[Gelöst] Anruf Vermittlung FB7390/Elmeg C300/T-Sinus 700K

GTS1000

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2006
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen
Ich habe eine FB 7390 mit zwei Elmeg C300 ISDN Telefonen am S0-Bus und zwei T-Sinus 700 K Mobilgeräten am DECT-Modul.
Bekomme ich jetzt einen Externen Anruf, und nehme diesen am T-Sinus 700 K an, kann ich ihn durch langes Drücken der T-Taste und Eingabe der Elmeg C 300 intern Nummer (**51) weiterreichen.
Nehme ich das Gespräch am Elmeg C 300 an, kann ich die R-Taste betätigen, und dann das Intern-Gespräch zum Mobilteil (**610) aufbauen, lege ich dann aber am Elmeg den Hörer auf, ist das Extern-Gespräch weg, also beendet.
Jetzt habe ich bereits in den Einstellungen des Elmegs nachgeschaut, finde aber nichts über ECT Einstellungen.
Leider verloren oder habt Ihr da Infos für mich ?.

Gruss

Volker

Nachtrag:
Die Telefone waren vorher an einer T-Concept XI 321 angeschaltet, und dort funktionierte die Weitergabe problemlos !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen

Die Kombination FritzBox und Elmeg C300 ist wohl nicht so häufig vertreten !?
 
Such mal in der Bedienungsanleitung des Elmeg nach ECT (Explizit Call Transfer) ggf. mußt Du das aktivieren oder alternativ per Menü vor dem Auflegen ausführen.
Ohne dieses Leistungsmerkmal sind das nur 2 Verbindungen welceh vom ISDN-Telefon beendet werden und die Box kann den Vermittlungswunsch nicht erraten.
 
Danke für die Info, habe ich bereits gemacht und nichts gefunden, wobei sich mir die Frage stellt was hat "ein Gespräch intern weiter geben" mit "Vermitteln im Amt (ECT)" zu tun ?!
 
Die F!Box ist das AMT für das ISDN-Telefon.
Das Leistungsmerkmal ECT gibt es kostenpflichtig auch bei Rosa-T.

Und ich habe in der BA des C300 Seite 106 Kapitel 5.12 gefunden das es dafür eben eine Spzielle Funktionsataste (überg) gibt.
 
@stsoft

Danke, habe ich inzwischen auch gefunden und funktioniert sogar.

eine "feste" Einstellung wäre, meiner Meinung nach, aber schon Praktischer ?!
 
Mit Gigaset-ISDN-Telefonen geht es. -> an Funkwerk wenden.
 
laut Funkwerk wird es grundsätzlich in der Telefonanlage realisiert. Elmeg Telefone erfüllen die ISDN-Standarts und der Rest ist Anlagen spezifisch.

Elmeg ISDN Telefone hätten auch mit keinen am Markt befindlichen Anlagen, außer mit der FritzBox, "Probleme".
 
Komisch nur das es mit Gigasets geht. Die senden den ECT-Request (einstellbar) beim Auflegen.

Ein Herstelelr der eine ISDN-Anlage und passende Systemtelefone baut kann da immer etwas 'privates' machen.
 
Das "Problem" ist ja aus Sicht von Elmeg keins, es ist ja nur so das ich/wir uns umstellen müssen.
das Elmeg C300 kann ja alles, mit der "übergeben-Taste" das weiterleiten, und mit der "Trenntaste" das zurückholen.

und natürlich ist das C 300 nichts mehr aus der Aktuellen Verkaufsliste, also entstehen hier nur Kosten
 
Hallo zusammen

ich muss noch mal nachfragen

das mit dem Vermitteln hat ja dann geklappt (Soft-Taste "übergeben" und Hard-Taste "trennen")

jetzt hatte ich ein massives Problem mit den am S0-Bus angeschalteten Elmeg C300 Telefonen. Die FB hat bei Wahl einen Vollreset gefahren. Dieses ist auch aufgetreten mit direkt an der FB angeschaltetem C300 oder auch Europa12.
Nach Rücksprache mit den AVM Mitarbeitern habe ich die FB plattgemacht und die Anlage mit der Aktuellen Software 84.04.91 wieder komplett neu aufgesetzt. Jetzt funktioniert der S0-Bus wieder wie gewohnt dafür kann ich jetzt keine angenommenen ext. Gespräche vom Elmeg C300 intern auf ein angeschaltetes DECT-Teil vermitteln da jetzt die Soft-Taste "überg" nicht mehr auftaucht !!!.
Anrufe bei AVM brachten keinen Erfolg "muss am Telefon eingeschaltet werden (ECT) und der Anruf bei Elmeg ergab nur "kommt von der Anlage und die FB ist alles nur keine Telefonanlage, na prima, es ging doch !!!???.
bin Dankbar für jeden Tip
Volker
 
FB 7390 und Schnurgebundene ISDN Telefone

Hallo zusammen

falls ich "mein Problem" (siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=234763 ) nicht gelöst bekomme,

welche Schnurgebundenen ISDN Telefone funktionieren denn problemlos mit allen Funktionen an der FB 7390, also vermitteln zu den anderen Telefonen (DECT, Analog, ISDN) eventuell Telefonbuch usw.

