit mir bekannt ist, ist Nufone eine gechlossene Sache, nicht zu vergleichen mit sipgate, 1&1 usw.

    jo
     
  7. telenickel

    telenickel Neuer User

    Registriert seit:
    22 Apr. 2004
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    0
    nufone kommt aus dem gleichen Stall (indigo networks) wie sipgate, benutzt sogar die gleiche voicebox. aber meine frage war doch eindeutig: ob von nufone anschlüssen auch sipgate anschlüsse (und auch umjgekehrt) über die zugeteilte festnetzrufnummer diese auch angewählt werden können, wenn wir mal jetzt ausschliessen, dass ich mich nicht selbst anrufe am eigenen Internetanschluss und enum aktiv ist. liegt es an einer störung? kann doch nicht so schwer sein. gibts hier keinen, der nufone schon nutzt und mal probiert, ob 0800er rufnummern, die mailbox sowie sipgateanschlüsse (natürlich über die zugeteilte festnetzrufnummer, also ohne kurzwahl etc.) von seinem anschluss erreichbar ist?