Gruss

Volker
 
Hallo zusammen

Sind Schnurgebundene Telefone nicht mehr angesagt oder ist das Wetter an Pfingsten zu gut und alle mit der Kombi FritzBox und ISDN-Telefon unterwegs ?!

??

Gruss

Volker
 
Trotz des guten Wetters wage ich mal den Versuch einer Antwort ;)

Die Grundfunktionen Vermitteln, Makeln, Halten, Pickup, Rundruf etc. und das Steuern der ISDN-Leistungsmerkmale funktionieren mit ISDN-Telefonen problemlos. Zugriff auf die Einträge im Fritzbox-Telefonbuch hat man allerdings nicht, man kann nur die Kurzwahlen nutzen. Allerdings überträgt die Fritzbox bei eingehenden Anrufen den zur Nummer gehörenden Namen per CLIP im Klartext zum Telefon, wenn der Anrufer im Telefonbuch eingetragen ist. Sofern das Telefon mit alphanumerischen CLIP-Zeichen etwas anfangen kann, zeigt es diesen Namen anstelle des im Telefon selbst gespeicherten Namens an.

Was im Gegensatz zu analogen Nebenstellen bei ISDN-Nebenstellen nicht funktioniert, ist die Abschaltung der spontanen Amtsholung. D. h. wenn man den Hörer abnimmt, ist man sofort mit der Vermittlungsstelle verbunden. Für interne Gespräche und Kurzwahlen muss man immer '**' vorwählen. Diese Einstellung lässt sich nicht ändern. Bei DECT- und SIP-Nebenstellen ist das übrigens genauso, nur bei analogen Nebenstellen (Fon 1, Fon 2) lässt sich die spontane Amtsholung abschalten. Dann muss man für Externgespräche eine 0 vorwählen, aber dafür entfällt bei Interngesprächen und Kurzwahlen die Notwendigkeit zur Vorwahl von '**'.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
... Für interne Gespräche und Kurzwahlen muss man immer '**' vorwählen.
Das bedeutet, das anzuschliessende Telefon muss Steuersequenzen an die Fritzbox weiterleiten können (Stichwort: keypad oder ähnliches).
 
Die Grundfunktionen Vermitteln, Makeln, Halten, Pickup, Rundruf etc. und das Steuern der ISDN-Leistungsmerkmale funktionieren mit ISDN-Telefonen problemlos

Danke für die Antwort, aber leider funktioniert ja gerade, oder ausgerechnet, das Vermitteln eben nicht, und Elmeg sagt die Befehle kommen aus der TK-Anlage und AVM sagt das muss am Telefon einstellbar sein ??!!.

Wenn das Vermitteln funktionieren würde wäre mir ja schon abschließend geholfen.

Ich mag halt an meinem Schreibtisch ein Kabel-Telefon stehen haben, und die Geräte grundsätzlich haben ja die ganze Zeit Problemlos funktioniert (siehe Link).

Ich würde mir ja sogar im Zweifelsfall ein "Neues" kaufen, aber ich hätte da gerne einen Tip, welche ISDN-Telefone funktionieren denn an der FB bzw. an der FB 7390 ?

Gruss

Volker
 
Was hat da Elmeg zu diesem Thread "FB 7390 und Schnurgebundene ISDN Telefone" zu sagen? :confused:
Oder bist du im falschen Thread?
 
Was hat da Elmeg zu diesem Thread "FB 7390 und Schnurgebundene ISDN Telefone" zu sagen? :confused:
Oder bist du im falschen Thread?

Abgesehen davon das ich geschrieben habe was Elmeg zu meinem Problem sagt, kann ich die Antwort von Elmeg auch nachvollziehen da, was ich auch geschrieben habe, woher alles Einwand frei lief.

Was soll mir der zweite Teil deiner "Antwort" sagen ?????
 
Du scheinst tatsächlich im falschenTread zu sein. ;)
Also zu deiner Ausgangsfrage, alle Schnur gebundenen ISDN Telefone funktionieren problemlos mit allen Funktionen an der FB 7390. Außer Elmeg?
 
Du scheinst tatsächlich im falschenTread zu sein. ;)
Also zu deiner Ausgangsfrage, alle Schnur gebundenen ISDN Telefone funktionieren problemlos mit allen Funktionen an der FB 7390. Außer Elmeg?

????
Du weisst das alle Schnur gebundenen ISDN Telefone an der FB 7390 Funktionieren oder behauptest Du das mal so !.

Wenn Du nur Merkwürdigkeiten zu meinen Fragen äußern kannst, warum lässt Du es nicht einfach komplett ??!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.